Autor Thema: Dialogliste - neue Einträge speichern  (Gelesen 1989 mal)

Offline Jutta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zu Hülf :o)
Dialogliste - neue Einträge speichern
« am: 28.01.03 - 18:03:50 »
Hallo,

wenn ich ein Feld als Dialogliste anlege und Einträge erlaube, die nicht in der Liste sind: was muss ich tun, damit diese Einträge automatisch in der Liste abgespeichert werden, wenn ich sie in der Maske eintrage?

Danke und Gruß
Jutta

Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #1 am: 28.01.03 - 18:20:01 »
die Liste muss mit einer Formel gebildet werden - dbcolumn in einer view

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Jutta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zu Hülf :o)
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #2 am: 28.01.03 - 18:25:59 »
Wie genau geht so was? Ich bin leider noch nicht so fit in Notes?

Außerdem hab ich noch ein Problem: die Liste enthält Vor- und Nachnamen, allerdings nach Nachnamen sortiert, weil die Vornamen kaum einer kennt (es geht um Autoren), also z. B. Brause Fritz. Wenn ich einen einen davon in der Maske auswähle, hätte ich aber gerne, dass im Feld erst der Vor- und dann Nachname erscheint, also Fritz Brause.

Geht so was auch?
Merci
Jutta

Offline Jutta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zu Hülf :o)
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #3 am: 28.01.03 - 20:47:11 »
Nur mal so zur Info: An meiner Frage bzw. Deiner Antwort von um 18:00 Uhr kniffel ich immer noch dran rum. Und wir haben es jetzt 20:44!!! Ich geb jetzt auf. Den letzten Meter krieg ich nicht mehr hin. Notes zeigt mir die Keywords in der Liste trotz Formel einfach nicht an. Mir raucht der Kopf..... Und morgen investier ich wieder 3 Stunden an so'nem Pillepalle :-\
Gute Nacht!

Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #4 am: 29.01.03 - 09:59:21 »
hallo jutta

hier was für deine pillepalle(nie gehört)
z.B. Feld Auswahl in der Maske als Dialogliste, mit allow values not in list und use formula for choices
@DbColumn( "":""; "":"deinedatenbank"; "deineansicht" ; 1 )

und die Ansicht "deineansicht" hat in der ersten Spalte den Wert des Feldes Auswahl... die select Formel geht über doks mit diesem Feld.

oki dok ?  :) :)

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Jutta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zu Hülf :o)
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #5 am: 30.01.03 - 12:51:05 »
Gi-gan-tisch!!!

Jetzt hab ich in der Dialogliste meine Autoren wie folgt sortiert:
Dick Francis
Heinrich Böll
Stephan Grundy
....also sortiert nach Vornamen.

Ich hätte sie zwar gerne in der Reihenfolge
"Vorname Nachname" stehen, aber in sich dennoch nach den Nachnamen sortiert. Also
Heinrich Böll
Dick Francis
Stephan Grundy.


Oder aber ganz anders: nach Nachnamen sortiert und mit Komma getrennt, also
Böll, Heinrich
Francis, Dick
Grundy, Stephan

Hast Du da auch noch die zündende Idee zu? Dann hab ich meine Mini-Bibliotheks-Datenbank nämlich fertig. Jippiiiiiieh  ;D

Danke und fröhlichste Grüße
Jutta

Offline Jutta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zu Hülf :o)
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #6 am: 30.01.03 - 12:54:15 »
Ha,

was mir außerdem gerade aufgefallen ist: mein eigentliches Problem ist noch gar nicht gelöst. Ich wollte ja eigentlich, dass Namen, die ich als "value not in list" manuell hinzufüge, beim nächsten Dokument, das ich anlege, automatisch mit in die Liste aufgenommen werden. Geht das auch?
Jutta

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #7 am: 30.01.03 - 13:15:27 »
Hi,

Zitat
Oder aber ganz anders: nach Nachnamen sortiert und mit Komma getrennt, also
Böll, Heinrich
Francis, thingy
Grundy, Stephan


das geht in Dialoglisten nicht.



Zitat
was mir außerdem gerade aufgefallen ist: mein eigentliches Problem ist noch gar nicht gelöst. Ich wollte ja eigentlich, dass Namen, die ich als "value not in list" manuell hinzufüge, beim nächsten Dokument, das ich anlege, automatisch mit in die Liste aufgenommen werden. Geht das auch?

Yoo, das geht. Du brauchst eine Ansicht mit den Dokumenten, die dies Dialogliste enthalten. In der ersten Spalte enthält die Werte der Dialogliste und wird aufsteigend kategorisiert.

Auf die Spalte dieser Ansicht greifst du in der Dialogliste mit @DBColumn... zu.

Die Frage ist nur, woher kommen die Vorgabewerte ?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Jutta

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zu Hülf :o)
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #8 am: 02.02.03 - 16:59:01 »
Hallo Axel,

also: das mit der Sortierung Nachname, Vorname in der Dialogliste geht wohl. Ich hab's mir das jetzt in stundenlanger Kleinarbeit hingefriemelt.

Ich habe eine Maske erstellt, in der ein je ein Feld Vor- und Nachname existiert sowie ein Feld "AutorName", dass sich automatisch aus den beiden zusammensetzt: @ProperCase(@If(AutorVorname = ""; ""; AutorVorname + " ") + AutorNachname)

Den dazugehörigen View habe ich wie folgt aufgebaut: @ProperCase(AutorNachname + "," + " " + AutorVorname)
So habe ich die Sortierung Nachname, Vorname

Und dann rein in die Dialogliste und als default value: @Subset(@DbColumn("Notes" : "" ; "" : "Bibliothek.nsf" ; "Autorenliste" ; 2);1) und dann in der Dialogliste selbst (2. Lasche "Control") use formula for choices ausgewählt und:  @DbColumn("" : "" ; "" : "Bibliothek.nsf" ; "Autorenliste" ; 2) eingegeben.

So erscheint die Dialogliste wie gewünscht.

Was den zweiten Teil betrifft, so versteh ich deine Antwort nicht.

Kannst Du das nochmal ein bissi ausführlicher schreiben?
Danke
Jutta


Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #9 am: 02.02.03 - 20:26:56 »
... in den Eigenschaften der Dialogliste kannst du die Eigenschaft einstellen...

Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren
... damit wird bei einer Auswahl automatisch das Dokument aktualisiert - entspricht F9...

Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren
... damit wird die Auswahl neu berechnet. Wenn du einen DBLookup als Formel hattest, dann wird der jetzt aktualisiert...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Dialogliste - neue Einträge speichern
« Antwort #10 am: 03.02.03 - 08:32:15 »
Hi,

wahrscheinlich hab ich eine Kleinigkeit übersehen. Solange du keine Mehrfachwerte zuläßt wird's funktionieren, aber so bald du die Option Mehrfachwerte zulassen aktivierst, bekommt du mit dem Komma zwischen Nach- und Vorname Problem. Denn das wird dann als Trennzeichen interpretiert.

Zu Punkt zwei:

Wwnn du neue Werte zuläßt, gelten diese nur innerhalb des einen Dokumentes. Für weitere stehen sie nicht zur Verfügung. Du brauchst also eine Ansicht, in der alle Dokumente, die dieses Feld enthalten, angezeigt werden. In der ersten Spalte dieser Ansicht ziegst du die Werte dieses Dialogfeldes an, am besten aufsteigend katergorisiert. Wenn du nun in der Dialogliste mit @DbColumn diese Spalte ausliest, hast du auch die neuen Werte zur Auswahl zur Verfügung.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz