Autor Thema: Mehrere Notes ID Files zu einer kombinieren?  (Gelesen 2155 mal)

Offline chappyhd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Mehrere Notes ID Files zu einer kombinieren?
« am: 07.05.14 - 08:42:53 »
Hallo zusammen,
folgendes Szenario. Eine Firma wurde aus der ehemaligen Mutterfirma herausgelöst und hat seitdem einen eigenen Notes Server.
Die alten Mailboxen wurden uns übergeben. Wir haben die Mailboxen neu signiert, die Rechte neu vergeben und den Usern ihre alten Mailboxen als zusätzliche Mailboxen (Als eine Art Archiv) eingebunden. Das funktioniert eigentlich auch einwandfrei bis auf eine kleine Sache.
Verschlüsselte E-Mails in der alten Mailbox können nicht geöffnet werden.
Die alten User ID Files sind vorhanden. Jetzt ist die Frage wie ich den Benutzern möglichst Benutzerfreundlich Zugriff auf die alten verschlüsselten E-Mails geben kann.
Was ich bisher gehört habe:

1. Eine zusätzliche Arbeitsumgebung einrichten, so dass der Benutzer zwischen alter und neuer User ID switchen kann.
2. Die alte User ID mit der neuen ID in eine zusammenführen.

Option 1 finde ich für den User nicht sonderlich angenehm. Ich würde Option 2 bevorzugen, so dass der Benutzer nur eine Arbeitsumgebung hat und innerhalb dieser ALLE Mails (ALT und NEU) aufrufen kann.
Leider finde ich kaum Informationen darüber, wie ich diese zwei ID Files zusammenführen könnte?
Habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden und es geht überhaupt nicht?
Falls doch, habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

PS: Wir verwenden Lotus Domino 9.

Vielen Dank !
Stefan
« Letzte Änderung: 07.05.14 - 08:45:45 von chappyhd »

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrere Notes ID Files zu einer kombinieren?
« Antwort #1 am: 07.05.14 - 10:11:44 »
Ich bin mir da jetzt echt nicht sicher, aber du kannst ja in eine Notes.id andere Notes-Zertifikate aufnehmen.
Über Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit -> Ihre Identität -> Ihre Zertifikate -> Zertifikate abrufen und dann die alte notes.id importieren.
Ob das dann wirklich funktioniert, kann ich natürlich nicht versprechen.

MfG
Matthias

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mehrere Notes ID Files zu einer kombinieren?
« Antwort #2 am: 07.05.14 - 10:58:40 »
Zwei IDs zu einer zusammenführen habe ich noch nie gehört. Ohne die genauen Umstände zu kennen, hätte ich wahrscheinlich ein anderes Vorgehen für die Abspaltung gewählt. Was ich vorschlagen würde ist ein Agent, den der Nutzer mit seiner alten ID einmalig ausführt und der alle verschlüsselten Dokumente entschlüsselt. Danach müssen die Nutzer nicht mehr zwischen den beiden IDs umschalten.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Driri

  • Gast
Re: Mehrere Notes ID Files zu einer kombinieren?
« Antwort #3 am: 07.05.14 - 12:52:58 »
Ich würde auch Thorstens Vorgehen empfehlen.

Mir ist nicht bekannt, daß man den Private Key aus einer ID extrahieren kann. Das wäre IMO der einzige Weg, die IDs "zusammenzuführen" und würde den Sinn der persönlichen Verschlüsselung ad absurdum führen.

Offline Werner Götz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrere Notes ID Files zu einer kombinieren?
« Antwort #4 am: 07.05.14 - 13:20:30 »
Zum Thema "Mit einem Agenten entschlüsseln"bitte beachten:
Ich hatte das Thema mal vor etlichen Jahren und damals konnte man mit Agenten keine Anhänge in Richtexten entschlüsseln!
Es gab zwar keinen Fehler, aber beim späteren Versuch, den Anhang zu öffnen kam eine Fehlermeldung ...
-Werner

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz