Autor Thema: autom. Rechtschreibprüfung nur im Betreff aber nicht im Body?  (Gelesen 2777 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Guten Morgen zusammen,

einem Benutzer ist aufgefallen, dass seine Rechtschreibprüfung nicht mehr funktioniert. Sowohl das rot unterschlängeln bei unbekannten Wörtern als auch die manuelle Rechtschreibprüfung.
Ich habe dann festgestellt, dass es bei mir und bei anderen Clients ebenso ist. Naheliegend also bei allen. Bei 8.5er Clients und bei 9er Clients.
Wenn ich unter Tools die Rechtschreibprüfung manuell durchführe, wird merkwürdigerweise fehlerhafter Text im Betreff angezeigt, aber im Body eben nicht. Es erscheint nur die Meldung "Rechtschreibprüfung abgeschlossen".

In den Vorgaben ist deutsch als Sprache in der Rechtschreibprüfung aktiviert, ebenso die automatische Prüfung.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Du schreibst nicht zufällig in der Signatur?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben: Häufig hat man in der Signatur ja -wegen des Platzes- zwei bis drei Leerzeilen. Wenn man da reinschreibt (und eben nicht in die allererste Zeile des Body- Feldes), dann wird dieser Text als "Signatur" getagged und nicht per Rechtschreibprüfung geprüft. Dieses Verhalten kann man aber (ab 8.5.3FP3) per notes.ini ausschalten:

SpellCheckSignature=1

Auszug aus der Fixlist 8.5.3FP3:
Zitat
+SPR# GHAT82YLR2 (LO49209) - This fix adds a new notes.ini variable to enable/disable spell checking on signature in a mail. The default behavior in 8.5.1 and above is to skip spell checking for signature text. This fix introduces a Notes.ini SpellCheckSignature=x. The default behavior is to skip spell checking signature. Setting SpellCheckSignature=1 will spell check the signature text. This was an intentional change in behavior in 8.5.1 that was reported as a regression. (technote 1450311)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ihr habt recht  :o
Dann war das bei den beiden getesteten Clients von mir Zufall, dass ich es auch in den Leerzeilen der Signatur getestet hatte.
Omg, man lernt nie aus.  :-[

Vielen Dank an Tode für die ausführliche Erklärung.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz