Autor Thema: Unterorganisation mit eigenem Adressbuch?  (Gelesen 2383 mal)

Offline scooter

• Frischling
  • *
Unterorganisation mit eigenem Adressbuch?
« am: 18.06.14 - 14:59:24 »
Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Domain einzurichten und habe den ersten Server direkt in die Organisation gesteckt: Servername/Firma/DE (CN/O/C).
Dort sollen auch alle User rein.
Für unsere Entwickler habe ich eine Unterorganisation angelegt (Servername/DEV/Firma/DE).
Da ich bisher keine OUs hatte, weiss ich nicht so recht wie das mit dem NAB in einer OU ist.
Kann ich der OU ein eigenes NAB verpassen?
Die Entwickler sollen in ihrem NAB/OU tun und lassen können was sie wollen, Serverdokumente, User, etc. ohne dass da irgendwas im Haupt-NAB geändert werden kann.
Oder muss ich dafür eine extra Domain/Organisation einrichten und dann quer zulassen damit ich nicht nochmal User anlegen muss?

Vielen Dank!

Gruß
Nicole

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Unterorganisation mit eigenem Adressbuch?
« Antwort #1 am: 18.06.14 - 15:42:56 »
Vielleicht hilft dir das zum NAB alias Domino Verzeichnis

Domino-Verzeichnis und Mail-Routing
Das Domino-Verzeichnis (NAMES.NSF) ist die wichtigste Datenbank auf einem Server. Es stellt die primäre Verwaltungseinheit in einem Domino-Netzwerk dar, die Domino-Domäne, die sich aus einer Gruppe von Servern zusammensetzt, die dasselbe Domino-Verzeichnis verwenden. Das Domino-Verzeichnis dient als "Kontrollzentrum" der Domäne. Es wird von Administratoren zum Verwalten von Benutzern und zum Verbinden und Konfigurieren von Servern verwendet. Es enthält fast alle für das Mail-Routing wesentlichen Informationen.

Wenn Sie den ersten IBM® Lotus® Domino™-Server in einer Domäne konfigurieren, erstellt das Serverkonfigurationsprogramm das Domino-Verzeichnis ihrer Domino-Domäne. Jeder Server in der Domäne speichert eine Replik des Domino-Verzeichnisses der Domäne. Durch die Replizierungsfunktionen in Domino werden die Domino-Verzeichnisse auf allen Servern synchronisiert.

http://www.bps-europe.net/help/help8_admin.nsf/57b669b13aec7ba780256c250050b13e/451f9d0700781d22c125733a00271541!OpenDocument

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 18.06.14 - 15:59:42 »
Hallo Nicole,

Die Entwickler sollen in ihrem NAB/OU tun und lassen können was sie wollen, Serverdokumente, User, etc. ohne dass da irgendwas im Haupt-NAB geändert werden kann.

die Nummer wäre mir persönlich viel zu heiß, wenn da Entwickler in einem Serveradressbuch der produktiven Domäne rumspielen können
Auch wenn Du einstellst, dass immer nur in eine Richtung repliziert wird, wird eines Tages jemand mit kompletten Adminrechten mal ein Serveradressbuch manuell mit dem Adressbuch des Entwicklungsservers replizieren und die ganzen zusammengespielten Änderungen schön in der Domäne verteilen.

Zum Rumspielen gehört eine eigene Domäne.

Gruß
Wolfgang

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 18.06.14 - 16:13:37 »
Ja, da geb' ich Wolfgang recht. Auf das bin ich jetzt gar nicht eingegangen.   :)
Serveradressbücher sind zum "rumspielen" generell sehr kritisch.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline scooter

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.06.14 - 12:39:42 »
Hallo,

und vielen Danke!
Werde die Jungs dann doch in einer eigenen Domain spielen lassen.
Wobei die schon wissen was sie da tun...

Gruß
Nicole

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz