Autor Thema: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation  (Gelesen 8196 mal)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« am: 14.09.14 - 19:06:49 »
Hallo zusammen,

ich hab privat ein Samsung Laptop und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Mein Problem damit ist, dass das Betriebssystem (Win 8 64 Bit) inklusiver einiger Software, die dem Laptop Funktionen nehmen, vorinstalliert waren. Zum Beispiel war die Desktophelligkeit nicht manuell einstellbar.
Als ich mal ein gutes Angebot für eine Samsung SSD gefunden habe, habe ich direkt zugeschlagen und wollte im Zuge des Umbaus direkt Windows 8 neu aufsetzen.

Mittlerweile ist es bei MS wohl so, dass es nur noch eine Windows ISO gibt, mit der man automatisch - je nach dem auf dem Mainboard hinterlegten Lizenzkey - entweder Windows 8 oder Windows 8 Pro installiert.
Ich hab nun das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe, mein Windows zu aktivieren. Ich hab es zuerst mit einer Windows 8.1 installation probiert. Komisch dabei war, dass sich direkt die Pro Variante installiert hat. Beim versuch Windows zu aktivieren kam dann immer die Meldung dass der DNS-Server nicht vorhanden ist oder der KMS Server nicht erreichbar war. Nun hab ich es mit einer Windows 8 installation versucht und wieder installiert sich sofort Windows 8 Pro. Natürlich bekomme ich mit meinem Windowskey beim aktivieren wieder nur Fehlermeldungen.
Es gibt wohl auch ein Setup Tool von MS mit dem man, nach Eingabe des Windows Keys die Möglichkeit hat, die passende Windowsinstallation zu seiner Lizenz herunterladen zu können. Allerdings wird "der Onlinekauf in Ihrem Land/Region nicht unterstützt".

Nun, nachdem ich schon viel versucht habe um mein Windows 8 zu aktivieren, bin ich fast am verzweifeln.
Woher bekomm ich nun die zu meinem Lizenzkey passende Windows Installation?
Oder hab ich die richtige schon und muss es nur noch schaffen dass sich nicht die Pro Variante installiert?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« Antwort #1 am: 14.09.14 - 20:30:27 »
Lies Dir mal den Artikel durch, da steht einiges zu drin.

Mehr kenne ich nicht von Win 8, ist bei mir aus der VMWare nie raus gekommen, taugt m.E. als primärsystem nichts

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« Antwort #2 am: 16.09.14 - 09:55:00 »
Danke für den Link!

Das Problem scheint bei mir auch zu sein, dass die CDs, die ich von Windows 8 und 8.1 habe, nur die Pro Installation besitzen.
Und eine andere Version können auch meine Kollegen aus dem Windows-Team nicht besorgen  :(

Ich versuch jetzt mal von Samsung irgendwelche Infos zu bekommen. Umständlicher geht es ja kaum noch

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

klaussal

  • Gast
Re: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« Antwort #3 am: 16.09.14 - 10:11:13 »
Kannst Du WIN8 nicht per Telefon aktivieren ?

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« Antwort #4 am: 16.09.14 - 11:00:35 »
Nein. Leider nicht.
Man kann ja über speziell die Aktivierung per Telefon auswählen (Windowstast +r > slui 4) aber das zumindest bei mir nicht.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« Antwort #5 am: 16.09.14 - 15:45:53 »
Antwort von Samsung:
"Unsere aktuellen Notebooks werden nicht mehr mit einer Installations DVD ausgeliefert. Eine kostenpflichtige System Recovery DVD können Sie aber bei ... nachbestellen"

Na Danke. Nun muss ich mir eine neue Lösung einfallen lassen :-\
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Driri

  • Gast
Re: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« Antwort #6 am: 16.09.14 - 16:54:37 »
Hast Du die alte HD noch ? Die könnte man dann auf die SSD klonen. Wurde bei uns hier in der Firma auch teilweise gemacht, als wir nachträglich SSDs in unsere Notebooks bekommen haben. Hier läuft allerdings Windows 7, könnte aber vielleicht auch für Windows 8 ne Möglichkeit sein ?

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Frage zu Win 8 - Lizenz und Installation
« Antwort #7 am: 16.09.14 - 17:21:47 »
Ja, die hab ich noch. Auf das wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen.

Es ist ... merkwürdig, dass man als Eigentümer einer gültigen Lizenz nicht mal die Möglichkeit bekommt, die Software zu installieren. Man hat wirklich lediglich  einen Anzahl von Zeichen erworben.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz