Hi Chris,
also wie Klafu im Link verwies, im SendTo ist das Limit 15K, ich gehe davon aus das gilt für alle Adressfelder ebenso, also CC, BCC, etc.
Kannst Du mal schauen, per Mailverfolgung, ob die Mail nicht doch weitergeleitet wurde? Zieht die Weiterleitung auf externe Mail, also Mails die von außerhalb eurer Domain versandt wurden? War die kürzere Mailadresse an die Du weitergeleitet hast, eventuell eine aus eurer Domain?
Angenommen Du bekommst externe Mails herein und Du leitest diese an eine externe Mailadresse weiter, dann kann ich mir folgendes vorstellen:
Du hast die Regel eingestellt mit der Weiterleitung an eine externe (außerhalb eurer Domain) Mailadresse. Nun kommt eine externe Mail, Deine Mailregel sagt Weiterleitung. Als Absender steht dann immer noch der Absender der Originalmail drin, also nicht Du.
Je nach Konfiguration eures Mailservers kann der schon sagen, die Mail befördere ich nicht, da ich kein OpenRelay bin, denn als Absenderdomain steht eine andere im FROM-Feld als eure. Oder der nächste Mailserver sagt die Mail nehme ich nicht an, denn Du (euer Mailserver) hast eine andere Domain als die die als Absenderdomain in der Mail steht und ich nehme keine Mails von OpenRelays an.
Du (jetzt wirklich Du) bekommst davon nichts mit, weil die Zustellfehlerberichte bekommt der Original-Absender der Mail.
Wenn Du manuell eine Mail an die lange Mailadresse weiterleitest, dann steht im FROM-Feld übrigens Deine Mailadresse, weswegen die Mail nicht wegen OpenRelay-Verdachts abgelehnt wird.
Ist jetzt nur mal so ein Verdacht, weil meines Wissens beschränkt das SMTP-Protokolls die Mailadressenlänge auf max. 254 Zeichen. Daher glaube ich nicht an eine Längenbegrenzung.
BTW: Wer benutzt 53 Zeichen lange Mailadressen, als ich das eben getestet habe, hab ich gemerkt ich bekomme fast 4 meiner privaten Mailadressen in 53 Zeichen :-)
Bye,
Markus