Autor Thema: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert  (Gelesen 4265 mal)

Offline dobby

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« am: 08.09.14 - 17:31:59 »
Hallo liebe Notesfreunde,

vermutlich gibt es für mein Problem keine (Notes) Lösung da ich vermute dass dies eine Windowsfunktion ist. Aber ich versuchs mal zu erklären.

Nach dem öffnen einer Mail genügt es wenn die Leertaste betätigt wird um einen integrierten Link zu öffnen. Das kann zwar praktisch sein aber in Zeiten zunehmender Spammails mit "bösen" Links kommt dies nicht so gut wenn der User ausversehen die Leetaste betätigt.
Ich wollte dies auch nicht glauben aber versuchs mal selbst ;-).
Ein ähnliches Verhalten gibt es im Windows Explorer beim betätigen der Leetaste. Sofort wird hier der erste Ordner markiert - aber zum Glück nicht sofort gelöscht ;-).

Vielleicht kann dies ja doch in Notes abgestellt werden und ich irre mich da.

Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen.

Notes Client: 9.01

klaussal

  • Gast
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #1 am: 09.09.14 - 07:22:44 »
Kann ich so nicht bestätigen.

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #2 am: 09.09.14 - 08:20:26 »
Jepp, funktioniert bei mir auch ( Link in Betreff-Zeile - Notes 853) ... schein so, dass der erste gefundene Link genommen / aktiviert wird ....

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #3 am: 09.09.14 - 08:21:02 »
Kann ich so nicht bestätigen.
... ich schon ...

Gruß
Wolfgang

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #4 am: 09.09.14 - 08:21:46 »
Bei mir ist es auch so

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #5 am: 09.09.14 - 08:30:55 »
Hallo,

zumindest bis Version 8.5.3 ist die Leertaste eine Funktion, welches es ermöglicht sehr schnell den ersten Link in einem Mail zu starten.

Da wir bei uns viele automatische Info-Mails aus internen Anwendungen versenden, ist diese Funktion ein sehr schönes Feature, da damit die Mauswege deutlich verkürzt werden. Das die gleiche Funktionalität auch externe Links aktiviert ist nachvollziehbar, da dem System hier keine Unterschiede ersichtlich sind. Bei uns wird ein versehentlicher Aufruf eines solchen Links durch den Proxy abgefangen, der erst eine Bestätigung des Internetzugriffs verlangt.

An sich handelt es sich hier aber um eine sinnvolle Funktion und etwas Aufmerksamkeit (und ein guter Spamfilter) reduzieren die Risiken deutlich.

Gruß

André

Offline dobby

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #6 am: 09.09.14 - 10:36:50 »
Danke für die Antworten!
Wir haben schon einen leistungsfähigen Spamfilter. Aber in der letzten Zeit scheint die Erkennungsrate zu sinken und es gelangen immer wieder einiger Böse Mails durch.
So wie es aussieht habt ihr auch keine Idee dazu. Ich werde es mal mit einem PMR bei IBM versuchen was die dazu sagen ;-)

Werde das Ergebnis, wenn es denn dazu eine Lösung gibt, hier einstellen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag ;-)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #7 am: 09.09.14 - 11:35:37 »
Ich denke, dass man die Hotkeys und Keybord Shortcuts Notes-seitig nicht wirklich abstellen kann.
Vorallem wenn allein schon die Leertaste mehrere Funktionen in einem Dokument hat:
SPACEBAR    Access embedded element in a document
SPACEBAR    Activate selected object
SPACEBAR    Expand or collapse selected section
SPACEBAR    Open selected link to document, view or database

Quelle
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline dobby

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Link in Mails werden durch Leertaste aktiviert
« Antwort #8 am: 09.09.14 - 16:34:05 »
so jetzt habe ich auch die Bestätigung von IBM dass dies in Notes (noch) nicht abgestellt werden kann.

Diese Anfrage wurde bereits mehrfach gestellt:

Space bar should scroll instead of "open first url" in non-editing mode

und kann nur als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Fixes vom Kunden eingereicht werden.

Dank Euch für die Antworten!

Dobby

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz