Autor Thema: MIME- mails über Proxy: Nervige Mehrfachabfrage nach Proxy- Benutzer  (Gelesen 2145 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Client ist 9.0.1 (mit und ohne IF1 getestet) auf Windows (XP mit IE8 und Win7 mit IE11 gleiches Verhalten):

In Verwendung ist ein Proxy (Hersteller / etc. weiss ich nicht, könnte ich aber rausfinden), der für jede neue "Instanz" eines Programms einmal Benutzer + Passwort abfragt: Öffne ich den IE, werde ich EINMAL nach den Benutzerdaten gefragt, diese werden dann solange behalten, bis ich den IE schliesse und wieder neu öffne. Das selbe gilt für Firefox und Chrome.

Ich öffne eine externe Mail mit eingebetteten Bildern. Die Mail wird ja -wenn nicht anders konfiguriert- mittels IE rendering- Engine angezeigt.
In dem Moment, in dem ich die Mail öffne, kann ich per Wireshark die Anforderung von 4 Bildern verfolgen und daraufhin 4 "proxy authentication required" Nachrichten. Ich bekomme also 4 Mal die Aufforderung Benutzer und Kennwort für den proxy einzugeben. Dummerweise hat die Mail 7 embedded Images... Das heisst, danach kommen nochmal 3 Aufforderungen.

Schaue ich mir das Ganze per netstat -bn an, dann sehe ich, dass die notes2.exe 4 Verbindungen zum Proxy hält.

Das ist natürlich für einen Anwender sehr ärgerlich.
Wenn ich den "Embedded Browser" in den Einstellungen deaktiviere und in der Arbeitsumgebung den Proxy eintrage, dann erhalte ich das "Notes- Browser"- Proxy- Login- Fenster genau einmal, danach sind alle Bilder geladen.

Das heisst: Es ist ein Problem mit der Verwendung der IE Rendering- Engine, bei der die einzelnen "Web- Retreiver- Prozesse" wohl nichts voneinander wissen, und deshalb jeder einzelne die Proxy- Authentifizierung anfordert.

Angeblich (kann ich leider mangels Client gerade nicht nachvollziehen) war das mit 8.5.3 noch nicht so.

Hat davon schonmal irgendjemand was gelesen? oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

ich habe schon gegoogelt, aber die "Troubleshooting"- Dokumente bei der IBM, die ich zu dem Thema gefunden habe, beziehen sich alle auf viel ältere Versionen und helfen auch nicht wirklich weiter...

Thanx
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Tode, ich kenne zwar dieses Problem nicht, habe einen Techno gefunden, die auch auf Notes 9 zu trifft.

"Notes cannot authenticate against NTLM proxy when the proxy credential is different from the Windows login credential"

Zitat
Problem
Notes cannot authenticate against NTLM proxy when the proxy credential is different from the windows login credential

Diagnosing the problem
Set up an NTLM proxy server.
1. Log in to your Windows account which is different from the proxy credential.
2. Set W3ContextNtlmMode properly in notes.ini. Add the proxy information via the "Proxy configuration" field in the basic tab in Location.
3. Open a new MIME message with embedded browser enabled
4. Forward the MIME message. The proxy authentication dialog box comes up.
5. Enter the proxy credential. The proxy authentication dialog box comes up again if you enter the correct credential.

...
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja, das klingt so ähnlich, hat aber mit meinem Problem nicht direkt was zu tun: Ich muss mich exakt so oft anmelden, wie es Bilder in der MIME- Mail gibt, das heisst: Die Anmeldung funktioniert (in dem KB- Artikel funktioniert die Anmeldung ja nicht, und man wird immer wieder gefragt), wird aber nicht "gecached"... 

Interessante "Nebenentdeckung": Die Bilder werden -nach erfolgreicher Anmeldung- im Cache des IE abgelegt. Weitere Aufrufe derselben Mail bleiben dann so lange ohne Proxy- Authentifizierung, bis ich den Cache des IE lösche...

Ich versuche gerade auf einem anderen Rechner das mit dem 8.5.3er nachzuvollziehen, scheitere aber an dem Windows 8.1 auf der Maschine, das die Proxy- credentials nach jeder Eingabe speichert, obwohl ich das Häkchen bei "Anmeldedaten speichern" jedesmal rausnehme... Danach google ich gerade parallel... Denn damit ist ein "zuverlässiger" Test nicht möglich, weil schon nach der ersten Eingabe das Passwort gespeichert ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz