Autor Thema: Vorgehensweise Umstieg 8.5.3 - 9.0.1 Eure Meinung?  (Gelesen 2436 mal)

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Hi zusammen,

ich bin aktuell am Testen für den Umstieg der Clients von Notes 8.5.3 FP5 o. FP6 auf Notes 9.0.1 FP2.

Ich würde gerne so vorgehen, bitte sagt mir Eure Meinung aus Erfahrungen!

1. aktuell sind die meisten User Roaming-User (wurde damals von einem Vorgänger so eingerichtet). Wenn man den PC nicht öfters wechselt macht das ja wenig Sinn, zumal ich gehört habe, das Roaming auch oft Ursache für das ein oder ander Problem sein kann. Deshalb würde ich zuerst das Roaming der User deaktivieren.
2. Notes 8.5.3 auf den Clients deinstallieren (altes Data-Verzeichnis von Multiuserinstall im Benutzerverzeichnis bleibt ja bestehen)
3. Notes 9.0.1 mit setup.txt installieren (hier bin ich noch nicht sicher was ich alles in die notes.ini mitgeben sollte, Vorschläge?)
4. Fixpack 2 installieren lassen
5. User kopiert aus altem Data-Verzeichnis seine names.nsf und bookmark.nsf ins neue Data-Verzeichnis (hab ich was vergessen um die alten Daten wiederzuhaben?)
6. User startet Notes 9.0.1 FP2 zum ersten mal und gibt nur seinen Username (Vorname Nachname) ein und der Rest kommt aus der setup.txt

Würde die Vorgehensweise so passen? :-)

Grüße
Alex

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Vorgehensweise Umstieg 8.5.3 - 9.0.1 Eure Meinung?
« Antwort #1 am: 05.09.14 - 09:39:19 »
Meinung: Sieht erst mal ganz gut aus. Prinzipiell machen wir das ziemlich ähnlich. Die Desktop8.ndk hast Du vergessen sowie evtl. vorhandene lokale Repliken.

Roaming würde ich NICHT aufheben, solange Du keine Alternative hast. Probleme mit Roaming waren früher, sind aber -in einer sauberen Umgebung- inzwischen recht selten geworden.

Erfahrungen / Best practices: Gibt es von mir (leider) nur gegen Bezahlung, weil genau mit solchen Dingen verdiene ich mein Geld.
Denn das setup kann man schon so gestalten, dass der Benutzer gar nix eingeben muss, und auch nicht manuell kopieren... Das kann man eigentlich alles automatisieren (auch wenn es -wie bei Dir im anderen Thread- keine direkte Übereinstimmung zwischen Windows- Benutzername und Domino Directory gibt).
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: Vorgehensweise Umstieg 8.5.3 - 9.0.1 Eure Meinung?
« Antwort #2 am: 05.09.14 - 09:55:30 »
hmm, ja ich fand das Roaming auch nicht so schlecht z.B. als die PCs getauscht wurden... aber wie gesagt ich hab das nicht eingerichtet und wie prüfe ich ob das gut gemacht wurde bzw. richtig eingerichtet ist? :-)

Grüße
Alex

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Vorgehensweise Umstieg 8.5.3 - 9.0.1 Eure Meinung?
« Antwort #3 am: 05.09.14 - 10:10:16 »
Wenns funktioniert, ist es richtig eingerichtet *g*

Spass beiseite: So viel kann man beim Roaming selbst nicht falsch machen (ausser z.B. die IDs ins Adressbuch einzusammeln, was bei aktivierter Vault nicht nur unnötig, sondern manchmal auch schädlich ist),
aber man kann das Roaming quasi "verhindern" durch bestimmte "Worst"- Practices bei der Client- Installation (kopieren von names.nsf / bookmark von einem user zum anderen).

Also: Wenns bei Euch funktioniert, und alle User sauber geroamt werden, dann ist es richtig eingerichtet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Vorgehensweise Umstieg 8.5.3 - 9.0.1 Eure Meinung?
« Antwort #4 am: 08.09.14 - 08:47:16 »
Mach mal einen Testlauf im Multi-user-Betrieb und schau Dir an, wie die vorhandenen Datenverzeichnisse der Nutzer gehandhabt werden und schau Dir die "Art of Notes Deployment"-Folien von Christian Henseler an.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz