Autor Thema: TeamMailbox aus OpenNTF  (Gelesen 13171 mal)

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
TeamMailbox aus OpenNTF
« am: 20.08.14 - 08:36:22 »
Guten Morgen,

ich habe hier die Meldung, dass sich die Teammailbox etwas sonderbar verhält. Folgendes tritt (nur bei einer TMB, aber dafür die am meisten genutzten) auf:
Mails kommen herein - meist sind das Rückrufwünsche an ein Team.
Ein Teammitarbeiter versucht den Kunden zurückzurufen und erreicht diesen nicht. Er vermerkt das Datum und Uhrzeit in der Mail, er bearbeitet diese also.
1. Effekt: So lange der Benutzer die TeamMailbox noch offen hat, bekommen andere angezeigt, dass das Dokument durch ihn gesperrt ist, obwohl er diese schon geschlossen hat. Konnte bei uns in der Administration nicht nachvollzogen, aber beobachtet werden.
2. Effekt: Vermutlich mit dem ersten zusammenhängend - konnte aber noch nicht 100%ig festgelegt werden. Es wird bei Änderung einer Mail (tritt nicht immer auf, vermutlich nur bei Effekt 1) eine Kopie des Dokuments erstellt in der die Änderung gespeichert werden. Diese Kopie liegt in keinem Ordner, ist für den Benutzer erstmal unsichtbar. Er ist der Meinung, seine Speicherung wäre fehlgeschlagen, denn die Original-Mail steht weiterhin unverändert im Eingang. Nur wenn man unter "Alle Dokumente" schaut, sieht man die zusätzlichen Kopien.

Mit gelingt es leider nicht, weder den ersten noch den zweiten Effekt zu erzielen.
Ich habe schon ein Fixup über die Datenbank, sowie die Schablone noch mal über die Datenbank gezogen. Das Problem tritt leider nicht immer auf.

Kennt jemand das Phänomen? Ist das ein Bug?

Da die Weiterentwicklung der TeamMailbox schon vor Jahren eingestellt wurde, gibt es eine Alternative (auch kommerziell)?

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 20.08.14 - 16:47:14 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Werner Götz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #1 am: 20.08.14 - 11:00:15 »
Könnte das an der Mail selbst liegen. Hat dieses ein Feld $VersionOpt ?
-Werner

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #2 am: 20.08.14 - 12:17:20 »
Hi Werner,

Bingo ... die betroffenen Mails haben dieses Feld, sowie $VERREF.
Ich hab jetzt auch nachvollziehen können, dass die Ursprungsmails immer auf einer Vorlage basieren.
Was ich nicht verstehe, warum wird bei den Vorlagen die ich erstellt und verwendet habe für $VERSIONOPT der Wert "0" gesetzt und bei den Kollegen die "Verursacher" des Problems sind "6" (was ja genau diesen Effekt auslöst).
In der normalen Maildatenbank wirkt sich das Feld anscheinend überhaupt nicht aus. Zumindest konnte ich den Effekt nicht nachvollziehen.
Ich werde jetzt erstmal einen Agenten schreiben, den ich in die MailIn-Datenbank setze, der mir beide Felder bei Eingang löscht.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #3 am: 31.08.14 - 21:12:41 »
Hallo,

sorry, aber wenn wir sowieso schon beim Thema "TeamMailbox aus OpenNTF" sind... ;)

Ich sehe letzte Zeit im Autoreply-Protokoll bei jedem Agent-Lauf:

"Start - 2 found for processing."

Und dann passiert nix, d.h. keine Autoreplys gesendet.

Fragen:
1. was könnten diese zwei Besonderes haben?
2. wie könnte ich dies abstellen (ohne den Agent auszuschalten  ;) )?

Gruß
Leo
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #4 am: 11.11.14 - 11:21:02 »
Ich würde den Thread auch gern für eine Frage zur Team Mailbox nutzen.

Wenn wir aus der TMB eine Mail nach extern an einen bestimmten Empfänger versenden, meldet unser Amavis zu der EMail ein "Passed BAD-HEADER-8" und danach kommt ein Zustellfehlerbericht "550 5.7.1 Missing purported responsible address".

Laut Google heißt Bad Header 8 möglicherweise
Code
CC_BADH.',8', "id=%n - BAD HEADER: duplicate header field"
Kennt jemand das Problem?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Manni Ciao

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #5 am: 11.11.14 - 14:18:03 »
Ja, gmail und gmx lehnen seit ca. 2 Monaten Nachrichten aus einer TMB als verdächtiges Mail ab. 

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #6 am: 12.11.14 - 10:43:24 »
Hi,

könnte das das Problem und die Lösung sein?

http://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/DominoTeamMailbox#project.xsp?r=project/DominoTeamMailbox/discussions/C67C31E80DD5D73A86257B44005074A7&_suid=141578533722201071339390837801

Wir haben die Änderung schon vor einiger Zeit bei uns in die Schablone eingefügt. Aktuell kann ich an gmail.com Mails senden ohne Probleme.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: TeamMailbox aus OpenNTF - Lösungsvariante
« Antwort #7 am: 12.11.14 - 12:14:53 »
Guck dir mal den Header an. Hier kommt bei Mails aus der Teammailbox 2x das Feld "From" vor.
Laut Standard (RFC irgendwas) darf das aber nur einmal vorkommen.

@Markus - der Link geht bei mir nicht. Aber in den dortigen Diskussionen habe ich auch die Lösung (ähnlich) gefunden die ich verwende.

Zitat
a solution
By slimane guemil 2 years ago
hi, I found a solution for me.

1-open "TeamMailboxLibrary" script library
2- go to Function "SendThisMessage"
3- replace   'all note.CopyToDatabase( serverOutbox )  by Call note.Send(true)
4- (doubt) remove "Encrypt" field from Memo Form.

Bei mir heisst es aber "note.send(false)" und Punkt 4 habe ich nicht gemacht.

Damit funktionieren jetzt Mails an yahoo und google wieder.

Nebeneffekt:

Principal ist weiterhin die Teammailbox
From allerdings der User selbst

Ich bin sicher das geht auch eleganter, kam aber bisher nicht dazu...
« Letzte Änderung: 12.11.14 - 12:22:51 von Tim Pistor »

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #8 am: 12.11.14 - 12:49:21 »
@Tim: Sorry ... aber Du hattest den richtigen Thread.

By the way: Wenn ein Provider noch Zicken machen sollte wegen Relaying, es gibt noch eine Anpassung für das ReplyTo.
Die Variable mailboxReplyTo wird dann auf den Principal (TMM) gesetzt.
Die auskommentierte Wertzuweisung auf mailboxReplyTo ist die Originalzeile, darunter die Anpassung. Findet sich auch irgendwo in OpenNTF.

Code
	
'Reply address
Dim mailboxReplyTo As String
'mailboxReplyTo = colorProfile.GetItemValue("MailboxReplyTo")(0)
mailboxReplyTo = |"|&colorProfile.Getitemvalue("MailboxPrincipal")(0)&|" <|&colorProfile.Getitemvalue("MailboxReplyTo")(0)&|>|
Call note.ReplaceItemValue( "ReplyTo", mailboxReplyTo )
Call note.ReplaceItemValue( "$InetPrincipal", mailboxReplyTo )

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Manni Ciao

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #9 am: 13.11.14 - 13:32:13 »
Wow, funktioniert und wird nicht mehr zurückgewiesen! Ich dachte immer, dass der Trick im note.CopyToDatabase( serverOutbox ) lag und beim Senden wieder der ID-User im Mail aufscheint!
Danke

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #10 am: 13.11.14 - 16:24:11 »
Vielen Dank für die Tipps. Hab nun den Vorschlag von Tim getestet und nach extern klappts! Nur leider bekomm ich intern beim öffnen der Mails immer ein Illegal circular Use.

Nun bin ich aber durch euch auf die Nachricht von Brian gestoßen mit der es auch intern zuu klappen scheint
Code
In the TeamMailboxLibrary Script Library in the SendThisMessage Function toward the bottom where it says 'Mail router needs a special field named Recipients section.
 Add in the line Call note.ReplaceItemValue ("Principal",note.from).    This has worked for us on internal and External emails.

Vielen Dank!

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #11 am: 19.11.14 - 19:09:25 »
Ich habe oben ja schon erwähnt, dass es sicher eine elegante Lösung für das Problem gibt... Schaut mal bitte nach, ob ihr in der Teammailbox unter

"Mailbox Vorgaben" -> "Administration" -> "SMTP Ausgangssteuerung"

etwas hinterlegt habt. Wenn nicht einfach mal was reinschreiben und mit der alten Variante testen (note.CopyToDatabase( serverOutbox ))

blackjack

  • Gast
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #12 am: 20.11.14 - 10:59:05 »
Kopf-Tisch...

Also bei mir läuft es exakt so, wie Tim beschrieben hat... Einfach in der SMTP-Ausgangssteuerung noch einmal den Namen der Mailbox eintragen und zack, hastenichtgesehen, ist Gmail & Co befriedet...

Ich habe mal ausprobiert, was man an der Stelle eintragen kann und was nicht...

Eine Emailadresse erzeugt bei mir wieder die zweite from Zeile.
Eintrag: support@cpo-hanser.de

Code
Date: Thu, 20 Nov 2014 10:39:51 +0100
From: IT Support <support@cpo-hanser.de>
Reply-To: support@cpo-hanser.de
From: support@cpo-hanser.de

Name/Organisation erzeugt ein Sendereintrag,
Eintrag: IT Support/CPO Hanser

Code
Date: Thu, 20 Nov 2014 10:44:47 +0100
From: IT Support <support@cpo-hanser.de>
Reply-To: support@cpo-hanser.de
Sender: IT Support <IT_Support/CPO_Hanser%BERLIN@cpo-hanser.de>

Der reine Mailboxname erzeugt einen relativ sauberen Header
Eintrag: IT Support

Code
Date: Thu, 20 Nov 2014 10:34:14 +0100
Reply-To: support@cpo-hanser.de
From: IT Support <IT_Support%BERLIN@cpo-hanser.de>

Eintrag für die Best-Practise:
Einfach solange sinnfreie Postings ins Forum stellen, bis man mit Tim telefoniert und keine 6 Stunden später ist die Lösung da... Ist natürlich Spaß;o)

Lieber Tim, vielen Dank, dass Du Dich da so verbissen hast...

Euch eine schöne Restwoche, ich werde nun durch meine Teammailboxen wuseln und per Copy& Paste den entsprechenden Namen einpflegen...
Markus

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #13 am: 20.11.14 - 11:08:52 »
Danke für die Blumen  :knuddel:
Und das Beste an der ganzen Geschichte: Man muss nix am Design ändern.

Rein interessehalber wäre noch zu klären warum das so ist... denke mal das SMTP-Feld "From" hat eine leicht andere Bedeutung als das Notes-Feld "From" (für den Domino-Mailrouter)
« Letzte Änderung: 20.11.14 - 11:13:08 von Tim Pistor »

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: TeamMailbox aus OpenNTF
« Antwort #14 am: 20.11.14 - 11:40:00 »
Vielen Dank euch beiden für die Ausarbeitung einer genau so simplen, wie schnellen Lösung! :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz