Autor Thema: Papierkorb wird nicht nach 4 Stunden gelöscht  (Gelesen 11377 mal)

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
Papierkorb wird nicht nach 4 Stunden gelöscht
« am: 08.05.14 - 12:17:16 »
Hallo,
ein User hat das Problem das der Papierkorb nicht automatisch nach 4 Stunden gelöscht wird. In den Vorgaben ist die Einstellungen auf 4 Stunden gesetzt, wie bekomme ich raus warum dieser nicht gelöscht wird. In der Logdatei finde ich nichts.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Papierkorb wird nicht nach 4 Stunden gelöscht
« Antwort #1 am: 08.05.14 - 12:59:27 »
Das löschen des Papierkorbes übernimmt Nachts ein Task (ich meine es war updall oder update, habe aber auf die Schnelle den Link nicht gefunden, wo das beschrieben ist). Damit ist alles <24 Stunden mehr oder weniger Sinnlos...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.05.14 - 13:10:06 »
Danke für die Info, das würde sinn machen. jetzt muss ich nur noch schauen warum seit dem 5.05. noch Mails im Papierkorb liegen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 08.05.14 - 13:45:23 »
Schau mal nach, ob die übrig gebliebenen Einträge ein Item $NoPurge besitzen.
Alternativ: Schau ins Log zu der Zeit, in der bei Euch nächtens der updall-Task wütet.

Bernhard

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.05.14 - 14:15:38 »
Habe gerade mal auf die besagte Datenbank eine updall -R laufen lassen siehe da Papierkorb ist jetzt leer. Mit erschrecken habe ich gerade gesehen das der updall -R nur am Sonntag läuft. So ein schei.......... >:(
Kann man den updall auch in mehreren Task lauf lassen so wie der Compact ???

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 08.05.14 - 14:20:44 »
Wenn ich es richtig weiss, dann braucht es keinen -R... und dann ist es ja so, dass es einen ServerTasksAtX=updall standardmässig in der notes.ini des Servers gibt... IBM hat sich da tatsächlich was bei gedacht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.05.14 - 14:24:07 »
Habe gerade mal auf die besagte Datenbank eine updall -R laufen lassen siehe da Papierkorb ist jetzt leer.

Da ist dem UpdAll aber ein Unfall passiert. @Torsten: In diesen Fällen kann (!) es schon möglich sein, daß ein updall alleine nicht reicht, um den vermurksten Index wieder zu richten und die Leichen zu beseitigen.

Bernhard

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.05.14 - 14:26:38 »
Heißt ich muss in der Notes.ini diesen eintrag machen ServerTasksAtX=updall ????

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 08.05.14 - 14:29:53 »
Warum "unfall"? Das ist ja genau, was er wollte... Und das es sein "kann", dass das ohne R nicht reicht, ist natürlich wahr.

Ich wollte nur darauf raus, dass in einer "normalen" Umgebung, der updall jede Nacht läuft (über ServerTasksAtX), und man sich nicht auf einen sonntäglichen lauf verlassen muss.
Im übrigen kann man natürlich so viele Programmdokumente für den Updall anlegen, bis einem schwindelig wird. Ist ja nix anderes als ein manueller "load upall ...." mit den hinterlegten Parametern zu einem hinterlegten Zeitpunkt...

@Ulli: gib mal an der Serverkonsole ein "show config ServerTasksAt*" und beantworte Dir Deine Frage selbst...

EDIT: Habe grade nachgeschaut. X=2 in einer nicht manipulierten Umgebung
« Letzte Änderung: 08.05.14 - 14:31:31 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 08.05.14 - 14:38:09 »
So habe es mal in die Console eingegeben und folgendes bekommen.

SERVERTASKSAT1=Catalog,Design
SERVERTASKSAT5=Statlog

Vermutlich sollte hier die Updall laufen oder ????

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 08.05.14 - 14:50:14 »
IIRC ist der Standard ServertasksAt2

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 08.05.14 - 15:00:35 »
siehe mein Edit oben:
Gruss
Torsten (Tode)

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 08.05.14 - 15:02:54 »
Nach dem Eintrag in der Notes.ini ServerTasksAt2=Updall sieht es jetzt so aus.

SERVERTASKSAT2=Updall
SERVERTASKSAT5=Statlog

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 08.05.14 - 15:09:24 »
siehe mein Edit oben:

Also muss es bei mir heissen: "IRC"  ;D

Bernhard

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 08.05.14 - 15:13:57 »
jetzt verstehe ich garnichts mehr  ???

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 08.05.14 - 16:00:45 »
Kein Problem... Bernhard scherzt nur... IIRC = If I Remember Correctly, IRC = I Remember Correctly...

Dein Eintrag ist so korrekt.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 08.05.14 - 19:01:42 »
Selten so gelacht danke für die Hilfe schauen wir morgen mal was mit dem Papierkorb passiert.

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 09.05.14 - 09:52:10 »
Hallo ich noch mal,

leider hat es nicht so richtig Funktioniert zwar läuft jetzt der Updall alls Process auf der Maschine jedoch werden die Mails die heute um 7 Uhr im Papierkorb gewandert sind nicht gelöscht der Timer steht wieder auf 1 Stunde.

SERVERTASKSAT2=Updall
SERVERTASKSAT5=Statlog

Der User hat gesagt das es erst seit ca. 4 oder 5 Wochen so sei das die Mails nicht gelöscht werden.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 09.05.14 - 11:50:02 »
SERVER TASKS AT 2

Du darfst Dir mal kurz überlegen, was das wohl bedeutet... Und wenn Du das rausgefunden hast, überlegst Du Dir, ob damit eine Mail, die um 7 gelöscht wurde, bereits um 11:00 Uhr wieder gelöscht sein kann, wenn ein UPDALL Lauf nötig ist, um die Dokumente zu entfernen...

Mal ganz ehrlich: Der Benutzer hat zu viel ZEIT, wenn er feststellt, dass eine Mail, die er vor 5 Stunden gelöscht hat, noch im Papierkorb ist....
Gruss
Torsten (Tode)

Offline kmuenke

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 09.05.14 - 12:08:47 »
Ja so ist das halt mit den Benutzer, und jetzt mal ganz ehrlich wenn dir dein Chef sagt das das vorher funktioniert hat und jetzt nicht kannste gerne mal anfangen darüber dir gedanken zu machen wer jetzt am längeren Hebel sitzt.  :-:

Können wir uns jetzt mal um das Problem kümmern oder wollen wir Diskutieren warum und wieso es eine Stunde ist. Zumal IBM die möglickeit gibt das so einzustellen also muss es ja auch gehen.

Wenn ich Mails um 7 lösche und denn Timer auf 1 Stunde stelle, dann sollten sie Spätestes um 9 oder 10 Uhr aus dem Papierkorb gelöscht sein oder?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz