Autor Thema: INFO: Teilmaske in zugriffskontrolliertem Abschnitt: Funktioniert nicht...  (Gelesen 1889 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich sollte gerade eine "alte" Anwendung, die mit Teilmasken arbeitet, um zugriffskontrollierte Abschnitte erweitern.

Also habe ich die Abschnitte in der Maske um die Teilmaske drumrum erstellt (ging so am schnellsten)....

Und da blieb mir der Mund offen stehen: Obwohl der Klick auf den Abschnitt anzeigt "[Administrator]" und ich die Rolle nicht habe, konnte ich die Felder der Teilmaske bearbeiten.
Also habe ich den Inhalt der Teilmaske kopiert, die Teilmaske weggeschmissen und den Inhalt direkt in die Sektion in der Maske eingefügt.

Und Voila: Der Abschnitt funktioniert wie er soll...

Also Fazit: Ein Zugriffskontrollierter Abschnitt sperrt die Felder einer darin befindlichen Teilmaske NICHT.

Ihr könnt das gerne mal ausprobieren. Der angehängte Screenshot zeigt einen Abschnitt, Formel "[Administrator]", der eine Teilmaske mit einem Feld "SubFormFeld" enthält und direkt darüber und darunter ein Feld direkt in der Maske.

Im zweiten Screenshot sieht man, wie Notes das interpretiert: Die beiden Felder der Maske sind geschützt, das Feld dazwischen ist offen.

Funktioniert bis zurück in Version 7 (weiter zurück hatten wir keinen Bock zu testen)...

Ich vermute mal: Works as designed... Gefunden habe ich nix dazu.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

Das war mindestens in Notes 5 auch schon so.

Unser Lösungsansatz dazu ist, den Abschnitt in die Teilmaske einzubauen und die Steuerung, wer den Abschnitt bearbeiten darf, in einem Feld in der Maske zu berechnen. Die Zugriff berechnet sich dann innerhalb der Teilmaske aus dem Feldinhalt der Maske.

Die Teilmaske bleibt damit allgemeingültig und kann "von außen" gesteuert werden.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz