Ich bin eigentlich die ganze Zeit mit Portierungs-Projekten beschäftigt, d.h. sowas wie Java JSF Icefaces zu Java JSF Primefaces. Oder sowas wie synchron Spring Transactions -> Spring zu REST -> JPA. Oder Java Struts zu Java JSF Primefaces. Die Möglichkeiten sind unendlich. Für wen sich diese Portierung *innerhalb* einer Plattform seltsam anhört, dass sind wirklich für die Organisationen sehr wichtige Prozesse mit sehr hohen und steigenden Anforderungen, so dass ein solches Ausnutzen von features neuerer Entwicklungen der Plattform businessmässig opportun und sogar notwendig wird.
In solchen Umgebungen hast Du trotz aller Pannen letztlich eine hochdiversifizierte Gruppe an hochspezialisierten Leuten für Datenbanken, Server-Infrastruktur, dedizierte Security-Prüfer, Web-Design, JEE Entwicklung, Frontend Design, interne QA Tools, dedizierte Tester, Business Analysten. Solche Umgebungen findest Du in Versicherungen, Weltkonzernen oder Nischen-Weltmarkt-Champions mit hohem IT-Anteil.
Und trotzdem laufen Budget-Einschätzungen gerade für Portierung häufiger aus dem Kurs.
Wenn man da Abschätzungen nach Prämissen wie CMS speichern Anwendungsstrukturen als HTML macht, sollte das Anlass zu großer Sorge sein.
Besteht wirklich Bedarf für eine Portierung, sollte man zuerst einen auf die neue Plattform gerichteten Prototypen erstellen und sich frühesten dann um den Portierungsprozess kümmern.
Will man diese Portierung alter Inhalte auf die neue Plattform programmatisch durchführen, gibt es dafür keine Standard-Tools. Händisch geht immer. Programmatische Unterstützung für den Portierungsprozess ist weder trivial noch eine Raketen-Wissenschaft.
Wer diesbezüglich Interesse hat, kann sich gerne per PM an mich wenden. Für mich könnte es möglicherweise sogar Sinn machen, solche portier-unterstützenden Werkzeuge für persönliche Werbung openSource zu entwickeln. Ich kann ganz sicher nicht über Wasser laufen, der Teufel steckt im Detail und Geld-Projekte haben immer Vorfahrt. Aber ich hab so was ähnliches schon gemacht.