Autor Thema: .eml datei kann nicht geöffnet werden (Notes-Fehler...)  (Gelesen 11878 mal)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Lotus notes community,

ich bin hier neu bzw. auch ein neuling was lotus notes angeht (arbeite damit gerade mal 2-3 Wochen). Um mein problem genau auszudrücken: ich arbeite momentan bei der stadt-verwaltung als admin für lotus notes und telekommunikation (werde eingearbeitet und im laufe der zeit auch geschult etc.). Ein user hat sich gemeldet mit dem problem dass er nur eine einzige .eml datei nicht öffnen kann. Das bezieht sich also nur auf diese einzige .eml. Alle anderen funzen ohne probleme. Ich habe die datei von ihm bekommen und auch versucht diese zu öffnen. Habe dazu alle berechtigungen etc. Das resultat ist das gleiche wie beim user. Zuerst bekomme ich nach dem doppelklick die Meldung (siehe 1.png) und danach nur hieroglyphen (siehe 2.png) zu sehen.

Kann man die überhaupt noch irgendwie öffnen? falls ja, wie? Oder ist diese irreparabel beschädigt?  ???

LN version: 8.5.3

Danke für die antworten und tipps im voraus

viele grüße

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: .eml datei kann nicht geöffnet werden (Notes-Fehler...)
« Antwort #1 am: 25.06.14 - 09:17:12 »
Hierfür gibt es verschiedene  bekannte Bugs:

1. Notes kann eml- Dateien die schreibgeschützt sind nicht öffnen: Gefixt in 8.5.3FP1: SPR# AGUD89GKQD (LO58210) - Fixed issue where "Access to data denied" error message received when opening read-only eml file.

2. EML- Dateien, die per Notes erstellt wurden (Drag & Drop) können defekt sein, und deshalb nicht wieder angezeigt werden. Die Meldung ist dann aber "Note Item not found". Auch dieser Bug ist in 8.5.3FP1 gefixt, die EML- Dateien sind aber schon "defekt" erstellt worden. Man kann Sie aber durch manuelles editieren mit einem Text- Editor reparieren, indem man das "Defekte" Item entfernt. In diesem KB- Eintrag heisst es, das "defekte" Item wäre "type=4; name=$FolderRef", ich habe in der "freien Wildbahn" aber auch schon Dokumente gefunden, bei denen ein anderes Item entfernt werden musste.

u.U. hilft Euch also ein Update der Clients auf FP1 (oder neuer), wenn allerdings die EML- Files kaputt sind, dann erst für "neuere" Dateien, die alten müssen manuell "repariert" werden.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.06.14 - 09:26:52 »
Hallo Tode,

danke für die Infos. Also ich hab gerade geschaut, bei uns ist die version 8.5.3FP6 drauf. Laut user hat er den speichervorgang nicht per drag&drop sonder über datei-speichern unter ->.... gemacht.

werde mal versuchen ob ich das manuell hinbekomme.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 25.06.14 - 11:01:23 »
Moin
Schon mal versucht das eml mit einem Texteditor zu öffnen?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 25.06.14 - 11:31:42 »
habe ich gerade gemacht. das ist wie bei 2.png was ich oben gepostet habe. ein haufen von symbole aneinandergereiht. unter den symbolen habe ich nach "type=4; name=$FolderRef" gesucht und nichts wurde gefunden.

Die datei ist auch nicht schreibgeschützt. Könnte aber sein, dass die eml ein anhang besitzt.

Was ich nicht verstehe ist, warum ausgerechnet eine meldung kommt, dass ich keine berechtigung für das öffnen der datei nicht habe. Ich habe volle Admin-rechte. Wenn es beschädigt sein sollte, hätte ich eine andere art von fehlermeldung erwartet.

irgendwelche vorschläge oder stoßt dieses problem auch an eure grenzen?? :)

Offline umi

• Belsoft AG
« Antwort #5 am: 25.06.14 - 11:48:34 »
Moin

Tja. ich würde sagen die .eml datei ist im Ar***.  Ansonsten würdest Du nämlich den Text sehen.
Entweder ist das beim Export irgendwas schiefgegangen.
Gruss

Urs

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 25.06.14 - 13:31:09 »
Wie umi gesagt hat, eine eml-Datei ist eine lesbare Textdatei.
Exportier doch mal eine andere Mail und schau Dir dann die Datei im Texteditor an.
Sieht genauso aus, wie eine geöffnete Mail mit Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext.
Also Mail-Header-Informationen + Mail + Anhänge.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 25.06.14 - 13:57:01 »
hey, ihr habt recht!!   :o  :o

ja, dann hat sich das ja geregelt. danke euch für eure schnellen und hilfreichen comments ;)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 25.06.14 - 13:59:00 »
wobei eine sache fällt mir noch ein:

könnte nicht sein, dass diese signiert/verschlüsselt ist oder so??

Offline umi

• Belsoft AG
« Antwort #9 am: 25.06.14 - 14:45:56 »

Dann müssten trotzdem die Header Daten lesbar sein. Da bei einem Mail nur der Body verschlüsselt ist.
Versucht man ein verschlüsseltes Mail zu speichern erhält man in etwa folgenden Body
Code
[Portions of this MIME document are encrypted with a Notes certificate and cannot be read.]
Gruss

Urs

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 25.06.14 - 15:48:17 »
ah ok. danke für die info  ;)

Offline B. Heller

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 05.07.16 - 13:21:24 »
Hatte heute einen ähnlichen Fall. Die Lösung war, die Datei in dateiname.pdf umzubenennen (anstatt .eml).
Es handelte sich um ein PDF, erkennbar auch am Binärcode, welcher beim Öffnen erscheint.

Offline schroederk

« Antwort #12 am: 05.07.16 - 14:29:13 »
Dann war es aber auch nie eine EML.
Leider kommt es bei uns auch immer wieder mal vor, dass Mitarbeiter z.B. einen Screenshot erstellen und das Bitmap mit der Endung PDF speichern, sich dann aber wundern, dass der PDF-Reader meckert, dass die Datei beschädigt sei.
(Theoretisch wäre das mal eine Innovation für ein Betriebssystem, der beim Wechsel einer Endung selbständig versucht auch das Format zu ändern)

Offline Daniel_Pe

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 08.07.16 - 11:40:28 »
[...]
(Theoretisch wäre das mal eine Innovation für ein Betriebssystem, der beim Wechsel einer Endung selbständig versucht auch das Format zu ändern)

das ist ein Problem das nur wir Windows-User kennen - unter z.B. Ubuntu wird der Header der Datei erkannt und gleich das richtige Programm geöffnet...

der Screenshot oben sieht mir aber auch eher nach einer verdrehten Dateiendung aus...

Offline schroederk

« Antwort #14 am: 08.07.16 - 13:22:37 »
[...]
das ist ein Problem das nur wir Windows-User kennen - unter z.B. Ubuntu wird der Header der Datei erkannt und gleich das richtige Programm geöffnet...

Das habe ich nicht gemeint... Wenn Du eine Word-Datei hast (Endung .docx) und möchtest daraus eine PDF-Datei machen, dann kannst Du das imho mit keinem Betriebssystem derzeit durch einfaches Umbenennen der Endung.
Hier wäre es innovativ, dass dann eine Meldung kommt und gefragt wird, ob man auch das Format ändern möchte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz