Autor Thema: Daten übernehmen von einer Maske zu anderen Maske  (Gelesen 2270 mal)

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Forum

Ich habe wieder mal ein Problem !! Ich habe das Forum durchsucht nach Datenübernahme und leider nicht das richtige gefunden vllt habt ihr eine Idee !
Mein Problem ist:
ich habe eine Maske wo ich ein Feld habe was eine Zahl bekommt z.b 101 und in der Maske werden viele Daten eingeben.
Jetzt habe ich eine zweite Maske wo man diese zahlen per Schlüsselfeld aussucht kein bezug zu Maske1.
Jetzt meine Frage kann man jetzt sagen wenn 101 ausgewählt wird in Maske 2 übernehme das Feld Modell aus Maske1 weil ja 101 gibt es ja. 
Ich habe es mit dem DocId probiert aber es geht nicht weil kein bezug auf Maske 1 ist. Wenn ich auf die Ansicht gehe wo die daten von Maske 1 drin sind und dann auf erstellen Mask2 klappt es weil es neu angelegt ist. Aber wie bekomme ich das bei bestehende Dokumente aus Mask 2 hin.
Diese Formel geht nur bei neu erstellen "Modellbezeichnung"; @Text(@GetDocField(ParDocID;"Modellbezeichnung"))
Gibt es da eine Möglichkeit ?? Oder bin ich auf dem falschen Weg ?

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Daten übernehmen von einer Maske zu anderen Maske
« Antwort #1 am: 02.09.14 - 06:12:49 »
Guten Morgen,

falls Du im Forum eine Anleitung finden solltest, zur Datenübernahme aus Masken, informier bitte die Admins, damit sie es löschen. Das geht nämlich nicht.

Maske = Formular, Designbestandteil
Dokument = Container für Daten

Du benötigst eine Ansicht, in die von Dir gesuchten Dokumente (!) angezeigt werden, idealerweise kategorisiert. Dann holst Du Dir aus Maske2 die Ansicht in einem Feld, das Du z.B. als Liste definiert hast über den Befehl @dbcolumn...... herein.

Ist in der Hilfe gut erklärt.

Viel Erfolg.
Axel

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 02.09.14 - 11:09:47 »
Hallo Axel

Also mit dem Befehl @DbLookup("";"";"Nach Firma"; CompanyName;3) sollte es gehen !!
Ich habe eine Ansicht wo ich nach Docid sortiere.
Wie bekomme ich jetzt den Bezug auf die 101 wenn ich mit @dbcolumn... arbeite. Ich dachte ich muss mit einer @IF anfangen.
Weil ich ja 101 habe und ich will das er danach sucht was 101 ist und es soll das Feld Model übernommen werden.

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 02.09.14 - 12:14:03 »
@DbLookup( class : cache ; server : database ; view ; key ; columnNumber ; keywords)

key ist die erste sortierte Spalte (Deine DocID)

Du must Dir den key definieren (aus dem Dokument holen)

_DeinKey =: Feldname

und dann
@DbLookup( class : cache ; server : database ; view ; _DeinKey ; columnNumber ; keywords)

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte es so gehen.

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 02.09.14 - 17:18:30 »
Hallo

Danke für die Hilfe !!!

ich habe es so hinbekommen @If(co_People="";"";@DbLookup("" : "NoCache"; "": @Subset (@DbName; -1) ;"ISOC";co_People;2))

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 02.09.14 - 22:23:08 »
Hallo Ich schon wieder

Eine Frage habe ich noch mit dem Befehl werden die Daten übernommen @If(co_People="";"";@DbLookup("" : "NoCache"; "": @Subset (@DbName; -1) ;"ISOC";co_People;2)) das geht alles Super !
Nur wenn ich jetzt ein anderes Feld im Dokument anklicke verschwinden die Daten die ich übernommen habe selbst Felder wo ich eine vererbung drauf habe sind dann einfach Leer.
Nur Komisch ist es das es bei zwei Felder die Daten Fest bleiben diese sind nicht berechnet ! Kann es damit zu tun ?? oder muss ich die Formel ändern ?

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 02.09.14 - 22:56:05 »
Was für einen Feldtyp hast Du ausgewählt ?
In welches Event hast Du die Formel den eingetragen ?

Wie sollen hier jemand bei derart dürftigen Informationen eine valide Antwort geben ?

Nach 22:00 hat die Glaskugel Feierabend, weil die Gewerkschaft es so will und um die Jahreszeit es auch dunkel wird.

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 04.09.14 - 10:32:02 »
Ich habe den Fehler gefunden server und Datenbank einfach mit "":"" damit es die gleiche Datenbank ist und schon funktioniert alles.

Danke für euere Hilfe !!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz