Autor Thema: Arbeiten mit Agent - nach bestimmter Anzahl von Mails enden - Zeitplan/Ereignis?  (Gelesen 2398 mal)

Offline Bianca1

• Frischling
  • *
Hallo;

ich bin vergeblich auf der Suche nach Info in Hilfe bei Notes und dem www. Habe aber keine Zeit und Lust mehr, da ich nichts brauchbares für mein Anliegen finde - daher versuche Ich es nun über dieses Forum.   :-:

Kurz mein Anliegen:
Ich habe mit Agent eine automatische Mailbeantwortung eingerichtet - Ereignis auslösen durch Mail-Eingang. Alles okay - nun möchte ich aber noch einrichten, dass nach einer bestimmten Anzahl von Mail-Eingängen nicht mehr diese Antwort gesendet wird, sondern eine andere Benachrichtigung gesendet wird. Kann mir jemand schildern, wie ich dies Einrichten kann.

Gruß
Bianca

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
Hallo Bianca,

hier wirst du um Lotus Script oder @Formeln nicht herum kommen. Ist dir das möglich?

Viele Grüße

Felix

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo Bianca,

wie Felix schon angemerkt hat, das wird ein Entwicklungsthema.
Mit Agent meinst Du den normalen Out-of-Office Agent bzw. Service? Oder hast Du da wirklich schon was selbst gestrickt.
Das wird nicht trivial.

Ich nehme mal an, der Zähler soll jeden Tag wieder auf 0 gesetzt werden?

Dazu gäbe es mehrere Ansätze, entweder Ansicht basteln eingegangene Mails mit aktuellen Datum und dann einfach zählen.
Wert X unterschritten Meldung A versenden, Wert X überschritten Meldung B versenden.
Oder ein Profildokument erstellen, in das für den aktuellen Tag die Anzahl eingegangener Mails aktualisieren und danach entscheiden welche Benachrichtung raus soll.
Es gibt sicher noch andere Ansätze.

Dir muss eines klar sein, solche Änderungen in der Mailschablone müssen in allen Updates der Mailschablone nachgezogen werden.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
hallo,

@rambrand
Ich glaube eher, dass es in die Richtung geht, jemand sendet eine Mail und der Agent sendet eine
"Eingangsbestaetigung" (so in der Art "Herzlichen Dank fuer ihre Mail. Wir werden uns so schnell wir moeglich
bei ihnen melden.)

So etwas in der Art gibt es doch schon, siehe auch die Team-Mailbox bei OpenNTF.

Auch habe ich gerade einen solchen Agenten bei einem Kunden von mir implementiert.
(angepasst an seine Wuensche)

Andreas

Offline Bianca1

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen;

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Da ich nicht so tief in der Materie stecke, denke ich würde ich es über Lotus Script oder @Formeln probieren, davon habe ich ansatzweise was gelesen. Nochmal kurz zur Klarstellung. Ich habe über Agent eine automatische Mailbeantwortung mit Freitext eingerichtet, der über Ergeignis "Maileingang" ausgelöst wird. Nun möchte ich die Maileingänge automatisch Zählen lassen, um bei x-Wert insgesamt diesen Agenten auszuschalten und einen anderen Agenten zu starten.

Felix, du hast von einer möglichen Lösung über Lotus Script oder @Formeln geschrieben. Kannst du mir genaueres dazu sagen?

Gruß
Bianca 

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
Klar. Ich persönlich würde das ganze über Lotus Script lösen, da meiner Meinung nach lesbarer und flexibler.

Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Agenten "nach neuer Mail" gemacht, da Userinteraktionen den Lauf des Agenten beinflussen können. Wenn niemand auf die Datenbank zugreift kann aber auch gerne dieser Trigger verwendet werden.

Die Dokumente erhältst du über die View oder besser über den Ordner Inbox bzw. beim Trigger "nach neuer Mail" über die unprocessed Documents der Datenbank. Diese kannst du in einer Schleife durchlaufen, einen Zähler mitzählen lassen und beim Erreichen abbrechen.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo Bianca,

nimm Lotus Script und/oder Formel und das was ich geschrieben habe.
Das packst Du dann in einen Agenten, nicht einen abschalten und den anderen einschalten.

Wenn ich aber Deine Aussage sehe, dass Du ansatzweise was von Lotus Script und Formelsprache gehört hast, muss ich fragen: Hast Du generell Erfahrung in Programmierung?
Denn dann könnte das sehr sehr ambitioniert werden.

Ich will es Dir nicht ausreden, aber es ist schon ein Stück Arbeit.
Oder suchst Du nach einer schlüsselfertigen Lösung?

@Andreas: Ich glaube ich habe es doch richtig verstanden :-)

@Felix: Nein eben so nicht! Ansicht ja, aber nicht nach den aktuellen neuen Mails, sonst bekommst Du z.B. immer nur ein Dokument und wenn Du aber nach 10 Mails den Text ändern willst kommst Du so nie zum Ziel. Hier wäre wichtig zu wissen, was für ein Zähler soll das sein? Pro Tag, pro Stunde? Danach eine Ansicht bauen, die dann genau die Anzahl Dokumente beinhaltet die dem Kriterium entsprechen. Dann auch nicht in einer Schleife durchlaufen, sondern einfach den EntryCount (Property der NotesView Klasse) nehmen.

Wenn das weiter in die Programmierung geht, dann sollte es in den Bereich Entwicklung verschoben werden.

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 18.11.14 - 14:36:38 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Bianca1

• Frischling
  • *
Hallo;

guter Einwurf - ich habe keine Erfahrung in Programmierung, ich bin nur im Anwendungsprogramm zu Hause.
Ich dachte, es könnte eine nicht allzu komplizierte Lösung geben.
Mein Ansatz war fertige "Programmierformel" zur Summenerfassung der eingegangen Mails, die hatte ich in einem anderen freien Forum gesehen, finde sie aber mit mehr, in eine Maske und diese dann über Ereignis oder Zeitplanauslöser bzw. -ende des Agenten zu verknüpfen. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer nur ein interessierter Anwender.

Falls Ihr eine einfach Idee für mich habt, wäre ich sehr dankbar ansonsten "geht´s auch zu Fuß".

Gruß Bianca

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz