Ungeachtet dessen, dass sich der Fragesteller mit Informationen zu seiner Domino/Notes-Umgebung
(Versionen, ODS, ...) und dem Befolgen der Netiquette des Forums (man postet nicht anonym) auf höflichste Art zurückhält, in seinem ersten Post andere (helfende) Nutzer abstraft, dem Thema Gross-/Klein-/Rechtschreibung nicht sehr gewogen scheint (das macht das Lesen wesentlich einfacher), versuche ich mal zu helfen.
Falls ihr noch nicht Domino 9.0.1 einsetzt, dann empfiehlt sich aufgrund von SPR JPAI98CQ6D ein Update. Zudem gibt es einen weiteren SPR AKNX9EPSWZ der auch für Domino 9.0.x eröffnet wurde. Kontaktiere über den Passport-Vertrag die IBM und eröffne einen PMR mit Verweis auf diese beiden SPRs. Zudem gibt es Debug-Parameter für Server und Client die bei der Problemfindung helfen, die vom Support genutzt werden können um dem Problem auf die Spur zu kommen. Das folgende soll nicht belehrend sein sondern den Sinn von Soft Deletions erklären:
Soft deletions gibt es um dem Backup/Restore-Team die Arbeit etwas zu erleichtern. Wenn eine Mail für 48h noch im Papierkorb liegt kann das "gelöschte" Dokument von dort wieder hergestellt werden ohne eine aufwendige Restore-Prozedur der Datensicherung zu bemühen. Die zusätzlichen Belastungen für den Domino Server sind gering. Eine Voreinstellung von unter 24h führt den Sinn dieser Funktion eigentlich ad absurdum. Mehrere meiner Kunden setzen hier 7-14 Tage ein...
@smokyly: In der Tat ist nicht nur der Update-Task für die Soft Deletions zuständig. Bestimmte Aktualisierungen von Ansichten werden auch vom Client durchgeführt, das Öffnen der Datenbank führt z.Bsp. auch eine Überprüfung durch. Der Update-Task selbst läuft (im Gegensatz zum Updall) ja ständig und aktualisiert im Hintergrund die Ansichten von Datenbanken. Nun kann es bei einer eingestellten Zeit von 1h natürlich passieren, dass der Update-Task in dieser kurzen Zeit die Datenbank nicht auf gelöschte Dokumente und deren Expiration überprüft hat.
Gruß,
Thorsten