Autor Thema: Mails hängen in mail.box  (Gelesen 5797 mal)

Offline Domenik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
Mails hängen in mail.box
« am: 12.06.14 - 12:34:20 »
Moin zusammen,
erstmal danke für die schnelle Freischaltung. Ich lese hier schon länger mit und hab auch schon oft die nötige Hilfe gefunden, aber nun ist es leider soweit gekommen, dass wir hier ein großes Problem haben, zu dem ich einfach nichts brauchbares finden kann:

Seit gestern will unser Mailserver einfach keine Mails mehr aus der mail.box an die Mailboxen der Anwender weiterleiten.

Ich habe das Gefühl, dass die Mails nicht mehr richtig zugeordnet werden können, aber kann mir nicht erklären, was sich dort geändert haben soll.

Nachdem wir die Benachrichtigung für Maildelivery Delays in der Serverkonfiguration aktiviert haben, kriegen wir in den Nachrichten zumindest eine Meldung:
Your message has been delayed due to a temporary network, server, or mail file unavailability. Delivery of your message will be attempted again.

Das Log schweigt sich leider aus.

Was wir gestern an unserer Umgebung getan haben, ist einen neuen Server zum Administrationsserver zu ernennen. Mails rausschicken nach extern ist kein Problem, aber selbst intern werden die Mails nicht zwischen den Mailboxen geroutet. Den Virenscanner haben wir aus Verdacht ersteinmal deinstalliert.

Was die ganze Sache noch seltsamer macht, ist dass die angesammelten Mails heute nacht um 3 Uhr einmal alle verschickt wurden, aber heute morgen war das Problem wieder wie gehabt.

Bin für jede Idee dankbar.

mfg
Domenik


Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #1 am: 12.06.14 - 12:41:49 »
Habt ihr schon irgendwas gemacht? Sind Produkte von Drittanbieter auf dem Server im Einsatz?
Schon probiert den Router Task neu zu starten?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Domenik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #2 am: 12.06.14 - 12:46:28 »
Virenscanner (NOD32) und Anti-Spamsoftware (SpamSentinel) waren installiert, aber die habe ich beide vorerst deinstalliert.
Router und auch den gesamten Server haben wir schon mehrfach neu gestartet.

mfg
Domenik

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #3 am: 12.06.14 - 13:10:59 »
Was sagt denn "tell router show queue" ?

Was sagt "trace EuerServername/EuerCert" auf der serverkonsole?

Ich vermute einen von drei Gründen:

1. DNS kaputt - der Server findet sich nicht mehr selbst
2. Ansichtsindex kaputt (vermutlich ($Users)
3. Verzeichnisverwaltung eingerichtet und dort bei einem weiteren Adressbuch die selbe Domäne eingetragen
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Domenik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #4 am: 12.06.14 - 14:34:53 »
Die queue sagt mir, dass ca. 20 Dokumente im Status WaitingForDNS, 1 WaitingforDIR und eine Handvoll RETRY. In der mail.box liegen ca. 1200 Dokumente.

Trace löst alles problemlos auf.

Punkt 3 mit dem doppelten Domäneneintrag war ein guter Hinweis. Hier standen tatsächlich 2 Einträge doppelt drin. Die doppelten Einträge habe ich gelöscht und den Server neu gestartet, aber das hat leider noch nicht geholfen. Muss hier vielleicht sonst noch etwas getan werden, damit die Änderung wirksam wird?

Als Workaround haben wir jetzt herausgefunden, dass die Mails erfolgreich zugeordnet werden, wenn wir die komplette Mailadresse als Alias ins Personendokument einrichten, aber das kann noch nicht wirklich die Lösung sein.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #5 am: 12.06.14 - 15:09:40 »
"Die komplette Mailadresse als Alias"... Wie muss ich mir das vorstellen?

In jeder "normalen" Umgebung steht im Fullname- Feld doch sowas:

Hans Muster/Unter/Orga
Hans Muster

und im Shortname

hans.muster oder hmuster

Ausserdem in der internetadresse hans.muster@domain.de

Wo muss man da noch was hinzufügen?

Hast Du auch geprüft, ob einer der Einträge in der DA Eure "Hauptdomäne" als Domäne eingetragen hat? Das wäre nämlich tödlich
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Domenik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #6 am: 12.06.14 - 15:42:27 »
Zusätzlich zu den von dir genannten Usernamen haben wir noch die Mailadresse mit in das Feld eingetragen, also vorname.nachname@firma.com. Nicht schön, aber funktioniert  :-:

Unsere Hauptdomäne steht nicht im DA.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #7 am: 12.06.14 - 16:13:19 »
Also da hat doch jemand an der Config rumgedreht. Ich würde das Mailrouter- Logging mal hochdrehen auf Debug und dann mal auf der Konsole verfolgen, was da genau passiert. Ausserdem mal den Router anhalten und schauen, ob eine Mail, die vom Client abgegeben wird, irgendwie "falsch" schon in der mail.box steht, oder vom Router "verdreht" wird.

Des Weiteren würde ich mal die Ansicht ($Users) checken, ob da die Mailadressen drinstehen, wenn Du sie aus dem Fullname- Feld wieder rausnimmst, und als letztes mal per Admin- client die Eindeutigkeit von Mail- Adressen prüfen...

Dieses Verhalten kommt nicht von alleine... Da MUSS sich was geändert haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cg-home

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • atnotes = Retter in der Not
Re: Mails hängen in mail.box
« Antwort #8 am: 12.06.14 - 17:44:36 »
Hi,

ich denke auch, wie Torsten, das sich etwas geändert haben muss.
Vielleicht hat es mit dem neuen Admin-Server zu tun oder es wurden
bereits gelöschte Konfigurations-Dokumente wieder rein repliziert.
Doppelte Domain-Einträge hattet Ihr ja schon, da würde ich die anderen
auch alle mal prüfen.

Warum ist es denn heute Nacht um 3 Uhr gegangen? Läuft da ein bestimmter Tasks
oder ein Programm Dokument, wird der Server neu gestartet?
Oder werden alle Mail mit niedriger Priorität eingestuft und diese erst um 3 Uhr versendet?
Unser Virenscanner, wenn er mal nicht geht, läßt auch alle Mails stehen, vermutlich
wegen einem notes.ini Eintrag. Vielleicht ist der bei Euch noch enthalten nach dem deinstallieren.
Das wiederspricht sich aber mit der Emailadresse im Feld Shortname.
Das deutet wieder eher auf die Ansicht ($Users) wie Torsten schon geschrieben hat.

Gruß Christian
« Letzte Änderung: 12.06.14 - 21:53:20 von cg-home »
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz