Autor Thema: Agenten erstellen -> Feldwerte mit Formelsprache auslesen und dann ändern  (Gelesen 2663 mal)

Emre.1996

  • Gast
Hallo Liebe Community Mitglieder,

ich habe da eine Frage.

Ich habe eine Web-Datenbank und in der Anwendung ist eine Maske "Erstellung" und ein Feld "E-Mail". In diesem Feld sind E-Mail Adressen gespeichert. Nun möchte ich gerne einen Agenten erstellen, der automatisch die E-Mail Adresse ändert.

Mein Gedanke:

eine If-Abfrage:
E-Mail = "test@test.de" (weiß ich ja immer)
dann
E-Mail = "neutest@test.de" (neue E-Mail Adresse)

ist das mit Formelsprache möglich oder muss ich doch mit LotusScript das lösen?

-> http://www.dominoforum.de/index.php/Thread/24703-Agenten-erstellen-Feldwerte-mit-Formelsprache-auslesen-und-dann-%C3%A4ndern/

Vielen Dank im Voraus.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
ist das mit Formelsprache möglich
Ja

oder muss ich doch mit LotusScript das lösen?
nein

*scnr*
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
das muss ja dringend sein, dass Du die Frage zeitgleich in zwei Foren stellst... Nur so als Warnung: Du hast zwar anständig querverlinkt, trotzdem wird dieses Verhalten eher als "Drängeln" angesehen....
Hier nochmal ein Auszug aus den Forumsregeln, die Du akzeptiert hast:
Zitat
2.3 Crosspostings in mehreren Webforen oder Newsgroups
    Es verstößt gegen die gültige Netiquette von Newsgroups und Onlineforen, Probleme zeitnah in mehreren verschiedenen Webforen gleichzeitig zu posten.
Bitte entscheidet Euch deshalb zunächst, in welchem Forum Ihr Euer Problem posten wollt, bevor Ihr ein Thema einstellt.
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.
Sollte es einmal Gründe dafür geben, ein Problem gleichzeitig in verschiedenen Foren einzustellen, so ist in jedem Forum ein Querverweis mit Link auf die jeweils anderen Forumsbeiträge zu erstellen.
Genauso sind gefundene Lösungen in den jeweiligen Foren als Querverweis mit Link einzustellen.

Um aber nicht nur zu meckern: Wie Dir Rockwilder schon im anderen Forum geantwortet hat: Das ist kein Problem, und in Formelsprache ein Einzeiler.

Code
FIELD EMail := @If( EMail = "test@test.de" ; "neutest@test.de" ; EMail )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz