Autor Thema: Offene Fenster nach Restart wieder herstellen: Böser Bug (oder Feature?)  (Gelesen 1724 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Man kann ja in den Optionen einstellen, dass der Clients alle Fenster, die beim Schliessen offen waren, wieder öffnet (englische Bezeichnung: "On restart, reopen any tabs that were open when I closed the client").

Dieser Funktion stellt alle Fenster wieder her, Ansichten, Datenbanken, geöffnete Dokumente... ABER:

Wenn man ein Dokument seit der Erstellung noch nicht geschlossen und erneut geöffnet hat, dann wird dieses Fenster nicht wieder geöffnet, unabhängig davon, ob das Dokument schon gespeichert war oder nicht. Man erhält beim Beenden der Clients die Meldung, die man bei Schliessen des Fensters über das "x" bekommen hätte, und beim Client- Neustart sind die Fenster weg.

Das selbe Verhalten konnte ich in einem 9.0.1FP2 und 8.5.3 (ohne FP) beobachten.

Bug oder Feature?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Beschreibe mal bitte genau Deine Vorgehensweise. Müsste doch dann auch mit Mails gehen, oder?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja, das geht auch mit Mails:

1. Strg + M
2. Subject eingeben "Test reopen"
3. Strg + S
4. Fenster schliessen - nur speichern
5. Aus Entwürfen Mail wieder öffnen

6. Strg + M
7. Subject eingeben "Test ohne reopen"
8. Strg + S

Nun den Client beenden. Eine Abfrage kommt, ob man die Mail senden, oder nur speichern möchte...

Nachdem der Client wieder gestartet wurde, haben wir ein offenes Fenster mit "Test reopen" als Subject. Das Fenster "Test ohne reopen" ist verschwunden, die Mail ist -je nachdem, was man bei der Abfrage gesagt hat- entweder noch in den Entwürfen, oder verschwunden.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz