Autor Thema: mehrere Postfächer bei einem User  (Gelesen 4396 mal)

Offline ChristianW

• Aktives Mitglied
mehrere Postfächer bei einem User
« am: 23.07.14 - 11:42:42 »
Hallo,
wir haben mehrere Unterorganisationen, die dann jeweils in der Internetadresse auch eine eigene Endung haben (@firma1.de, @firma2.de)
Eine Userin ist Leiterin zweier Unterorganisationen und benötigt somit auch zwei Mailadressen (tanja.test@firma1.de und tanja.test@firma2.de). Soweit keinp Problem. Sie hätte es gerne, dass sie beide Mailadressen aus einer Mail-DB verarbeiten kann, d.h. alle Mails kommen in eine DB an und sie kann dann mit der entsprechenden Mailadresse antworten.
Das die Mails in einer DB landen, ist kein Problem. Aber das Versenden wohl. Gibt es eine Möglichkeit wie in Outlook das "von"-Feld, mit dem ich den Absender bestimmen kann?
Ich habe schon gesucht, bin dabei auf Arbeitsumgebungen gestoßen: hierbei müsste sie dann die entsprechende AU vorher auswählen, richtig? Probiert habe ich das schon, allerdings werden die Mails immer noch von nur einem Konto verschickt. Worauf muss ich bei der Konfiguration achten?
Gibt es eine elegantere Lösung?

Gruß
Christian

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: mehrere Postfächer bei einem User
« Antwort #1 am: 23.07.14 - 11:52:18 »
Eine Maildatenbank, in der der Absender seine Sender-Mailadresse frei wählen kann, gibt es nicht.
Zumindest nicht als Notes Standard.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit 2 (alt aber bewährt) Team-Mailboxen zu arbeiten.
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 23.07.14 - 12:09:05 »
Hallo,

Der Weg ueber die AU's zu gehen, ist prinzipiell schon richtig.
Nur musst du dann noch unterscheiden, ob die Mails intern und extern mit einem "unterschiedlichen" (waehlbaren) Benutzer
versendet werden soll.
In diesem Fall wuerdest du auch 2 Notes-User benoetigen (mit eigenem ID-File)

Soll es nur externe Mail betreffen, d.h. nur die Internet-Adresse soll entsprechend "angepasst" werden, so reichen dir im Prinzip
2 entsprechend eingrichtete AU's und das der Domino-Server nicht so konfiguriert ist, dass beim Senden von Mails nach Extern, die Internet-Adresse aus dem Personen-Dokument gezogen werden soll, egal was in der AU eingetragen ist.

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 23.07.14 - 13:39:44 »
Mit etwas Programmieraufwand wäre auch folgende Idee denkbar:

1.
Über ein neues Symbol in der Symbolleiste kann man eine eigene kleine Formula hinzufügen, die für den aktuellen Benutzer im globalen Adressbuch eine Auswahl der verfügbaren/eingetragenen eMail-Adressen in einer Liste zur Auswahl stellt.
Die ausgewählte Adresse wird dann an die geöffnete Mail mit Steuerkennzeichen angehängt. Also z.B. %%max.mustermann@firma1.de%%.

In der mail.box des Servers startet immer bei Eingang ein Agent, der die Mail nach diesen Steuerkennzeichen sucht. Wenn gefunden (sonst bleibt alles unverändert), dann werden die entsprechenden Felder der Mail geändert und der Text mit dem Steuerkennzeichen entfernt.

Nachteil: Die Symbolleiste gibts nicht in Webmail und auch nicht auf den mobilen Geräten.
Vorteil: Man muss keine umfangreichen Änderungen am Template vornehmen. Und, sofern manuell vom Benutzer hinzugefügt, auch in Webmail und mobilen Geräten nutzbar.
Anmerkung: Um Missbrauch zu vermeiden (jemand trägt manuell %%mein.boss@firma1.de%% ein) könnte man auch soetwas wie %%ADR3%% verwenden, dann holt sich der Agent z.B. die dritte Zeile aus der Liste der Adressen im Globalen Adressbuch. Das ist dann nicht mehr manipulierbar.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 23.07.14 - 13:52:04 »
Hallo,

@schroederk
Gute Idee, jedoch wohl kaum umsetzbar.

Der Agent in der mail.box ist zu langsam. Der Router des Servers wird immer schneller bei der Bearbeitung
der Mails sein, als der Agent.
Und was passiert, wenn der Server 2, 3, ... "Mailboxen" (Routerboxen) zur Verfuegung hat?

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 23.07.14 - 13:58:41 »
Wenn es mehrere Mailboxen gibt, muss für jede Mailbox ein Agent aktiviert sein. Sind ja alle quasi wie eigenständige Datenbanken.
Ob der Agent zu langsam ist, keine Ahnung. Ich hätte vermutet, dass der Agent die festhält, bzw. bekommen die eingehenden Mails den Status unbearbeitet und erst nach Abschluss des Agenten den Status bearbeitet und werden dann erst vom Router versendet.

So oder so ähnlich muss es funktionieren, denn eine Reihe von Signatur-Management-Anwendungen funktioniert auch über Agenten in der mail.box.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 23.07.14 - 15:01:34 »
Zitat
Ob der Agent zu langsam ist, keine Ahnung. Ich hätte vermutet, dass der Agent die festhält, bzw. bekommen die eingehenden Mails den Status unbearbeitet und erst nach Abschluss des Agenten den Status bearbeitet und werden dann erst vom Router versendet.

AFAIK: Ein Agent triggert nicht ausreichend schnell, um die Mail zuverlässig vor dem Router-Task in die Finger zu bekommen.

Darum arbeiten viele Lösungen dann auch mit einer Hook. Die Group-Tools haben das früher auch so gemacht (und tun es vermutlich heute auch noch):

- API-Hook auf die Boxen
- neue Mail wird als angehalten geflagged und somit nicht vom Router verarbeitet
- Weiterverarbeitung der Mail, hier ist dann egal ob über Agent, Hook oder sonstwie
- Freigabe der Mail durch die Hook
- Verarbeitung vom Router

Offline ChristianW

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 24.07.14 - 14:47:10 »
Erst einmal schon vielen Dank für die Antworten. Und sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte, aber hier war eine Menge los.

Also für mich hört es sich so an, als wenn die AU-Variante die einfachste und passenste ist.
Worauf muss ich da achten? Einfach die "Online"-AU kopieren und die Felder für Internet-Mailadresse ändern? Der Pfad für die DB soll ja gleich bleiben.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz