Autor Thema: Maximum hop count exceeded. Message probably in a routing loop.  (Gelesen 7321 mal)

Offline HeinrichM

• Frischling
  • *
Hallo,
kleines Unternehmen in Rumänien mit 1 Server, der auch noch in Kürze ausgetauscht werden soll.
Ist gestern unerwartet heruntergefahren und empfängt seitdem keine Mails mehr (siehe NDR oben).
Senden geht und der vorgeschaltete Spam-Provider sagt, daß Mails von Extern sogar an den Server weitergegeben werden. Der eigentl. Admin ist im Urlaub und er sagt, er bekommt die Mails sogar über eine Mailregel an die deutsche Domain zugestellt aufs Handy.
Also als ob die Mails auf den Server kommen (die Mail.box aber leer) dort aber nicht wissen wohin.
Auffällig vielleicht noch die Meldung auf dem Controller:
"Unkown Hostname SRV01.DOMAIN.RO specified, using localhost instead.
Hostname is SRV01.DOMAIN.local/IP.IP.IP.IP"

Für mich 50% Notes-Problem, 50% Server/Netz, da auch einige Ereignismeldungen anfallen, z.B. net6-Dienst nicht gestartet, Batterie austauschen u.a.

Bisher getroffene Maßnahmen: (ohne Nutzen)
-> Server von 8.5.2 FP2 auf 8.5.3 FP6 hochgezogen
-> Mail.box neu erzeugt
-> Konfigurationen und Globale Domain kontrolliert (soweit mir möglich bin was Notes betrifft normal nur in der Entwicklung) + einfach mal gespeichert

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand eine zündende Idee.

Vielen Dank
Heinrich

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Da stimmt was mit dem dns nicht, und der server "kennt" sich nicht mehr selbst, was dazu führt, dass er meint, er müsste die Mails an einen anderen server weiterleiten. Ein schneller fix könnte sein, SRV01.DOMAIN.RO in die lokale HOSTS- datei mit der ip des Servers einzutragen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline HeinrichM

• Frischling
  • *
Hallo Torsten,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile haben wir den Spam-Provider mal umgangen und mithilfe SMTP Diagnostics Mails direkt an den Server zustellen können. Bei genauerer Betrachtung hat der SPAM-Provider die für Rumänien bestimmten E-Mails an unseren deutschen Server überstellt - andere Domäne, daher der Loop !!! - Wir haben also erstmal da nochmal nachgehakt.

VG Heinrich

Nachtrag: Gelöst, der Fehler lag beim Spam-Provider, entgg. der dessen erster Aussage wurden die Mails falsch zugestellt.
« Letzte Änderung: 25.06.14 - 10:53:16 von HeinrichM »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz