Autor Thema: Citrix Serverfarm und Notes Arbeitsumgebung  (Gelesen 2423 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Citrix Serverfarm und Notes Arbeitsumgebung
« am: 29.09.14 - 15:54:06 »
Hallo mal wieder.

Gehe ich richtig in der Annahme, das es keine Möglichkeit gibt, die Arbeitsumgebung eines Notes Users unter Citrix (dessen Notes/Citrix PW ich nicht kenne) über den Admin Client manuell oder automatisiert einmalig anzupassen? Es wird nämlich parallel zur Umstellung auf Citrix auch einen Hauptmailserverwechel für diese User geben... ich fand weder in den Serverrichtlinien etwas noch sonst wo im Dominoumfeld...

Und stimmt es, das diese Daten im lokalen Adressbuch stehen? Wenn ja, könnte ich die lokale Names ja auf jeden Server der Citrixfarm kopieren, da spricht doch nichts dagegen oder?

Achja, Änderungen am Mailserver im Personendokument übernimmt er nicht in die Arbeitsumgebung... vielleicht ist das auch der Haken.

Besten Dank für Aufklärung und Anregungen

Mike
« Letzte Änderung: 07.10.14 - 14:13:23 von NLA »
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Citrix Serverfarm und Notes Arbeitsumgebung
« Antwort #2 am: 29.09.14 - 18:23:25 »
Hallo Mike,

zu Deinen Fragen: Ja, die Arbeitsumgebungen eines Nutzers werden im lokalen Adressbuch (names.nsf) gespeichert. Ein Zugriff ist natürlich mittels Lotus Script etc. möglich. Ich rate davon ab, ein "Vorgabe-Adressbuch" bei allen Nutzern zu verteilen. Dann hast Du dort eine einheitliche Replika-ID was zu Problemen führt, sobald ein Nutzer ein Adressbuch auf den Server legen möchte. Ausserdem sind dort ja auch die persönlichen Kontakte des Nutzers enthalten, u.U. die Sametime-Account-Informationen, etc.

Wenn ihr einen Nutzer über den AdminP auf einen anderen Mailserver umzieht, dann passt der AdminP bzw. die dynamische Client-Konfig den Mailserver automatisch an!

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Re: Citrix Serverfarm und Notes Arbeitsumgebung
« Antwort #3 am: 07.10.14 - 14:13:02 »

Wenn ihr einen Nutzer über den AdminP auf einen anderen Mailserver umzieht, dann passt der AdminP bzw. die dynamische Client-Konfig den Mailserver automatisch an!

Gruß,
Thorsten

Und genau das ist ja bei ein paar Nutzern nicht passiert... aber da halfen dann die LInks von Micha, bis auf einen SOnderfall, wo wir das von hand dann nachgetragen haben.
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz