Autor Thema: Anmelde Probleme bei Benutzer mit doppelten Vornamen  (Gelesen 2119 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

wir haben hier einen Benutzer der sich komischerweise nur mit seiner email-Addresse gegen unserem Domino-Server im Web Authentifizieren kann.

Der Name ist zum Beispiel "Hans Jürgen Peters/MBG/DE" normalerweise kann man sich bei unserem Server immer mit "Robert Kreutzer" einloggen. Aber nicht bei ihm. Da wir ein Internet-Lockout installiert haben und der Benutzer auch nach 100 Versuchen nicht darin auftaucht nehme ich an, das irgendwas bei der Anmeldung schon schief geht. Weiss aber leider als Entwickler nicht woran es liegen kann.

Wenn ich noch mehr Informationen geben muss, einfach kurz schreiben. Freue mich auf Feedback
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Anmelde Probleme bei Benutzer mit doppelten Vornamen
« Antwort #1 am: 25.09.14 - 19:12:55 »
Robert, schau mal im Domino Directory in der Ansicht "($Users)" nach, welche Namensvarianten Du von Hans Jürgen Peters dort findest und danch im Personendokument (diese Reihenfolge oder Kombination, falls der Index einen weg hat). Vielleicht hat ja jemand im Personendokument alternative Namen bei dem User für unlustig befiunden ...

Bernhard

Offline bikerboy

« Antwort #2 am: 26.09.14 - 08:52:03 »
Hi Bernhard,

Alternate Name ist tatsächlich leer, dafür ist User Name recht voll und auch in allen möglichen Kombination in der Ansicht. Wie ist nun das weiter vorgehen ?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #3 am: 26.09.14 - 09:56:53 »
im Personendokument sollte z. B. stehen

im Feld "User Name":
Peter Persil/OU/O
Peter Persil

im Feld "Short name/UserID":
z. B. [ppersil] bzw. das bei euch angewandte Schema für die Namensvergabe für die Benutzer IDs

Siehe auch im Server Konfigurationsdokument, Register "Security" Abschnitt "Internet Access" das Feld "Internet authentication".
Hier wird festgelegt, welche "Namen" für die Internet Anmeldung (http, imap, pop3, ldap) verwendet werden.
Beste Grüße, Uwe

Offline bikerboy

« Antwort #4 am: 26.09.14 - 10:09:25 »
Hab ich mal umgestellt.

Habe aber auch ne komische Kodierung auf der Konsole beim Umlaut im Namen. Denke daher kommt der Fehler. Der Name ohne Umlaut ist leider nicht in der Ansicht "$Users"

Kann es sein, das mein Server kein Unicode spricht?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #5 am: 26.09.14 - 16:12:35 »
wir verwenden keine üöäÜÖÄ bei Namen sondern entsprechend ue/oe/etc.

UTF-8 ist grundsätzlich eine gute Wahl, in Verbindung mit Default Character Set Group "Western"
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz