Autor Thema: Zwei Notesdatenbanken verbinden  (Gelesen 2183 mal)

Offline ralph71

• Junior Mitglied
  • **
Zwei Notesdatenbanken verbinden
« am: 19.06.14 - 18:10:02 »
Hallo zusammen,
ich habe zwei Notesdatenbanken, die ich über ein Schlüsselfeld verbinden will. Ich will es über ein Beispiel erklären.
Beispiel:
Notesdatenbank 1 heißt Kunden
Notesdatenbank 2 heißt Beschwerden

Beide Datenbanken haben die Kundennummer als Schlüsselfeld. Bei "Kunden" ist es der Primärschlüssel.

In der Datenbank "Kunden" soll es jetzt eine Registerkarte mit dem Namen "Beschwerden" geben. Dort sollen je nach Kunde die entsprechenden Beschwerden aus der Datenbank "Beschwerden" angezeigt werden.
Jetzt zur Frage: Wie ist das unter Notes 9 zu realisieren? Über Lotus-Script oder über eine Verbundanwendung oder über....oder geht nicht?
Mir geht es hier nicht um einen genauen Lösungsweg, sondern um eine grundsätzliche Aussage wie das konzeptionell auch hinsichtlich der Pefrormance anzugehen ist.

Vielen Dank im Voraus,

Ralph71

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zwei Notesdatenbanken verbinden
« Antwort #1 am: 19.06.14 - 18:45:36 »
Das geht über due verschuedensten Wege: klassisch mit eingebetteter single caregory view, oder etwas gewagter als composite application, oder modern als XPage Applikation...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ralph71

• Junior Mitglied
  • **
Re: Zwei Notesdatenbanken verbinden
« Antwort #2 am: 20.06.14 - 20:30:12 »
Hallo Tode,

danke Dir. Das zeigt schon mal in Richtungen, die es zu validieren gilt.

Grüße
Ralph71

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz