Autor Thema: Alternative zur internen Quota-Lösung?  (Gelesen 1923 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Alternative zur internen Quota-Lösung?
« am: 24.08.14 - 16:08:57 »
Hallo,

soweit ich das weiß gibt es bei der Quota nur die Möglichkeit die Schwellen gegen die logische Größe einer Datenbank laufen zu lassen. Die eventuell niedrigere physikalische Größe, z.B. durch Einsatz von DAOS, kann nicht zur Quota-Berechnung herangezogen werden.
Meine Benutzer sind da etwas angesäuert, dass trotz DAOS und damit Entlastung der Server, sich für sie keinerlei Besserung bei der Quota zeigen. Ich könnte jetzt die Quota anheben, aber wenn ich einmal damit anfange dann verschiebe ich die immer nur weiter.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Eventuell eine kommerzielle Lösung die auf die physikalische Größe prüft?

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Alternative zur internen Quota-Lösung?
« Antwort #1 am: 25.08.14 - 07:43:55 »
Archivieren.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ernst

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.08.14 - 09:07:16 »
Meine Erfahrungen mit Quota sind generell schlecht:
- Wer plötzlich eine dringende Mail nicht senden kann, weil die Quota-Einstellungen das nicht zulassen, wird nicht nur zornig werden, sondern auch den Helpdesk beschäftigen.
- Die Anwender werden mit dem Problem allein gelassen, wie sie ihr Speicherproblem lösen sollen. Das kann wiederum zu Helpdesk-Anrufen führen, oder aber die Anwender werden kreativ und erzeugen unterschiedliche und unkontrollierbare lokale Lösungen - z.B. ein lokales Archiv auf dem File-Server (=Verlagerung des Speicherproblems) - die aus Administratorsicht unerwünscht sind.

Fazit: Quota trotz des Einsatzes von DAOS führen dazu, daß man Anwender verärgert (sie müssen sich mit dem Quota-Problem beschäftigen anstatt ihre eigentliche Arbeit zu machen) und teuren Anwender-Support leisten muß, um (relativ) kostengünstigen Server-Speicherplatz zu sparen.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.08.14 - 09:57:21 »
Hallo Thomas,
hallo Ernst,

Danke für den Input. Das mit dem Archivieren, da häng ich auch schon die ganze Zeit meinen Vorgesetzten in den Ohren. Hätten wir da was, könnte man viel Volumen aus den Maildatenbanken ziehen.

Um eine Lösung werde wir da nicht rum kommen. Wir müssen die Serverkapazität herunterfahren, da wir virutalisieren müssen und unser Dienstleister Speicherpreise hat, die mich an Zeiten erinnern, als ich eine 20MB HDD für 600 DM günstig erworben hatte.

Ich denke wir werden da über die Archivierung gehen und zwar mit Zwang. Da hab ich jetzt wenigstens ein Argument, wenn es heisst ich soll die Maildatenbanken eindampfen.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz