Autor Thema: Falsche Schablone ausgewählt  (Gelesen 2171 mal)

Offline twensgate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Schablone ausgewählt
« am: 30.07.14 - 15:55:46 »
Hallo an Alle,
wir benutzen die V 8.5. Nun hat heute jemand eine Schablone vom Standartadressbuch über seine Maildatenbank laufen lassen. Kein Problem dachte ich, wieder auf die alte Schablone zurück geht ganz einfach. DENKSTE. Nun sind alle mails im Posteingang weg. In den anderen Ordnern ist noch alles da.

Hat jemand einen Tip für mich ???

Danke schon mal !

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falsche Schablone ausgewählt
« Antwort #1 am: 30.07.14 - 15:56:54 »
No way, da die Inbox entfernt und frisch wieder hinzugefügt wurde. Die gespeicherten Verweise sind perdu.

Bernhard

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falsche Schablone ausgewählt
« Antwort #2 am: 30.07.14 - 16:04:29 »
Hallo,

Oder dein Anwender hat eine Menge haendische Arbeit vor sich.

In der Ansicht "Alle Dokumente" alle die Mails, die in der Spalte "Ordner" keinen Eintrag haben, und auch nicht vom Anwender selbst gesendet wurden und, wenn sie denn angezeigt werden, kein Kalendereintrag sind, sind potentiell die Kandidaten, die im Posteingang lagen.


Andreas

Offline twensgate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falsche Schablone ausgewählt
« Antwort #3 am: 30.07.14 - 16:04:47 »
OK, danke für die Info.

Offline Sebi087

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Falsche Schablone ausgewählt
« Antwort #4 am: 30.07.14 - 16:29:39 »
Hat jemand einen Tip für mich ???

Auch wenn danach im speziellen jetzt nicht gefragt wurde...

Warum darf "jemand" außer einem Entwickler oder einem Admin die Schablone verändern?
Da würde ich empfehlen, noch einmal die Berechtigungen anzuschauen.

Lg,
Sebastian

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Falsche Schablone ausgewählt
« Antwort #5 am: 30.07.14 - 17:22:57 »
Du könntest http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21104973 versuchen, der Agent sollte die fehlenden Mails in die Inbox schubsen.

Und nimm dem User die Manger / Designer Rechte! Damit darf er nämlich auch seine DB löschen.

--
Grüsse
Christoph

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Falsche Schablone ausgewählt
« Antwort #6 am: 30.07.14 - 23:55:58 »
Und nimm dem User die Manger / Designer Rechte! Damit darf er nämlich auch seine DB löschen.
Das würde das Problem der falschen Schablone aber nachhaltig lösen  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ernst

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falsche Schablone ausgewählt
« Antwort #7 am: 15.08.14 - 15:43:32 »
Auch wenn man dem Anwender alle Rechte nimmt, gibt es Situationen, in denen Mails nur noch in "Alle Dokumente" zu finden sind, die eigentlich in die Inbox gehören. Über einen Reparatur-Agenten zu verfügen, ist daher immer nützlich. Das folgende Script ist einfach, aber wirkungsvoll. Es kopiert zunächst den Inhalt von "Alle Dokumente" in die Inbox, läuft dann durch alle Ordner und entfernt in Ordnern vorhandene Mails wieder aus der Inbox. Mails, die sich in keinem Ordner befinden, verbleiben in der Inbox. Da bei diesem Algorithmus keine Tabellen aufgebaut werden müssen, funktioniert er bei beliebig vielen Mails und Ordnern. Allerdings kann die Laufzeit bei großen Mailboxen (d.h. sehr viele Mails) beträchtlich sein, so daß es möglicherweise besser ist, den Agenten auf dem Server laufen zu lassen (maximale Agentenlaufzeit im Serverdokument beachten und möglicherweise hochsetzen!).

Sub Initialize
   
   Dim s As New notessession
   Dim db As notesdatabase
   Dim fDoc As NotesDocument ' Document in folder
   Dim ad As notesview ' All Documents view
   Dim aDoc As notesdocument ' document in All Docs view
   Dim deldate As notesitem
   Dim postdate As NotesItem
   Dim Chair1 As notesitem
   Dim cnt As Long
   
   Set db = s.CurrentDatabase
   
   ' Loop through docs in the All Documents view and move into $Inbox
   Set ad = db.GetView("($All)")
   Set aDoc = ad.GetFirstDocument
   cnt = 0
   While Not aDoc Is Nothing
      Set deldate = adoc.getfirstitem("DeliveredDate")
      Set postdate = adoc.GetFirstItem("PostedDate")
      Set Chair1 = adoc.getfirstitem("CHAIR")
      If (Not (deldate Is Nothing) Or (postdate Is Nothing And Not (deldate Is Nothing))) And (Chair1 Is Nothing) Then
         Call adoc.PutInFolder( "($Inbox)")    
         cnt = cnt + 1
      End If
      Set aDoc = ad.GetNextDocument(adoc)
   Wend
   Print Str(cnt)+" mails put into the Inbox"
   
' Remove documents from $Inbox which are in folders already
' by looping through folders, then their documents
   Forall view In db.views
      If view.IsFolder And Not view.Name=("($All)") And Not view.Name=("($Inbox)") And Not view.Name=("($Sent)")  Then
         Set fDoc = view.GetFirstDocument
         While Not fDoc Is Nothing
            Call fdoc.RemoveFromFolder("($Inbox)")
            cnt = cnt -1
            Set fDoc = view.GetNextDocument(fDoc)
         Wend
       End If
   End Forall
   Print Str(cnt)+" mails remained in the Inbox"
   
End Sub

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz