Autor Thema: Merkwürdiges Verhalten von Notes 9.0.1 - nicht mehr steuerbar  (Gelesen 3572 mal)

Offline ThorstenRay

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich bin bei uns in der Firma unter anderem für die Softwarepaketierung verantwortlich.
Möchte aktuell gerade den neuen Notes-Client paketierung und dann auf diversen Rechnern insallieren.

Habe mir dazu Testweise den neuen Notes-Client installiert (mit den dazugehörigen Fixpacks).
Jedoch verhält sich seit der Installtion (habe den alten Notes-Client davor komplett deinstalliert, reboot, uws)
der neue Notes-Client sehr merkwürdig.

Beispielsweise aktualisiert sich das Vorschaufenster für neue Emails nicht mehr, wenn ich auf eine neue Email wechsle.
Auch per Doppelklick kann ich keine andere Mail dann mehr öffnen.
Diese Problem tritt nicht nachvollziehbar auf - mal kommt es sehr schnell nach dem Notes-Start oder ich kann
eine gewisse Zeit mit Notes normal arbeiten bis dieses Problem auftritt.

Auch wenn ich beispielsweise dann andere Notes-Interne Applikationen starte, dann kommen diese Problme.
(z.B. ich starte den Kalender und wechsle dann wieder in die Mail und zruück --> kann dann den Kalender nicht mehr steuern.
So verhält es sich mit allen andere Applilationen in Notes.)
Siehe Beispiel den Angehängte Screenshot (Kalender_Arbeitsspeicher.jpg).
Meine Eigene Workstation langweilt sich und hat mehr Ressourcen über als se benötigt.

Teilweise erhalte ich dann auch noch folgende Fehlermeldungen:

Adresse von ServerXY/test wird von ServerXZ/test auf TCPIP angefordert
Es wurde kein Pfad zu ServerXY/test gefunden. Grund: Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host.

Der ServerXY ist aber normal im Netzwerk erreichbar. Ping und Namensauflösung funtkionieren ohne Fehler.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich ursprünglich aus der Exchange Ecke komme.
Leider können (und wollen leider) mich unsere Notes Admins nicht bei der Fehlersuche unterstützen.
Ich kann aber die Software nicht paketieren so lange ich nicht zu 100 % Sicher gehen kann,
dass diese auch Fehlerfrei auf unsere Systemen läuft.
Daher muss ich selber auf die Fehlersuche gehen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Hat jemand so was schon gehabt oder weiß Rat?
--> bitte keine Ratschläge a lá Notes neu installieren....so was höre ich dauern von meinen Notes Admins.
Das hat mit Fehlersuche nichts zu tun....sich soll die Software immerhin auf über 1000 Clients installieren.
Da kann ich mir keine Fehlerhafte Software erlauben....

Dank schon mal im voraus!

VG
Thorsten







Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1) Ist der "ServerXY/test" auch tatsächlich GENAU SO anpingbar? Also "ping ServerXY" ohne "/test" oder sonstwas dazuzuschreiben?
2) Wie wird/wurde der Client konfiguriert? Bestehende Konfig übernommen oder neu konfiguriert? Ev. wird hier was im konfigscript falsch angegeben bzw. kann sich eine alte mit einer neuen konfig bekriegen.
3) Multiuserinstall? Details!
4) Datenverzeichnis auf einem Netzlaufwerk?
5) Virenscanner schon mal ausgeschaltet? Ev. blockt der das Laden der jar files.
6) Bildschirmtreiber gecheckt und aktualsiert bzw. deaktiviert? Sind auch ein Quell steter Freude. (siehe http://atnotes.de/index.php/topic,57093.0.html )
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Ao wie es aussieht, steht die Arbeitsumgebung auf Lokal, Insel, Offline oder so etwas. Der Client hat keine Verbindung zum Server. Einfach mal unten rechts gucken. Da ist ein kleines aufklappbares Menue. Dort auf Online umschalten. Das sollte es tun.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
« Letzte Änderung: 10.09.14 - 18:50:18 von Micha B »

Offline ThorstenRay

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für den Hinweise mit der nVidia Geschichte.
Das war wirklich die Ursache für dieses Problem.
Besten Dank dafür.
Jetzt haben wir nur das Problem, dass wir über 400 Rechner mit ner nVidia installation haben  :o
Aber das ist eine andere Geschichte  :P

VG
Thorsten

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Weiß jemand, in wiefern der 'NVIDIA Desktop Manager' (nwiz.exe) da ( direkt ) das Notes stört ?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz