Autor Thema: schema.nsf enthielt 600.000 Dokumente (Tendenz steigend)  (Gelesen 2581 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe hier ein seltsames Phänomen und komme nicht dahinter:
In einer Umgebung mit ca. 20 Servern habe ich festgestellt, dass die schema.nsf 2GB gross war und >600.000 Dokumente enthielt, ständig kamen neue hinzu.

Ich habe die schema.nsf auf allen Servern weggelöscht und auf dem Admin- Server der Domäne neu erstellt - ca. 1900 Dokumente drin - alles gut.

Die LDAP- Tasks auf den Servern haben nun die schema bei sich als Replik neu erstellt, das ist ja soweit OK.
Jetzt kommt das seltsame: Der erste Server (Server1), der das gemacht hat, hat die 1900 Dokumente dupliziert: Es waren danach alle Dokumente doppelt, immer eins geändert vom Admin- Server und eins mit $UpdatedBy "AdminServer" : "Server1".

Der zweite Server (Server2) war wohl etwas später dran, er hat ca. 2300 Dokumente erstellt, $UpdatedBy: "AdminServer" : "Server2" bzw. "AdminServer" : "Server1" : "Server2".

Und so weiter.

Das Problem hatte wohl schonmal jemand, aber die Lösung aus dem Thread dort (rebuild) hilft hier nicht.

Achtung, ab hier kommt Spekulation meinerseits:

Das Verhalten ließe sich erklären, wenn der LDAP- Task auf den anderen Servern einen leeren Replikstumpf der schema.nsf anlegen würde, und dann alle Dokumente, die aktuell drin sind rüberkopieren würde, und nicht replizieren... Dann wäre der zweite Server einfach mitten in der Replikation zwischen AdminServer und Server2 gestartet und hätte einfach einen Teil der bereits duplizierten Dokumente mitkopiert.

Das wiederum würde bedeuten, dass die schema.nsf nicht zum replizieren gedacht ist, ich habe aber in anderen Umgebungen, auf die ich Zugriff habe, nichts dergleichen gefunden.

Ich habe den Spuk jetzt erstmal beendet, indem ich den LocalDomainServers (anders als im Template vorgesehen) nur noch Lese- Rechte auf die schema.nsf gegeben habe, erklären kann ich mir das nicht.

Irgendwelche Ideen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Online DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: schema.nsf enthielt 600.000 Dokumente (Tendenz steigend)
« Antwort #1 am: 17.02.17 - 16:54:43 »
Hallo,

ich habe das noch in einer alten Technote gefunden:

Q7. Recently the schema.nsf has grown up to 10GB. What could be the reason for
this and how we can prevent this from happening?

We have seen issues with schema.nsf getting very large when it has been
replicated. Make sure schema.nsf is not replicating, as it is updated using
the schema daemon, not the replicator
Verify whether you have this size on your administration server. If not, delete
the copies that are bad on the other servers, and then the schema daemon will
pull a new copy
If the problem is on the Admin server, you will need to delete it there, and
let it get re-created when LDAP is loaded. You would need to delete it on
other servers, and let that get pushed out again using the daemon

Gibt es ein Verbindungsdokument welches keine Limitierung hat und alled Datenbanken repliziert ?

Jacob
Jacob

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: schema.nsf enthielt 600.000 Dokumente (Tendenz steigend)
« Antwort #2 am: 20.02.17 - 07:57:32 »
Ich dachte eigentlich nicht, dass die schema.nsf da drin ist. Aber die Technote ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die Ursache. Werde das mal prüfen. DANKE!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: schema.nsf enthielt 600.000 Dokumente (Tendenz steigend)
« Antwort #3 am: 20.02.17 - 08:31:13 »
Wie ist es denn mit der schema.nsf im Cluster, Cluster-Replikation ja oder nein?
Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz