Autor Thema: User-Löschung/Deaktivierung bei absehbarem Wiedereintritt (Karrenz)  (Gelesen 2099 mal)

Offline Manni Ciao

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Hallo Notes-Kollegen,

darf ich mal die Runde fragen, wie Ihr in einem solchen Fall vorgeht?
(Insbesondere mit einer ID-Vault Datenbank)


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Für solche Fälle kann man eine DB anlegen (leere Kopie des Domino Directorys). Darin landen als Kopien alle zu löschenden Dokumente aus dem DD (auch echte Löschungen).
Hat man eine Kopie des betr. Personendoks in der DB, kann man das Personendok. aus dem prod. DD löschen. Soll der User wirklich keinen Zugriff bekommen, dann kann man ihn noch in die / einer der DenyAccess-Gruppe/n werfen.
Woanders müsste man sich merken, falls man die Mails des Users an einen anderen User weiterleitet, daß man das dann auch rückgängig machen kann.
Vault wird nicht angefasst.

Bernhard

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Da stelle ich ein paar Gegenfragen:

Ihr habt ja wahrscheinlich nicht nur Lotus Domino/Notes. Wie machen es die Kollegen von AD, SAP, ERP? Was passiert mit der Hardware?
Wird der Mitarbeiter wieder auf dieselbe Stelle kommen oder auf eine andere? Soll er dann die selben Berechtigungen und Zugriffe haben? Was machen da die anderen IT-Bereiche?
Sollen Nachrichten für den Mitarbeiter umgeleitet werden oder weiterhin in seine Maildatenbank wandern?

Abhängig davon gibt es x Varianten, die jeweils auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst sind. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn die einzelnen IT-Bereiche da unterschiedliche Prozesse haben.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Manni Ciao

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
@Bernhard: Danke, auch wir haben inzwischen eine Kopie des DominoDirectory angelegt. Aber ich habe vermutet, dass es für diese nicht selten vorkommende Anforderung eine spezielle Notes Lösung gibt -> Inactive User IDs in der Vault...

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Dafür gibt es spezielle Notes Lösungen. Die sind aber nicht kostenlos
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz