Autor Thema: [GELÖST] FontIncrease=2 wird immer wieder automatisch gesetzt.  (Gelesen 7116 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe hier 2 Maschinen, die identisch konfiguriert sind: Windows 7- 64Bit Clients mit 150% Schriftgrösse, Notes Client 8.5.3

Bei einem Benutzer sieht es OK aus, beim anderen Benutzer sind die Schriften auch in Lotus Notes riesig.
Eine Untersuchung ergab, dass beim einen Benutzer die INI- Variable "FontIncrease" auf 0 steht, beim anderen auf 2.

Ändert man bei diesem Benutzer den Wert manuell auf 0 wird er bei jedem Client- Start wieder auf 2 gesetzt -> Also wieder riesenschriftarten. Im LDD- Forum hatte jemand genau das gleiche Problem, aber leider keine Lösung.

Die Verwendung von "Display_Font_Adjustment=-4" bringt leider nur an wenigen Stellen (z.B. auf der ReplikatorSeite) etwas, generell sind alle Menus / Reiter / die Texte im Mailfile riesig.

Ich konnte nicht rausfinden, warum am einen Client der FontIncrease- Wert auf 0 bleibt, und am anderen immer auf 2 gesetzt wird.

Hat jemand ne idee, woran das liegen kann?

Ach so: Policies sind diesbezüglich keine gesetzt
« Letzte Änderung: 21.07.14 - 14:30:45 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: FontIncrease=2 wird immer wieder automatisch gesetzt.
« Antwort #1 am: 14.07.14 - 12:58:35 »
Ist das ein Roaming User?

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 14.07.14 - 13:17:40 »
nope
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.07.14 - 11:26:12 »
Rückmeldung: Per procmon bin ich der Sache auf die Spur gekommen:

unter
..Data\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings gibt es die Datei com.ibm.rcp.ui.prefs, und dort eine Einstellung:

FONT_SIZE=x

Diese zieht "vor" der notes.ini und überschreibt diese immer wieder. Dabei gilt:

FONT_SIZE=1 ENTSPRICHT FontIncrease=2
FONT_SIZE=2 ENTSPRICHT FontIncrease=4
FONT_SIZE nicht vorhanden ENTSPRICHT FontIncrease=0

Mysterium gelöst.... Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, ohne procmon...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline koehlerbv

• Moderator
Wie aber wird der "falsche" Wert in der .prefs-Datei gesetzt? Eigentlich müsste es ja ein GUI-Gegenstück dazu geben.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 21.07.14 - 11:48:28 »
Kommando zurück: An meiner Test- Maschine war es das... Bei der Benutzerin hilft auch das setzen des zweiten Wertes nicht.

@Bernhard: Das GUI- Gegenstück findet sich unter "Vorgaben - Schriftarten und Farben - Schrift -> Grosse Schrift"

Dummerweise verhält sich der Client bei der Dame IMMER, als wäre hier grosse Schrift eingestellt, egal was das "Frontend" dazu sagt...

Wir machen jetzt mal Tabula Rasa (Workspace weglöschen, im Zweifel Client reinstallieren), mal kucken obs im Notes liegt oder im Betriebssystem...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #6 am: 21.07.14 - 12:09:29 »
Zitat
Ich habe hier 2 Maschinen, die identisch konfiguriert sind: Windows 7- 64Bit Clients mit 150% Schriftgrösse, Notes Client 8.5.3
Nochmal ins Blaue geraten: Haben beide Arbeitsplätze den gleichen Monitor. Evtl beeinflusst die DPI-Size die der Monitor an Windows meldet noch irgendwelche Automatismen. (Kann ich mir zwar jetzt auch schwer vorstellen)

Was passiert wenn du die Skalierung zurück auf 100% stellst?

Auch ganz interessant
http://kynosarges.org/WindowsDpi.html bzw.
http://www.pcworld.com/article/2098586/how-to-make-the-windows-desktop-look-good-on-high-dpi-displays.html
Startet der Client vielleicht mit einer Kompatibilitätsoption?

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 21.07.14 - 13:02:08 »
Der Parameter FontIncrease steht normalerweise auf 0, wenn der Benutzer dann über die Vorgaben -> Schriftarten "Grosse Schrift" oder "Extra grosse Schrift" wählt, dann wird dieser Parameter auf 2 oder 4 gesetzt. In diesem Fall wird auch noch der Parameter "UserFontincrease=2" in die notes.ini geschrieben. Eine Änderung von FontIncrease in der notes.ini wird dann immer wieder überschrieben bis ich die Vorgaben wieder auf "Normale Schriftgrösse" setze...

Sind die Schriftgrössen in den Vorgaben bei beiden Rechnern gleich?

Grüsse,
Thorsten   
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 21.07.14 - 13:16:28 »
@pram: Hmm, das hört sich sehr interessant an. In einer halben Stunde geht die Benutzerin nach Hause, dann werde ich die Kompatibilitäts- Einstellungen mal checken...

@Pfefferinz-T: Genau das hatte ich ja gerade geschrieben: die notes.ini wird immer wieder überschrieben... ich dachte jetzt erst durch die Einstellung im workspace- Verzeichnis, so liess es sich an einer Test- Maschine reproduzieren, aber es muss noch was anderes geben, denn am betroffenen Client war workspace und notes.ini OK, wurde aber beim Client- Start trotzdem zurückgesetzt...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 21.07.14 - 13:51:33 »
Da hatte ich mich vielleicht falsch ausgedrückt... ist denn die Vorgabeschriftart auf "normal" gesetzt?
Wenn ich beide notes.ini-Parameter =0 setze, dann wird mir die Beschriftung der Kachel wieder normal angezeigt. Die Schriftart in der Mail-DB, in Ansichten, etc. bleibt damit immer noch groß.

Ich schau mal, ob ich dazu ne Info finde...
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 21.07.14 - 14:01:52 »
Vorgabeschrift ist auf "NORMAL" und trotzdem wird der Wert in der ini immer auf FontIncrease=2 gesetzt, und so sieht dann das Interface auch aus... Das ist ja gerade mein Problem: Die GUI- Einstellungen bewirken nichts und werden von "irgendwo" immer wieder überschrieben... Und zwar schneller als jede Policy ziehen könnte (wenn es denn eine gäbe)
Gruss
Torsten (Tode)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 21.07.14 - 14:05:47 »
Irgendwie klingt es immer wahrscheinlicher, daß Windows hier "stärker" ist und Notes sich davon beeinflussen lässt:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllFlatWeb/f2c6ec1c3ae5eed58525776e0066e0df?OpenDocument

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO46245

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 21.07.14 - 14:30:28 »
Danke an alle, und im speziellen an Roland:
Das Betriebssystem war es. Dieser Abschnitt
Zitat
Sometimes, after changing DPI settings, you may notice certain system fonts that are either too big or too small for your new settings. The likely cause is that you were using a custom desktop theme based on your old DPI settings. Windows does not dare scale the fonts of custom themes.
If you actually did create a custom desktop theme and want to retain it, you’ll have to edit the fonts yourself to adapt them to your new DPI settings. However, Windows has an annoying habit of “helpfully” creating custom themes all by itself, for whatever reason. So if you never wanted a custom desktop theme to begin with, delete it and revert to a standard theme.
On Windows 7/8, open the Control Panel, choose “Appearance and Personalization” and then “Personalization”. If you see a selected entry in the “My Themes” row at the top, that means Windows is using a custom theme which is messing with your system font scaling. Select a standard theme instead, e.g. the first entry under “Aero Themes” (Windows 7) or “Windows Default Themes” (Windows 8), and delete the unwanted “My Themes” entry. All system fonts should now appear correctly.
aus diesem Link Hat die Lösung verraten: Umstellen auf ein Standard- Design, und schwups war alles OK... Kiene Ahnung, WO die Schriftgrösse im "Eigenen" Design drin steckte, aber da war sie jedenfalls.

Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz