Autor Thema: Notes-Client bringt "User-defined error" beim Start  (Gelesen 4668 mal)

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich habe hier einen Notes-Client 8.0.2 auf einem DominoServer 8.5.3 FP6
Beim Start wird die Mail Datenbank und zwei weitere automatisch geladen.

Der Client bringt jeden Morgen beim Start oder auch im laufenden Betrieb EINMAL pro Tag irgendwann einen "User-defined error".

Das troubleshooting gestaltet sich sehr schwer, da die Fehlermeldung nichts hergibt.

Bereits getan - Fehlermeldung kommt trotzdem:

- Client nur mit MailDB gestartet
- FixUp, UpdAll, Compact -c ....
- AnsichtenIndizes mal gelöscht
- VolltextIndex gelöscht und neu gemacht
- Ordnerstruktur im Designer angeschaut - dort zwei fehlerhafte Ordner bereinigt

Hat jemand eine Idee für weiteres troubleshooting ?

Ich werde wahrscheinlich die Datenbank (Notes-Anwendung) neu erstellen und die Dokumente rüberkopieren.
Gruß Frank

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Notes-Client bringt "User-defined error" beim Start
« Antwort #1 am: 11.06.15 - 08:50:09 »
Bezieht sich dein Troubleshooting bisher nur auf die Mail DB?

Arbeitet der User nur mit Standard IBM Notes Datenbanken in ihrem originalen Zustand? Also keine Eigenentwicklungen und/oder Anpassungen?
Ich würde mal danach gucken.

Zitat
User-defined error

A user-defined error occurred. You used the Error statement to create an error and assigned it a number that is not a LotusScript® error number. You did not specify an error message in the Error statement, so LotusScript displays the default error message "User-defined error."

To display a more meaningful error message, provide the message string as the second argument to the Error statement.
Quelle: IBM - gefunden über Google

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes-Client bringt "User-defined error" beim Start
« Antwort #2 am: 11.06.15 - 10:14:44 »
Könnte vielleicht auch an der Names.nsf liegen.

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes-Client bringt "User-defined error" beim Start
« Antwort #3 am: 11.06.15 - 10:47:33 »
Ja, nur die MailDB.

Die Mitarbeiterin ist die einzige mit diesem Problem, daher denke ich nicht, dass es an den anderen Anwendungen liegen könnte.

Das mit der names.nsf ist nochmal eine Idee, danke
Gruß Frank

Offline Sebi087

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Notes-Client bringt "User-defined error" beim Start
« Antwort #4 am: 15.06.15 - 11:25:53 »
Hört sich für mich nach einem Kachel Fehler an.
Schmeiß mal die Mail Kachel vom Workspace weg und öffne die MaiDb noch mal.
Dadurch wird die Kachel neu erzeugt.

Habe ich auch schon mal gehabt und damit war das Problem dann gelöst.

Vg,
Sebastian

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes-Client bringt "User-defined error" beim Start
« Antwort #5 am: 15.06.15 - 14:08:48 »
Austausch der names.nsf brachte nichts. meldung kommt immer noch.

Das mit der Kachel wird nun getestet. (Danke für den Tipp)

Ich werde nach dem "Kacheltest" auch mal den "workspace" Ordner löschen.
Gruß Frank

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes-Client bringt "User-defined error" beim Start
« Antwort #6 am: 02.03.18 - 14:18:53 »
Lieber spät als nie, da aktuell heute der Fehler wieder mal aufschlägt.:
Das Entfernen der Kachel und das Löschen der cache.ndk brachte nichts.

Vermutlich ist evtl. in unserer mail8 Schablone doch irgendwas von meinen Kollegen reinprogrammiert worden und dies wirft den Fehler.

Wenn ich was finde, ergänze ich es hier...

Hört sich für mich nach einem Kachel Fehler an.
Schmeiß mal die Mail Kachel vom Workspace weg und öffne die MaiDb noch mal.
Dadurch wird die Kachel neu erzeugt.

Habe ich auch schon mal gehabt und damit war das Problem dann gelöst.

Vg,
Sebastian
Gruß Frank

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz