Autor Thema: Dokument mehrfach in Anscht  (Gelesen 2335 mal)

Offline Caleb666

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Dokument mehrfach in Anscht
« am: 07.11.14 - 11:57:19 »
Hallo,

in habe mehrere bestehende Dokumente in einer Datenbank zur Anmeldung an Workshops. Jedes Dokument hat die gleichen Kombinationsfelder, jedoch unterschiedliche inhalte.

Ich würde diese Dokumente gerne in einer Ansicht auswerten, so dass namensgleiche Workshops (Anfängerkurs, Basiskurs, Expertenkurs) kategorisiert werden.


Bsp: Dokument 1
Feldname: AngabeWorkshop1     Inhalt: Anfängerkurs
Feldname: AngabeWorkshop2     Inhalt: Basiskurs
Feldname: AngabeWorkshop3     Inhalt: Expertenkurs

Bsp: Dokument 2
Feldname: AngabeWorkshop1     Inhalt: Basiskurs
Feldname: AngabeWorkshop2     Inhalt: Expertenkurs
Feldname: AngabeWorkshop3     Inhatl: Anfängerkurs


Problem:
1. Da ein Workshop "Basiskurs" jedoch im Dokument 1 im Feld AngabeWorkshop2 eingetragen wurde und im Dokument 2 im Feld AngabeWorkshop1 tue ich mich gerade schwer einen Weg zu finden, wie ich in einer Ansicht nach dem Workshopnamen kategorisieren soll, da z.b. der Workshop "Basiskurs" immer in unterschiedlichen Feldern sein kann.

2. In einem Dokument sind mehrere Workshops in unterschiedlichen Kombinationsfeldern eingetragen. ich möchte das Dokument jedoch so auswerten, dass ich jeden einzelnen Workshop daraus in der Ansicht angezeigt bekomme, um z.B. auszuwerten "Wie viele Personen haben sich an den Workshop "Basiskurs" angemeldet.

Gibt es irgendwelche Ansätze wie ich meine Ansicht dafür anpassen muss?

Dankeschön.
Franz

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument mehrfach in Anscht
« Antwort #1 am: 07.11.14 - 14:29:39 »
Probier mal in der Kategoriespalte diese Formel

@Trim (AngabeWorkshop1 : AngabeWorkshop2 : AngabeWorkshop3)

Offline Caleb666

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Dokument mehrfach in Ansicht
« Antwort #2 am: 10.11.14 - 08:52:34 »
Guten Morgen,

vielen Dank, nun bekomme ich alle Dokumente wie gewünscht angezeigt.

Noch eine kleine Erweitertung für die ich gerade keine Lösung habe:

Zu jedem ausgewählten Workshop gibt es auch ein Bewertungsfeld BwWorkshop1 - BwWorkshop3
mit den Zahlen 1-5 in jedem Dokument.

Bsp: Dokument 1
Feldname: AngabeWorkshop1     Inhalt: Anfängerkurs
Feldname: BwWorkshop1           Inhalt: 2

Feldname: AngabeWorkshop2     Inhalt: Basiskurs
Feldname: BwWorkshop2           Inhalt: 1

Feldname: AngabeWorkshop3     Inhalt: Expertenkurs
Feldname: BwWorkshop2           Inhalt: 3

Bsp: Dokument 2
Feldname: AngabeWorkshop1     Inhalt: Basiskurs
Feldname: BwWorkshop1           Inhalt: 4

Feldname: AngabeWorkshop2     Inhalt: Expertenkurs
Feldname: BwWorkshop2           Inhalt: 2

Feldname: AngabeWorkshop3     Inhalt: Anfängerkurs
Feldname: BwWorkshop2           Inhalt: 1

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der ersten Spalte (kategorisiert) der Ansicht verwende ich wie von Peter vorgeschlagen, folgende Formel:
@Trim(AngabeWorkshop1 : AngabeWorkshop2 : AngabeWorkshop2 : AngabeWorkshop2) + " (" + @DocChildren+ " Feedbacks)"

In der zweiten Spalte der Ansicht habe ich folgende Formel verwendet um mir die jeweilige Bewertung anzeigen zu lassen:
@If(AngabeWorkshop1  = "Anfängerkurs"; BwWorkshop1;
@If(AngabeWorkshop2  = "Anfängerkurs"; BwWorkshop2;
@If(AngabeWorkshop3  = "Anfängerkurs"; BwWorkshop3;"")))

, welche auch soweit funktioniert.

Problem:
Aber spätestens wenn ich die Formel für die weiteren Workshop (Basiskurs, Expertenkurs) erweitere, sind die Ergebnisse nicht mehr korrekt, d.h. er zeigt in der Ansicht (nach Anfängerkurs kategorisiert) bei Dokument 1 für den Anfängerkurs korrekt die Note 2 an, nach Basiskurs kategorisiert, zeigt er jedoch in der Ansicht ebenfalls die  Note 2 an, anstatt der korrekten Note 1.

Da die Bedingungen ja mehrfach erfüllt sind, kommt es wahrs. zu diesen Ergebnissen.

Wie könnte ich die Formel umbauen, so dass die Bewertungsfelder in der Ansicht korrekt angezeigt werden?

Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 10.11.14 - 08:54:55 von Caleb666 »

Offline Caleb666

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Dokument mehrfach in Anscht
« Antwort #3 am: 13.11.14 - 12:20:19 »
Hat noch jemand einen Ansatz, wie ich mein Problem lösen könnte?  ???

Vielen Dank

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokument mehrfach in Anscht
« Antwort #4 am: 13.11.14 - 12:30:59 »
Du könntest den Inhalt und das Ergebnis in eine Spalte schreiben, etwa so

_ws1 := @If (AngabeWorkshop1 = ""; ""; AngabeWorkshop1 + ": " + @Text (BwWorkshop1));
_ws2 := @If (AngabeWorkshop2 = ""; ""; AngabeWorkshop2 + ": " + @Text (BwWorkshop2));
_ws3 := @If (AngabeWorkshop3 = ""; ""; AngabeWorkshop3 + ": " + @Text (BwWorkshop3));
@Trim (_ws1 : _ws2 : _ws3)

Diese Spalte stellst Du dann entweder so ein, dass die einzelnen Werte als eigenes Dokument angezeigt werden (Mehrfachwerte getrennt anzeigen), oder mit Zeilenumbruch als Trennzeichen, dann darauf achten, dass die Anischt mehrere Zeilen anzeigen kann (Zeilenhöhe). Ganz nach belieben.

Es gibt hier auch irgendwo mehrere Beiträge, wie man Daten passend zur Kategorie darstellen kann (da war etwas mit Mehrfachwerten und die Anzahl der Elemente musste zu denen in der Kategoriespalte passen, und noch so ein paar Extras. Ob das auch mit zwei abhängigen Spalten geht, weiß ich nicht. Musst Du mal suchen und probieren).

Offline Caleb666

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Dokument mehrfach in Anscht
« Antwort #5 am: 14.11.14 - 16:26:18 »
Wow, das war´s.  :) :)

Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz