Autor Thema: anderer Absender  (Gelesen 3077 mal)

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
anderer Absender
« am: 06.05.14 - 14:10:38 »
Hallo,
bei uns hat der Geschäftsführer eine neue Mailadresse bekommen (von vorname.nachname@firma-alt.de in vorname.nachname@firma-neu.de).
Seine Sekretärin behält die alte Endung. Wenn sie jetzt eine Mail im Namen des GF verschickt, wird diese unter der alten Endung verschickt. Liegt das daran, dass sie (und somit auch in der Arbeitsumgebung) die alte Endung stehen hat? Oder woran könnte es liegen?

Gruß
Christian

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: anderer Absender
« Antwort #1 am: 06.05.14 - 14:26:21 »
Wenn sie die E-Mails an die alte Adresse nur empfangen muss und nicht verschicken, dann reicht es doch schon, die alte Adressei im PersonenstammDokument zu hinterlegen

Chris
« Letzte Änderung: 06.05.14 - 14:36:06 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: anderer Absender
« Antwort #2 am: 06.05.14 - 14:31:15 »
Sie soll aber in seinem Namen (und somit mit der neuen Endung) auch Mails verschicken können.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: anderer Absender
« Antwort #3 am: 06.05.14 - 14:44:12 »
Wie ist denn die Adresse angelegt? Ist das eine eigenständige DB oder nur eine erweiterte Adresse im Personendokument der Sekretärin?

Und zur Arbeitsumgebung: Bei mir sagt die Hilfe folgendes wenn ich in der Arbeitsumgebung auf den Text klicke
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: anderer Absender
« Antwort #4 am: 06.05.14 - 14:55:30 »
also die Mailadresse des GF ist eine vollständige Mailadresse (Registrieren-->Person).
Die Sekretärin hat nur Zugriffsrechte auf die Maildb des GF.
Wenn Sie eine Mail verschickt, steht als Absender die alte Mailadresse des GF drin.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: anderer Absender
« Antwort #5 am: 06.05.14 - 15:09:43 »
Dann ist die neue Adresse auch ein neuer Notes-Benutzer?
Hast du mal geguckt wer/was in der alten Datenbank als Datenbankeigentümer drin steht?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: anderer Absender
« Antwort #6 am: 06.05.14 - 15:19:05 »
Vielleicht verstehe ich dich falsch.
der GF hatte schon eine Mailadresse(vorname.nachname@firma-alt.de) normal angelegt über Registrieren-->Benutzer.
Die Sekretärin hatte schon zu dem Zeitpunkt Zugriff auf die DB.
Jetzt habe ich in dem Personendokument des GF die Internetadresse auf die neue Mailadresse geändert.

In der DB ist der GF der Eigentümer, das passt.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: anderer Absender
« Antwort #7 am: 06.05.14 - 15:45:58 »
muss nicht der Eigentümer der MailDB der registrierte User mit der Mailadresse "vorname.nachname@firma-neu.de" sein?
Beste Grüße, Uwe

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: anderer Absender
« Antwort #8 am: 06.05.14 - 15:50:21 »
bei der DB steht "Hans Test/Abt/Firma"

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: anderer Absender
« Antwort #9 am: 06.05.14 - 15:58:51 »
Also, ich muss jetzt nochmal nachhaken.

Es handelt sich bei dir um 2 Mail-In-Datenbanken?
Die eine hat die Adresse @Firma-Neu.de, die andere die @Firma-Alt.de?
Bei der @Firma-Neu.de passt alles - bei der @Firma-Alt.de wird als Absender fälschlicherweise auch @Firma-Alt.de angezeigt?
Steht als Datenbankeigentümer Firma-Neu oder Firma-Alt drin?

Änder ersteinmal in der Arbeitsumgebung der Sekretärin die falsche Adresse in die richtige. Desweiteren gibt es einen Bezug zum Datenbankeigentümer und der Benachrichtung in einer E-Mails:"Absender@Firma-Alt.de Gesendet von Frau Sekretärin". Darum solltest du nochmal den Datenbankeigentümer prüfen und ggf. nochmal den GF mit der neuen E-Mail Adresse dort setzen.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: anderer Absender
« Antwort #10 am: 06.05.14 - 16:56:13 »
Genau, es sind zwei Mail-IN-DBs.
der GF hat die Endung @Firma-Neu.de.
die Sek. hat die Endung @Firma-Alt.de. ist auch richtig so. Funktioniert auch.
Wenn jetzt die Sek. in die Mail-DB des GF geht, eine neue Mail verfasst und diese dann versendet, steht beim Empfänger hans.test@Firma-Alt.de
In der Arbeitsumgebung der Sek ist der Eintrag richtig.

Ich gehe davon aus, dass du den Eintrag unter Mehr-->Vorgaben-->Besitzer meinst mit Datenbankeigentümer, oder liege ich da falsch? Dort steht "Hans Test/Abt/Firma" und nicht die Internetadresse.

Wenn der GF das erste Mal, nachdem ich im Personendokument die Internetadresse geändert habe, seinen Notesclient neu startet, wird ja das Konfigurationsdokument aktualisiert. Was passiert da außer dass in der Arbeitsumgebung die Mailadresse geändert wird? Kann es damit zusammen hängen, wenn der GF seinen Client noch nicht neu gestartet hat, dass bestimmte Änderungen nicht übernommen wurden?

Offline ChristianW

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: anderer Absender
« Antwort #11 am: 08.05.14 - 14:04:14 »
Problem hat sich erledigt. Nach Neukonfiguration auf dem Client wurde die richtige Mailadresse angezeigt

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz