Autor Thema: Löschen der gesammelten Adressen zulässig?  (Gelesen 8449 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Löschen der gesammelten Adressen zulässig?
« am: 01.07.14 - 13:36:22 »
Hallo zusammen,

die Tage wurde uns DV-Koordinatoren mitgeteilt, dass über den Marvel-Client die Funktion "letzte Kontakte", bzw. das Sammeln dieser letzten Kontakte per notes.ini-Eintrag unterbunden werden soll. Als zweiten Schritt sollen uns alle diese "letzten Kontakte" aus unseren PAB's Firmenweit aus allen lokalen names.nsf gelöscht werden.

Hintergrund ist wohl der, dass es Leute gibt, die Mails an Leute verschicken, die inzwischen eine andere Mail-Adresse haben. Im names.nsf (lokal) eben dann noch die alte Adresse steht. Daher wurde schlichtweg die oben stehende "Order" erlassen...

Frage: Ist so etwas mit dem Datenschutz vereinbar? Ich kann doch nicht einfach bei allen Usern alle gesammelten Adressen im lokalen names.nsf einfach so rauslöschen?!

Ich selbst habe ca. 140 gepflegte Kontakte, dazu noch knapp über 1300 gesammelte Adressen. Das einzige, was der Benutzer tun kann, ist zu sortieren, welche Kontakte aus dem Server-Adressbuch sind und alle anderen in seine "eigenen Kontakte" zu kopieren, um einen Verlust zu verhindern.

Eine andere Möglichkeit wäre, der mc.dll auf Systemebene den Zugriff zu entziehen, dann kann der Marvel nichts mehr tun (Nachteil: Auch die sinnigen Sachen tun dann nicht mehr).
Was keiner meiner Benutzer möchte: Durch Kopier-Aktionen sein eigenes Adressbuch mit tausenden von Adressen gefüllt zu haben - verlieren möchte die Adressen jedoch auch keiner...

Also: Was tun? Veto habe ich schon eingelegt und meine mc.dll ist vorübergehend gesperrt.

Verzweifelte Grüße

Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Löschen der gesammelten Adressen zulässig?
« Antwort #1 am: 01.07.14 - 13:54:10 »
Hallo,

Aus meiner Sicht, hat dies eher weniger mit Notes an sich zu tun.

Dies duerfte eher eine rein organisatorische Frage sein.

Also.
Alle Anwender im Vorfeld per Rundschreiben oder Aehnliches informieren, dass eine deratrige Aktion
ansteht und geplant ist. (meine personeliche Meinung)

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 01.07.14 - 14:04:18 »
Hallo Andreas,

ja, zum einen aber schon - man greift mit dem Marvel-Client in eine Datenbank rein, die einem Benutzer gehört und möchte dort Adressen löschen, das dürfte schon ein Notes-Zugriff sein, den man gerne verhindern möchte. Zum anderen sicher eine Frage des Datenschutzes. Bis jetzt erfolgte keine Information an die Benutzer - nur die DV-Koordinatoren wurden in Kenntnis gesetzt, dass man dies nun umsetzen wird.

Zur Notes-Frage: Kann ich die Adressen irgendwie sichern, so dass sie nicht unter den "eigenen" Kontakten liegen, und trotzdem in der lokalen names.nsf liegen bleiben? Einen "neuen Ordner" anlegen, oder ähnliches?

Der erste Schritt ist schon getan: In den notes.ini befindet sich nun folgender Parameter:

DisableDPABProcessing=1

Dann wäre noch die "rechtliche" Frage nach dem Datenschutz. Darf man einfach jemandem die Daten löschen, auch wenn man ihm vorher sagt, dass man das nun tun wird?

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 01.07.14 - 14:14:25 »
Es geht ja um die Recent Contacts und nicht um die manuell angelegten Kontakte der User. Und diese werden maschinell generiert, und genau so sollen sie nun entfernt werden. Der User hat niemals eine Anforderung an die Anlage gestellt, und vor 8.5 gab es das Feature eh nicht.
Und: Welcher User weiss, wie er einen fehlerhaften oder unerwünschten RecentContact wieder los wird?

Ich sehe da kein grosses Problem.

Bernhard

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 01.07.14 - 14:17:08 »
Sorry dass ich Dir hier ein wenih widerspreche.

Das Du mit dem Marvel-Client in Datenbanken eingreifen kannst, die dem Anwender gehoeren ist
auch nicht in Frage gestellt.

Nur sollte dies aus meiner Sicht bereits zum Zeitpunkt der Anschaffung geklaert werden/geklaert worden sein.
Meine Erfahrungen waren bisher so, dass bevor dieses "administrative" Instrument erworben wurde, wurde dies in
Zusammenarbeit mit dem DS-Beauftragten und dem Betriebsrat geklaert, was damit gemacht werden darf und was nicht.
(also auch hier wieder organisatorisches Thema)

Zitat
Dann wäre noch die "rechtliche" Frage nach dem Datenschutz. Darf man einfach jemandem die Daten löschen, auch wenn man ihm vorher sagt, dass man das nun tun wird?
Ist auch meiner Sicht mit den entsprechenden Stellen innerhalb der Firma (Datenschutz, Betriebsrat, ...) zu klaeren.
(auch hier also wieder organisatorisch)

Zitat
Kann ich die Adressen irgendwie sichern, so dass sie nicht unter den "eigenen" Kontakten liegen
Stellt sich mir als erstes die Frage, sollen die Adressen auch weiterhin bei der Addressierung/beim Senden von Mails zur Verfügung stehen?

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 01.07.14 - 14:23:56 »
Hallo Bernhard,

ja, es geht um die gesammelten Adressen, ist schon klar - da genau liegt aber auch das Problem. Unser Einkaufsleiter hat z.B. knapp 3000 gesammelte Adressen von vielen Lieferanten und Kunden. Die will er aber nicht alle in seinen Kontakten (den gefplegten, die auch auf den Blackberry kommen) haben. Jedoch ist er sehr froh, wenn er an den Herrn xyz eine Mail schreiben möchte - die Mailadresse dazu schlägt ihm Notes ja aus den gesammelten Adressen vor. Und genau dieser Datenbestand soll nun gelöscht werden???!!!

Klar, gab es das Feature vor der 8.5 nicht, aber endlich wird das Notes mal ein klein wenig komfortabler und nun soll das Feature wieder abgeschalten und bestehende Daten gelöscht werden, weil irgendjemand Mails an falsche Adressen schickt?

Was passiert denn nun, wenn ein Benutzer diese Adressen sichern will? Klar - er kann keine 3000 Adressen händisch überprüfen, also wird er alle markieren und zu den "eigenen Adressen" hinzufügen - was ist dann gewonnen? Nichts... Das muss man doch irgendwie anders lösen können?

Wie gesagt - gibt es die Möglichkeit, diese gesammelten Adressen zu sichern, ohne dass sie in den gepflegten Kontakten liegen, und Notes sie beim Mails schreiben trotzdem vorschlägt? Oder wie kann sich der User davor schützen, dass ihm die Daten fremdgelöscht werden?

Gruß Dietmar

Edit:

Hallo Andreas: Der Marvel-Client wurde uns ohne unser Wissen untergeschoben. Dazu hatte ich hier mal einen etwas längeren Beitrag eröffnet, da von heute auf morgen die Notes-Clients nicht mehr starteten (bzw. ewig brauchten).

http://atnotes.de/index.php/topic,55814.0.html

Stimmt schon - ist ein organisatorisches Thema. Und: Es wurde definitiv nicht mit unserem Datenschutzbeauftragten besprochen, was der Marvel darf. Aber das ist gut zu lesen, dann wären wir also doch beim Datenschutz. Ich hake da mal gezielt nach - Danke!!

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 01.07.14 - 14:28:05 von D. Maute »

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 01.07.14 - 14:42:23 »
Zur rechtlichen Beurteilung mag ich mich nicht äußern, zur technisch/organisatorischen-Seite fällt mir folgendes ein:

Zitat
Unser Einkaufsleiter hat z.B. knapp 3000 gesammelte Adressen von vielen Lieferanten und Kunden. Die will er aber nicht alle in seinen Kontakten (den gefplegten, die auch auf den Blackberry kommen) haben. Jedoch ist er sehr froh, wenn er an den Herrn xyz eine Mail schreiben möchte - die Mailadresse dazu schlägt ihm Notes ja aus den gesammelten Adressen vor. Und genau dieser Datenbestand soll nun gelöscht werden???!!!

Das schreit geradezu nach einem CRM, in dem die Daten von Kunden, Lieferanten, Interessenten, etc. pp. sauber verwaltet und genutzt werden.

Zitat
Klar, gab es das Feature vor der 8.5 nicht, aber endlich wird das Notes mal ein klein wenig komfortabler und nun soll das Feature wieder abgeschalten und bestehende Daten gelöscht werden, weil irgendjemand Mails an falsche Adressen schickt?

Das kann u.U. richtig üble Folgen haben. Da muß nur mal die richtige Mail beim falschen Empfänger landen. Ich würde das Thema nicht unterschätzen. Da halte ich persönlich den Komfortgewinn einzelner User für nachrangig.

Zitat
Wie gesagt - gibt es die Möglichkeit, diese gesammelten Adressen zu sichern, ohne dass sie in den gepflegten Kontakten liegen, und Notes sie beim Mails schreiben trotzdem vorschlägt? Oder wie kann sich der User davor schützen, dass ihm die Daten fremdgelöscht werden?

Ein zusätzliches, persönliches Adreßbuch würde evtl. helfen. Dort kann man dann ja einfach die vorher aus den Recent Contacts gesicherten Einträge reinkopieren.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 01.07.14 - 14:57:38 »
Hallo Ingo,

ein CRM haben wir, aber da sollen ja auch nicht alle Adressen rein. Ein zweites Adressbuch - das klingt nicht schlecht - dann werden wir es bei den "Power-Usern" wohl so lösen.

Wobei generell die Frage bestehen bleibt: Dürfen ohne die Zustimmung des Benutzers dessen Kontakte einfach so gelöscht werden...? Aber das wird intern im Moment nachgefragt.

Gruß und Danke!

Dietmar
« Letzte Änderung: 01.07.14 - 15:35:53 von D. Maute »

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #8 am: 10.07.14 - 14:32:16 »
Hallo Dietmar,

abseits der Grunddiskussion über die rechtliche Seite hier, möchte ich anmerken, dass wir selbstverständlich gerne helfen können, um mit panagenda MarvelClient z. B. nicht ALLE sondern nur ausgewählte Adressen aus den IBM Notes Recent Contacts zu entfernen. Es muss also keinesfalls nur schwarz/weiß gedacht und entschieden werden. Falls Du das den zuständigen Entscheidern weitergeben möchtest, freuen wir uns.

So kann eventuell auch einer Verunglimpfung des MarvelClient vorgebeugt werden, die durchaus anhand dieses und des anderen Forumsbeitrags entstehen könnte.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 10.07.14 - 14:42:46 »
Hallo,

@DigitDani (Daniel)
Das klingt zwar im Ansatz her schoen, aber wo und wie soll konfiguriert werden, welche Adressen geloescht werden sollen und welche nicht.
Dietmar schreib ja, dass sich bei einigen schon 3000 Adressen angesammelt haben.

Und wer soll entscheiden, diese Adresse ist fuer User A wichtig und diese Adresse ist es nicht.
Zumal fuer User B die fuer A unwichtige Adresse ja schon wieder wichtig sein koennte oder ist.

Bei aller Liebe zum Marvel-Client, aber hier sehe ich persoenlich schon ein paar Grenzen.

Andreas

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 10.07.14 - 16:54:50 »
Andreas, wir reden hier über die Recent Contacts. Ich bin immernoch der Meinung, dass dieses 'Feature' absolut unwichtig ist. Wie war es denn davor? Die Adressen, die man oft brauchte, hat man in den Kontakten gehabt. Und für mich sollte es auch so heute immernoch sein. Wieso sollte man alles sammeln?

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #11 am: 10.07.14 - 17:03:24 »
Hallo Andreas,

wir haben bisher ein nicht nur geringes Aufkommen an Anfragen gehabt, die Recent Contacts (Letzte Kontakte) mit MarvelClient zu bereinigen.
Zuerst ist es mir also nochmals wichtig zu erwähnen, dass wir hier ausschließlich über diese Art von Kontakten und nicht über die eigentlichen persönlichen Kontakte sprechen. Persönliche Kontakte zu löschen/bereinigen, wäre in der Tat ein Eingriff, der nicht so ohne weiteres als sinnvoll zu erachten wäre.

Die letzten Kontakte selektiv zu bereinigen kann durchaus Sinn machen und hier lässt sich oft auch ein Muster ermitteln, welche denn bereinigt werden sollten. Bspw. macht es überhaupt keinen Sinn, Adressen der eigenen im Unternehmen genutzten Internetdomäne(n) darin zu haben. Hier sind für Lookups serverseitige Adressbücher zu verwenden, bzw. sauber aggregierte lokale Verzeichniskataloge. Da Notes bekanntermaßen, je nach Einstellung, diese Adressen wieder den Letzten Kontakten hinzufügt, dürfen diese ruhig immer wieder bereinigt werden. Dadurch erschlägt man auch gleich diejenigen, die durch Schreibfehler des Benutzers erzeugt wurden und forthin für Zustellfehler gesorgt haben.

Und wer soll entscheiden, diese Adresse ist fuer User A wichtig und diese Adresse ist es nicht.
Zumal fuer User B die fuer A unwichtige Adresse ja schon wieder wichtig sein koennte oder ist.
Das ist nicht möglich, da gebe ich Dir Recht, war aber auch nicht Ziel meiner Aussage. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass die technische Anforderung der Bereinigung durchaus Sinn machen kann. Die Holzhammermethode, bei der einfach alles gelöscht wird, heiße ich grundlegend auch nicht unbedingt gut. Vor allem empfehle ich aber die Einstellungen für die letzten Kontakte zu überdenken. Persönlich füge ich z. B. nur Adressen hinzu, an die ich selbst eine Email versendet habe. Adressen aus eingehenden Emails, möchte ich nicht darin finden. Wem ich nicht selbst geschrieben oder geantwortet habe, der ist selten von weiterer Bedeutung.

Am Ende sei aber auch trotzdem noch erwähnt, dass andere Kunden durchaus auch regelmäßig einfach alle Letzten Kontakte bereinigen wollen. Die Anforderung ist mir also nicht fremd.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline WildVirus

« Antwort #12 am: 10.07.14 - 18:16:12 »
Wir haben den Unfug mit diesem "Feature" erfreulicherweise in der Testphase erkannt und per Policy abgeklemmt.

Es hat auch noch kein Anwender danach gefragt, auch nicht die privat so'n komisches Auskuck haben  ;)

Nachträglich das rauszunehmen, ist kritisch. Sollte vorher offen mit Datenschutz...., Betriebs-/Personalrat abgestimmt und allen Mitarbeitern kommuniziert werden.

Idealerweise werden alle firmen-/konzerneigenen Domänen gelöscht, die anderen drin gelassen, wenn es denn nicht möglich ist, das komplett abzuschalten.

CU,
Axel

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 10.07.14 - 19:07:51 »
Moin allerseits,

zur Datenschutz-Sicht kann ich auch nix beitragen (außer der Meinung, daß automatisiert gesammelte Adressen aus meiner Sicht da auch eher nicht relevant sein sollten - ist ja auch nicht viel anders, als wenn ich z.B. nen Browser-Cache lösche o.ä.). Das ist, so denke ich, eher eine Frage, wie nett man mit seinen Usern umgeht bzgl. Funktionalitäten, die erst da und dann weg sind.

Das grundsätzliche Problem der veralteten Adressen in den Recent Contacts läßt sich aber eigentlich recht simpel lösen:
Mal vorausgesetzt, es geht eigentlich nur um Adressen aus dem eigenen NAB, und die eigene Notes-Domain oder Organisation hat einen Namen, der im Internet eher nicht auftritt (und falls doch, ist das dann halt tragisch für die paar Adressen), kann man dem Notes-Client recht simpel sagen, daß er Adressen, die einen bestimmten String (oder mehrere) im Namen haben, aus den Recent Contacts raushalten soll:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21415228

(Parameter DPABRemoveRule bzw. DPABRemoveRuleSetting)

Da bin ich auch erst vor kurzem drübergestolpert - wir haben den Standard Client bisher noch nicht allzuweit verbreitet, aber ohne jene Option wären die Recent Contacts potentiell tödlich wg. diverser Probleme - so ist das aber recht schick. (Und diese beiden Einträge kann man z.B. mit dem MarvelClient schön verteilen - oder halt mit ner Notes-Policy).

Damit sollte die Administration dann entspannter sein, und die User können ihre gesammelten Adressen trotzdem behalten. (Für Adressen, die sich in der weiten Welt außerhalb des eigenen Systems ändern, nutzt einem das aber natürlich nix).

Ciao
Sascha

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 11.07.14 - 07:48:45 »
Hallo zusammen,

lag ein paar Tage flach und komme jetzt erst hier zum lesen/antworten.

@Daniel: Momentan sieht es erst mal so aus, dass einfach alles gelöscht werden soll - weils am einfachsten ist und die Order einfach so lautete: Funktion abschalten, Adressen alle löschen...

@Andreas: Ja, man müsste jetzt eben Zeit haben, die vielen Adressen durchzukämmen und alle relevanten ins Adressbuch zu kopieren - aber den möchte ich sehen, der das mit tausenden von Adressen macht...

@Micha B: Und ich bin der Meinung, dass dieses Feature nützlich ist, und mit den richtigen Einstellungen - siehe weiter unten auch super gebraucht werden kann.

@Axel: Outlook betreibe ich privat nicht, aber egal ob Seamonkey, Thunderbird oder sonst ein Mailclient (auch mein iPad macht das), merkt sich bekannte Adressen - und ich bin froh darüber und möchte das Feature auf gar keinen Fall mehr missen - so wenig wie alle meine Kollegen!
Aber in einem hast Du Recht: Idealerweise werden alle firmeneigenen Domains gelöscht - dann kollidiert auch nichts mehr mit dem Server-Adressbuch.

@Sascha: Wenn man das so einstellen kann, dass wirklich nur Domain-fremde Adressen gesammelt werden, und man die Domain-eigenen erst mal alle rauslöscht, dann wäre das die beste Lösung - das klingt richtig gut. Werde das mal so intern kommunizieren - vielen Dank!

Gruß Dietmar

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #15 am: 28.07.14 - 12:51:53 »
warum schaltet man die Recent contacts nicht einfach per Policy oder notes.ini aus ?  ;)

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21267115

egal ist auch wurschd ^^

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 28.07.14 - 13:21:51 »
warum schaltet man die Recent contacts nicht einfach per Policy oder notes.ini aus ?  ;)

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21267115

...gute Frage - aber warum überlässt man es nicht den Usern, ob die das haben wollen, oder nicht?
Wenn es bei den von der internen Domain gesammelten Adressen Schwierigkeiten gibt, dann kann man das ja (oben gelesen) wohl auch anders handhaben...

Jedenfalls ist der "ausführende" bei uns erst mal im Urlaub. Per Panagenda ist der Notes.ini-Eintrag gesetzt, der das Sammeln verhindert und das mit der Löschung wird auch noch irgendwann kommen :-(

Gruß Dietmar

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #17 am: 28.07.14 - 16:12:58 »
Das ist ein interessantes Thema.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Löschen der letzten Kontakte legitim ist.
Die letzten Kontakte werden automatisch - ohne Zutun des Anwenders - vom System erstellt. Er nutzt also eine Funktion, die von Notes bereitgestellt - und vom Arbeitgeber seinen Angestellten zur Verfügung gestellt wird. Wenn er die Kontakte "selber" haben möchte, muss er diese in einem Adressbuch (das lokale oder ein separates) speichern.

Zum anderen - je nach Arbeitgeber und dessen Regelungen zum Mailaccount (private Nutzung verboten: Ja/Nein)  - denke ich, dass der Arbeitnehmer kein Recht auf die Kontaktdaten hat. Diese dürften dann, wie in vielen Fällen auch E-Mails, Eigentum der Firma sein, welche dann darüber verfügen und bestimmen darf.

Ein schönes Zitat aus dem Forum der BFDI
Zitat
Grundsätzlich ist der Firmenmailaccount Eigentum der Firma, das dem Mitarbeiter zur Nutzung und Erfüllung seiner betrieblichen Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Bei Ausscheiden des Mitarbeiters aus der Firma kann diese auch über das Postfach und die Mailadresse voll verfügen. Da die private Nutzung ausgeschlossen bzw. verboten war, sollten sich auch keine privaten Emails des Mitarbeiters darin befinden. Die Firma kann den Account also auch einem anderen Mitarbeiter übergeben. Auch die "Kunden von Mitarbeiter A" sind nicht dessen Kunden sondern die Kunden der Firma.
https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/archive/index.php/t-2556.html

Chris
« Letzte Änderung: 28.07.14 - 16:15:23 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

« Antwort #18 am: 28.07.14 - 16:58:21 »
Wirklich ein interessantes Thema.

Jedoch handelt es sich hierbei ja nicht um den Mail-Account an sich.
Und das angesprochene Feature der "letzten Kontakte" ist ja so implementiert, dass der Anwender die Wahl hat
ob es aktiviert ist oder nicht und wenn aktiviert, was alles "gesammelt" werden soll.

Und auch das Thema der privaten Mails.
Es soll Firmen geben, die es ihren Mitarbeitern gestatten, ueber den "geschaeftlichen" Mailaccount auch
private Mails zu versenden bzw. zu empfangen.
Also wurde ich nicht pauschal sagen, dass private Mails in diesem Zusammenhang grundsaetzlich verboten sind.

Alles nicht so ganz trivial.

Andreas

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #19 am: 28.07.14 - 17:24:51 »
Da hast du Recht. Pauschal kann man da nichts sagen.

Aber groß unterscheiden zwischen Mails und Kontakten würde ich persönlich nicht.

Die Kontakte kommen durch Geschäftsinteressen und Geschäftsabwicklungen (Kauf oder Verkauf von etwas) zustande. Die E-Mail ist dabei das zur Kommunikation genutze Medium, der Kontakt ist der Geschäftspartner. Käufer und Verkäufer kommunizieren und handeln im Sinne ihres Arbeitgebers (theoretisch!) nur während verschiedener, geschäftsbezogener Aktionen.
Für mich wäre es dadurch Firmeneigentum und durchaus mit geschäftlichen E-Mails zu vergleichen.
Aber das hängt natürlich vom Arbeitgeber und dessen Regelungen mit privat/geschäftlich ab.

Ich bin auch kein Anwalt. Das sind nur meine, für mich schlüssige Gedanken dazu.  :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz