Autor Thema: Anfänger will homepage.nsf bearbeiten  (Gelesen 3039 mal)

Offline humrattle

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Anfänger will homepage.nsf bearbeiten
« am: 01.02.03 - 22:33:38 »
Hallo Allerseits!

Ich habe mir Lotus Domino/Notes/Designer 5.05 von der Markt und Technik Kompendium CD installiert und möchte, nachdem ich mich einigermassen eingearbeitet habe, die Default Startseite des HTTP-Servers mit Hilfe des Domino Designers editieren. Dazu habe ich einen User angelegt, welchen ich als Dino Designer benannt habe. Dieser hat allerdings keinen Zugriff auf die homepage.nsf Datei. Wie (besser gesagt, wo) muss ich als Administrator festlegen, dass diese Datei von Dino Designer bearbeitet und auch veröffentlicht werden darf?
Im Administrator Client, unter Dateien, kann ich zwar unter dem Menu den "Zugriff verwalten", kann dort aber keinen einzigen User finden. Muss man dazu Gruppen einrichten ?

Danke für jeden Tipp!

Gruß
hum

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Anfänger will homepage.nsf bearbeiten
« Antwort #1 am: 01.02.03 - 22:44:14 »
... die Rechte auf eine Datenbank werden in der "Access-Control-List" der Datenbank, kurz ACL, verwaltetet. Hier kann nur der Manager der Datenbank Änderungen. Dort wird entweder ein User oder eine Gruppe eingetragen und entsprechend mit Rechten eingestellt...

... zu finden ist die ACL im Menü Datei | Datenbank | Zugriff... wenn du die Datei als Manager zum Beispiel im Designer geöffnet hast...

ata
Grüßle Toni :)

Offline humrattle

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.02.03 - 22:52:49 »
... zu finden ist die ACL im Menü Datei | Datenbank | Zugriff... wenn du die Datei als Manager zum Beispiel im Designer geöffnet hast...

Danke für die rasche Antwort, aber ich habe keinen Designer für den Administrator von Domino eingerichtet.
bei mir sieht es so aus:

3 VMware mit:

1 Domino Server
1 Administrator/Notes Client
1 Designer/Notes Client

der Administrator ist Albert Admin, der Designer ist Dino Designer.

Dino Designer darf die Datei homepage.nsf nicht öffnen.
Albert Admin kann sie nicht im Designer öffnen, weil er die Designer Lizenz (virtuell gesehen) nicht hat. Kost ja Geld.

Braucht der Administrator denn auch den Designer auf dem System ?

ich blicke noch nicht so ganz durch.:(

Gruß
hum

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 01.02.03 - 23:11:45 »
... es gibt in Notes R5 insgesamt 3 verschiedene Clients -

den User
den Administrator
den Developer

... die bei der Installation auch auf einmal installiert werden können - All Clients-Installation...

... ohne den Developer-Client kannst du keine Masken oder Ansichten bearbeiten...

... wenn du einen hast, dann brauchst du zum Eingriff in das Design der Datenbank entweder "Entwickler" oder "Manager" - Recht auf die DB

... wenn du die ACL verändern willst brauchst du Managerzugriff...

... in der ACL bist mit deinem NotesNamen eingetragen, bzw. kann es dort auch einen Eintrag "Default" geben - das ist quasi der "Jedermanns"-Zugiff...

... und das heißt, der Admin, wenn er Mangerrecht hat, trägt den Entwickler in der Datenbank ein, gibt ihm Entwicklerrechte, dann kann er in die Datenbank und kann mit seinem Entwickler-Clinet bearbeiten...

ata
« Letzte Änderung: 01.02.03 - 23:23:41 von ata »

Offline humrattle

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.02.03 - 23:24:40 »
Hi

mal angenommen, der Lotus Designer Client den ich installiert habe, ist der Lotus Developer den du angesprochen hast, wie kann ich dem User Dino Designer im Adminsitrator Client besondere Rechte in der Registerkarte "Personen" zuweisen?

Gruß
Hum

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 01.02.03 - 23:27:09 »
... ich arbeite selber selten mit dem Admin-Clien - müßte ich mir kurz anschauen...

ata

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 01.02.03 - 23:38:16 »
... du gehst im Admin-Client auf das Register Dateien
... dann die Datei anklicken
... Rechts-Klick für Kontext-Menü
... ... Zugriff | Verwalten

... dann bist du in der ACL der Datenbank. Bei Hinzufügen kannst du dann die entsprechenden Namen hinzufügen und dann den Usern rechts die entsprechenden Zugriffsrechte erteilen...

... WICHTIG: Es muß mindestens ein Eintrag mit Managerrecht in der Datenbank vorhanden sein, sonst können keine Änderungen im Datenbank-Zugriffsrecht mehr vorgenommen werden...

ata

Offline humrattle

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.02.03 - 23:50:25 »
Hallo nochmal....

ich war schon mehrmals im Administrator Client unter "Dateien" und habe dort versucht, wie du beschreibst, mittels rechter Maustaste den Zugriff zu verwalten.
Das Problem: Es erscheinen gar keine user (Bild) obwohl sie definitiv angelegt sind und ich mit diesen usern auf anderen VMs experimentiere.
Die Datei homepage.nsf ist ja defaultmässig bei der Installation dabei. deshalb konnte ich noch nie andere rechte vergeben. Seltsam....

Gruß
josh

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz