Autor Thema: [erledigt] Notes 9.0.1 auf Windows 8.1: Schrecklich unscharf  (Gelesen 3381 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Windows 8.1 hat ja generell dieses "Problem" mit den unscharfen Schriften in manchen Applikationen.
Wenn man mal nach "Windows 8.1 blurry" oder "Windows 8 unscharf" sucht, findet man hunderte Einträge.

Ich habe -den Tipps in den Ergebnissen folgend- in den Displayeinstellungen "Manuell eine Skalierungsstufe ... verwenden" eingeschaltet, und das hat auch bei den meisten Programmen geholfen. Nur der Notes- Client ist immer noch schrecklich unscharf.

Dann habe ich für die notes.exe, notes2.exe und nlnotes.exe die Eigenschaft "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" gesetzt, wie es auch in manchen Beiträgen als Lösung genannt wird -> Immer noch Mist.

Hat jemand das gleiche Problem und für Lotus Notes / Designer schon eine Lösung gefunden? Das tut nämlich echt in den Augen weh, wie Ihr auf dem Screenshot erkennen könnt.
« Letzte Änderung: 29.04.14 - 09:24:46 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes 9.0.1 auf Windows 8.1: Schrecklich unscharf
« Antwort #1 am: 29.04.14 - 09:22:50 »
OK... vergesst es... Ich hatte schon alles mögliche probiert... Nun habe ich die NVidia- Einstellungen mal durchforstet und gesehen, dass das Display auf 60Hz eingestellt war. Ich habe das auf 50Hz geändert, und plötzlich ist alles knackig scharf... Keine Ahnung, was die Bildwiederholfrequenz mit der Schärfe zu tun hat, aber mir solls recht sein.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: [erledigt] Notes 9.0.1 auf Windows 8.1: Schrecklich unscharf
« Antwort #2 am: 29.04.14 - 10:03:33 »
Danke das Du auch die Lösung gepostet hast! Ganz, ganz toll!  :knuddel:

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: [erledigt] Notes 9.0.1 auf Windows 8.1: Schrecklich unscharf
« Antwort #3 am: 29.04.14 - 11:06:52 »
Also irgendwie "logisch" ist das nicht: Wie Ihr an den Screenshots erkennen könnt, scheint sich Windows für Notes (und einige andere Applikationen) eine andere / kleinere Auflösung "gespeichert" zu haben (Kacheln sind viel grösser), ich weiss nicht, wie ichs anders erklären soll...

nach dem "rumspielen" mit der Frequenz wurde diese "kleine" Auflösung (so sieht das aus, wenn man ein TFT nicht mit seiner originalen Auflösung anspricht) zurückgesetzt zu haben...

Ein Zurückstellen der Frequenz führt NICHT erneut zum Fehler...
Das Ganze ist mehr als unbefriedigend: Das erste Mal im Notes- Umfeld drübergestolpert bin ich, als ich die Schriftart für LotusScript im Designer auf "Inconsolata" ändern wollte: Diese Schriftart ist auch extrem unscharf...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz