Hallo Ihrs,
vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. Das mit dem Agenten (zeit oder Eventgesteuert) oder den Script ist ein etwas anderer Weg, als ich jetzt nutze. Mein Problem ist, dass derjenige Programmierer, der aktualisieren will, sich immer genau die Dokumente ansehen muss und in einer extra Bibliothek/Maske/Whatever Code hinterlegen muss, der dann genau sagt, was in einem Dokumenttyp passieren soll. Ich dachte, es gibt einen mehr Objektorientierten Ansatz, in dem ich sagen kann: "Objekt (Linkdokument), aktualisiere Dich!", ohne im einzelnen genau zu wissen, was da passiert, da die Logik im Objekt (Dokumenttyp) selbst steckt.
Im Prinzip macht ComputWithForm genau das (die Logik steckt in den Feldern der Maske und diese werden halt durchlaufen und spulen ihren Code ab) - oder der Name suggeriert das. leider funktioniert ComputeWithForm nicht mit komplexen Formeln, die Beziehungen zu Views, etc... pflegen.
Ich habe ja keine Probleme, den Code aus der Maske auszulagern, aber das zwingt mich oder jmd. anderen in 1-2...10 Jahren dazu, sich dezidiert mit den Einzelheiten auseinanderzusetzen. Außerdem sollte ich in meinem Linkdokument keinen Felnamen ändern, dann knallt ... oder auch nicht und funktioniert einfach nicht mehr.
Alos, vielen Dank an Alle
Udo