Autor Thema: Datenreplizierung bei gelöschten Mails  (Gelesen 1379 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Datenreplizierung bei gelöschten Mails
« am: 02.10.14 - 08:48:50 »
Hallo zusammen,

wir haben (u.a.) einen dezentralen Server in HH stehen. Dort hat ein User bei einer Mail DB Mails in einer Grössenordnung von über 1GB gelöscht. Es gibt von dieser Mail DB eine Replik auf unseren Adminserver an einem anderen Standort. Ist es wirklich so, dass dieses 1GB an gelöschten Mails über die Leitung geblasen wird, nur um sie auf dem Adminserver ebenfalls zu löschen?

Ich hätte erwartet, dass nur die Löschinfo von ein paar KB oder MB übertragen werden, damit der Adminserver weiss, ich muss dieses Mails jetzt auch löschen. So hatten wir eine verstopfte Leitung.

Ist das einfach unter den Dominos so?
Ich glaube nicht, dass man da was konfigurieren kann.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Thomas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Datenreplizierung bei gelöschten Mails
« Antwort #1 am: 02.10.14 - 08:58:45 »
Es werden eigentlich nur die -wenige Byte großen- Deletion- Stubs übertragen. Da dürfte keine große Datenmenge zusammenkommen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 02.10.14 - 09:02:07 »
dann verstehe ich nicht, wieso er die ganze Menge übertragen hat. Macht ja auch keinen Sinn.
Die Anzahl Dokumente ist auf beiden Servern identisch.

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 02.10.14 - 09:12:10 »
habe mir gerade noch mal das Replizierungs LOG angeschaut. Die Grösse, die ich gedacht hatte, gesehen zu haben, war falsch. Von daher hat Notes hier alles richtig gemacht. Die Kollegen haben archiviert!

Da ist dann die eigentliche Mail DB um über 9000 Dokumente kleiner geworden. Da wurde auch alles richtig repliziert. Jetzt hätte ich erwartet, dass er im LOG schreibt, dass die Archiv DB auf den Adminserver aktualisiert wird. Das sehe ich dort aber nicht. Nur im Repl LOG der Archiv DB. Vermutlich war dann die Archiv DB für den Datenstau schuld.

Ist also alles ok.

Sorry für die Verwirrung!

Gruss
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz