Autor Thema: externe Mail Adressen und Notes Regel: vollständige Kopie senden an  (Gelesen 3135 mal)

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir haben folgendes Problem und hoffe jemand kann einen Tipp geben.

Wenn ein User in Notes eine Regel erstellt --> vollständige Kopie senden an,
dann funktioniert dies nur, wenn der Absender der dann betroffenen Mails zur Domino Domäne gehört, ansonsten  kommt die Fehlermeldung:
Router: Policy Reason: Router: extern@mailextern.de@DOMINODOMÄNE is restricted from sending mail through server servername/DOMINODOMÄNE

Bei uns auf dem Domino Server in der Konfiguration wurde bei Router/SMTP ---> SMTP Ausgangssteuerung eingetragen:

Nur Mail zulassen, die von diesen Notes Adressen an das Internet gesendet werden.
Dort wurden dann Gruppen mit den jeweils zugelassenen Notes Benutzern hinterlegt, die Mailen dürfen.

Wie kann das Problem gelöst werden bzw. ist es so nicht vorgesehen oder wurde etwas falsch konfiguriert?

Danke
René

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Die Sache ist ganz einfach: Bei einer Mail, die via Regel als Kopie versendet wird, bleibt der "originale" Absender bestehen. Das heisst: Für Domino (und jeden weiteren Hop in der Kette) sieht die Mail so aus, als wollte ein externer Sender über Euren Server an einen externen Empfänger relayen.

Wenn Euer Domino das Ding nicht mehr abfängt, kann es gut sein, dass das Mailrelay, an das der Domino die Mail abgibt (wenn er sie nicht direkt ins Internet versendet), die Mail wiederum blockt, wegen unerlaubtem Relay.

Für die "externen" Relays kann man im Domino- Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP" - "Restrictions and Controls" - "Delivery Control" - "Reverse Path for Forwarded mail" Abhilfe geschaffen werden (siehe diesbezügliche Hilfe für den "besten" Wert). Für den Domino selbst müsst Ihr die Einschränkung bei der Ausgangssteuerung entfernen.

Abgesehen davon halte ich es für KEINE gute Idee, den Anwendern das Weiterleiten von Mails nach extern zu erlauben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pavel

• Senior Mitglied
@Tode

Vielen Dank für die Hinweise.

Zitat
Die Sache ist ganz einfach: Bei einer Mail, die via Regel als Kopie versendet wird, bleibt der "originale" Absender bestehen. Das heisst: Für Domino (und jeden weiteren Hop in der Kette) sieht die Mail so aus, als wollte ein externer Sender über Euren Server an einen externen Empfänger relayen.

Das hatte ich mir auch schon so gedacht.
Das Weiterleiten von Mails nach extern halte ich ebenfalls für keine gute Idee, aber was soll man machen.

Alles weitere muß ich mir dann wohl noch mal ansehen.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 17.11.14 - 11:22:36 von Pavel »

Offline Pavel

• Senior Mitglied
Hallo,

trotzdem etwas verwunderlich alles.
Warum funktionieren die Regeln so, daß der ursprüngliche Absender beim Weiterleiten benutzt wird?
Wenn ein User manuell über Notes "weiterleitet" wird der Nutzer selbst als Absender benutzt.
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum es unterschiedlich behandelt wird von IBM.

René

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Die Weiterleitung per Regel ist quasi eine "Umleitung", wie man sie auch in anderen Programmen oder in Freemailern definieren kann: Der Empfänger bekommt die Mai, als wäre sie vom Absender direkt an Ihn gesendet worden.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz