Autor Thema: Starting with XPages  (Gelesen 24649 mal)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
Starting with XPages
« am: 28.04.14 - 13:45:22 »
Hallo zusammen,

ich habe erneut mit XPages zu tun. Nachdem ich beim letzten Mal weniger Probleme hatte komme ich jetzt nicht vorran. Wenn ich eine neue XPage anlege und sie in Notes previewen möchte, erhalte ich nur die bekannte Fehlermeldung (Error 500 Unexpected error condition). Auch wenn ich in den Application Properties "Display XPage runtime error page" anhake bekomme ich keine weiteren Info angezeigt. Ich habe das jetzt auf der richtigen Datenbank, die auf einem Server liegt, sowie auf einer lokalen Kopie ausprobiert und bekomme immer den Fehler.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Starting with XPages
« Antwort #1 am: 28.04.14 - 13:55:32 »
Wenn Du XPages im 8.5er Client entwickelst, dann muss die Datenbank direkt im Data- Verzeichnis des Clients liegen, sonst bekommst Du nach jedem Speichern die Meldung, und musst Designer UND Client komplett beenden und neu starten... Im übrigen auch dann, wenn Du mit einer Schablone entwickelst... Ist ein bekannter Bug im 8er Designer.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 28.04.14 - 14:05:58 »
Vielen Dank für die Antwort, ich habe in der Tat den 8.5er. Welche Alternativen habe ich hier?
Könnte ich mir eine lokale Kopie in das Data-Verzeichnis ziehen, darauf entwickeln, und am Ende die XPage auf die Original-Datenbank kopieren?

Ich habe mir gerade eine neue DB im Verzeichnis C\notes\data angelegt, neue XPage angelegt, Preview in Notes -> Gleicher Fehler...Bei Preview im Browser funktioniert es.
« Letzte Änderung: 28.04.14 - 14:26:14 von yannick »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 28.04.14 - 14:26:32 »
Hast Du denn -wie ich Dir gesagt habe- den Client UND Designer neu gestartet? Wenn nicht: Bekommst Du den Fehler für JEDE XPage- Applikation im Client, egal ob Du sie angefasst hast oder nicht, egal ob neu oder nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 28.04.14 - 14:34:45 »
Jap, habe Designer UND Client neu gestartet. Ich kann (in Notes) keine XPage öffnen, egal ob neu angelegt, vor dem Beenden angelegt und nicht verändert, oder verändert. Im Browser funktioniert es komischerweise.
« Letzte Änderung: 28.04.14 - 14:36:39 von yannick »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 28.04.14 - 17:03:54 »
Build angestossen oder "Build automatically" angehakt?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #6 am: 28.04.14 - 20:34:00 »
Im workspace/logs Verzeichnis gibt es normalerweise eine errorlog-0.xml wo mehr Details zum Fehler drin stehen.

Wenn man lokal entwicket, muss man die ACL mehr oder weniger außer Kraft setzen in dem man Anonymous/Default=Manager setzt
(evtl. reicht auch Autor, habe ich nicht probiert)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 28.04.14 - 20:49:50 »
Author reicht. Das sagt dir die Application sogar, wenn sie mit geringeren Rechten gestartet wird ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 29.04.14 - 11:44:04 »
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Unter der errorlog-0.xml konnte ich herausfinden, dass es wohl am Sametime Embedded Plugin lag. Der Fehler ist hier beschrieben. Nachdem ich die Zeile in C:\Notes\Data\workspace\.config geändert habe, funktioniert nun endlich auch die Preview in Notes! :)

Gibt es im Übrigen eine Möglichkeit, in einem Menü (outline) einer Lotus-Notes-Datenbank eine bestimmte XPage zu verlinken und diese dann auch im Notes-Browser (und nicht im Default-Web-Browser) zu öffnen?

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #9 am: 29.04.14 - 13:23:57 »
Zitat
Gibt es im Übrigen eine Möglichkeit, in einem Menü (outline) einer Lotus-Notes-Datenbank eine bestimmte XPage zu verlinken
Ja, Du kannst eine (leere) Maske erstellen und in den Masken-Eigenschaften festlegen, dass statt dessen eine XPage geöffnet werden soll. Dann in der Outline die Maske verlinken, und die XPage öffnet sich als XPiNC-Applikation.

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 30.04.14 - 10:43:40 »
Wunderbar danke. :)

Da ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen möchte geht es gleich hier weiter...

Und zwar möchte ich eine XPage in eine bestehende Notes-DB einbetten (sprich keine reine XPages DB). Wie sieht denn da der typische Aufbau bezüglich Datenbankverbindung über Javascript aus?
Wenn ich beispielsweise über SSJS zu meiner Datenbank verbinden möchte (wie hier beschrieben) hängt sich das Script auf.
Und weiter noch...Ist es eventuell möglich über ein dojo-click-Event eine solche Request zu starten (quasi wie Ajax)?

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #11 am: 30.04.14 - 11:27:07 »
Zitat
Und zwar möchte ich eine XPage in eine bestehende Notes-DB einbetten (sprich keine reine XPages DB). Wie sieht denn da der typische Aufbau bezüglich Datenbankverbindung über Javascript aus?
Der typische Aufbau wäre das Verwenden einer Datenquelle (Datasource), um dann mit dieser zu arbeiten. Das hat den Vorteil, dass sich das Backend um die nötigen Details wie Recycling usw. kümmert. Außerdem hat man eine zentrale Definition, was man da eigentlich anzapft, und warum. Aber hängt - wie sollte es anders sein - natürlich von der Aufgabenstellung ab.

Zitat
Ist es eventuell möglich über ein dojo-click-Event eine solche Request zu starten (quasi wie Ajax)?
Die Antwort lautet in jedem Fall "Ja". Die Frage hingegen habe ich jetzt nicht so ganz verstanden... Was für ein Request?

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 01.05.14 - 12:20:12 »
Aber hängt - wie sollte es anders sein - natürlich von der Aufgabenstellung ab.
Okay, dann versuche ich etwas spezifischer zu sein. Ich habe eine Lotus Notes DB und möchte aus mehreren Views Daten auslesen und in einer XPage übersichtlich darstellen. Die XPage befindet sich ebenfalls auf dieser Notes DB. Wie wäre die Grundstruktur für die Verbindung zur Datenbank, das Auslesen der Daten und schließlich das Integrieren der Daten in die XPage? Wie ist das Zusammenspiel zwischen SSJS und CSJS?

Die Antwort lautet in jedem Fall "Ja". Die Frage hingegen habe ich jetzt nicht so ganz verstanden... Was für ein Request?
Ich versuche das mal am Beispiel einer "normalen" Internetseite zu erklären. Dort kann man über Ajax eine Request abschicken und erhält daraufhin eine Antwort, die Daten enthält, die man über JS in die Seite integrieren kann, ohne diese neu zu laden. Wie ist sowas bei XPages möglich? Ich habe schon gesehen, dass Ajax-Requests möglich sind, doch ich habe hier ja eine Notes-DB...Ich hoffe das ist so etwas klarer geworden (?)

In jedem Fall Danke für die Hilfe!

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #13 am: 01.05.14 - 13:18:38 »
Vorneweg erstmal: XPages sind ein umfangreiches Framework, mit dem sich (komplexe) Web-Anwendungen realisieren lassen, die auf dem Domino-Server gehostet werden. Notes-Datenbanken sind primär Dokumenten-basierte Datenbanken, bieten aus Web-Entwicklungssicht jedoch nur "primitive" Möglichkeiten (mit denen sich jedoch ebenfalls Web-Anwendungen realisieren lassen).
Eine XPages-Applikation kann Daten aus einer Notes-Datenbank verwenden, muss aber nicht. Es können Daten von überall her geholt werden. Eine "Old School" Notes-Datenbank kann das nicht*.

Ein Ajax-Request, gleich welcher Art, benötigt ein "passendes Gegenstück" auf der Serverseite, dass kann aus Sicht einer Notes-Datenbank jedoch alles mögliche sein: Eine Ansicht, ein Agent, eine passende Page, eine Maske... Was auch immer die passende Antwort liefert. XPages bieten neben der Möglichkeit der normalen Ajax-Requests sogenannte "Partial Refreshs", die dazu da sind, definierte Bereiche im Browser neu zu laden, ohne die komplette Seite neu laden zu müssen. Und das Ganze funktioniert dann per Ajax. Als Entwickler muss man sich aber nichts kümmern (senden der Daten an den Server, Generieren der passenden Antwort, austausch des DOM-Baums im Browser) - das macht alles das XPages-Framework.

Zur Grundstruktur:
Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xp:view xmlns:xp="http://www.ibm.com/xsp/core">

<xp:this.data>
		<xp:dominoView
			var="view1"
			viewName="lu.Data">
		</xp:dominoView>
	</xp:this.data>

<xp:repeat
		id="repeat1"
		rows="30"
		value="#{view1}"
		var="rowEntry">
		<xp:label value="#{rowEntry.Form}" />
	</xp:repeat>

</xp:view>

Da die Daten anscheinend alle in einer Datenbank vorkommen, wäre die wohl einfachste Möglichkeit, eine passende Ansicht zu bauen, die die Daten entsprechend vorbereitet. Diese Ansicht würde auf der XPage dann als Datenquelle im Bereich xp:this.data eingebunden werden. So ist das "M(odel)" vom MVC-Pattern in der Applikation eingebunden.

Die Darstellung der Daten aus der View wird im Element xp:repeat vorgenommen. Das RepeatControl ist eines der großen Errungenschaften für die Notes-Entwicklung, den es besagt, dass der darin enthaltene Code solange neu berechnet werden soll, wie es Werte gibt. Kann man sich als For-Schleife vorstellen, die die Elemente darin beliebig of wiederholt. Die "Werte" sind die einzelnen Einträge der Datenquelle (der Ansicht), und das Element xp:label gibt die Werte der Spalte Form aus. Womit wir das "V(iew)" haben.

Hier werden keine Daten hin und her geschickt, daher fällt das "C(ontroller)" in diesem Beispiel flach.

Zitat
Wie ist das Zusammenspiel zwischen SSJS und CSJS?
SSJS ist eine Möglichkeit, Code auf dem Server zu generieren. CSJS ist der Code, der im Browser ausgeführt wird. Das Zusammenspiel ist letztlich wie bei einer "normalen" Webseite zu sehen.

Zitat
Wie ist sowas bei XPages möglich?
Abgesehen von den x-tausend Varianten, die hierbei denkbar sind, wäre eines der einfachsten Beispiele der Pager.
Wenn man folgendes zu dem Beispiel oben hinzufügt...

Code
<xp:pager
	layout="Previous Group Next"
	partialRefresh="true"
	id="pager1"
	for="repeat1">
</xp:pager>

... erhält man eine "Blätter"-Funktion, mit der man die einzelnen Seiten der Ansicht per Ajax durchblättern kann.

Ich hoffe, hier ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Für weitergehende Mentoring-Fragen rund um das Thema "XPages" stehe ich gerne zur Verfügung.

*: Die unglaublichen Workarounds und Krämpfe, die man unternehmen muss, um das doch hinzubiegen (und die in keinem Verhältnis von Aufwand/Nutzen stehen) sind die goldenen Ausnahmen
« Letzte Änderung: 01.05.14 - 13:20:20 von Sven Hasselbach »

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 02.05.14 - 19:14:05 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Also um da nochmal drauf einzugehen, was ich eigentlich machen möchte. Ich habe in meiner Notes-DB mehrere Views. Ich möchte diese nicht als Tabelle/ViewPanel in meiner XPage anzeigen lassen. Vielmehr möchte ich einzelne Werte aus diesen Views auslesen und anschließend in der XPage auf eine bestimmte Art und Weise darstellen lassen (man könnte das auch als Dashboard bezeichnen). Das heißt ich muss zu Beginn die Verbindung zu meiner Notes-DB aufbauen, die Views ansprechen, durchgehen und einzelne Werte in Variablen speichern. Diese sollten dann über Dojo oder jQuery in die XPage an bestimmte Stellen eingefügt werden. Das wäre der erste Schritt, ganz ohne Ajax oder dergleichen. Wie würde hierfür die Grundstruktur aussehen? Mache ich das auf Client- oder Server-Seite?

Zum anderen soll dann im zweiten Schritt auf klick-Events reagiert werden. Dabei soll nach dem Klick wieder andere Werte aus anderen Views aus meiner Notes-DB ausgelesen und in die XPage eingefügt werden (ohne diese neu zu laden).

Also es geht mir wirklich nur um einzelne Werte (beispielsweise über einen ViewNav die View durchlaufen um bestimmte Werte auszulesen) aus verschiedenen Views in die XPage zu integrieren. Die Werte aus den Views sollen über das Javascript in die BOM der XPage eingefügt werden. Keine gesamte View oder ähnliches. Dementsprechend wird auch kein Pager benötigt. Ich hoffe das ist verständlich, aber falls Du dazu noch Fragen hast, nur zu :)

Thanks in advance...

EDIT:
Also so in etwa habe ich mir das vorgestellt für den ersten Schritt:
Code
<xp:text escape="true" id="computedField1">
	<xp:this.value><![CDATA[#{javascript:
		var db = session.getCurrentDatabase();
		nav = db.getView("myview").createViewNav();
		entry = nav.getFirst();
		value = entry.getColumnValues()[2];
		return value;
	}]]></xp:this.value>
</xp:text>
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei mehreren Computed Fields so effizient ist.

EDIT2:
Ich glaube ich habe gefunden, was ich gesucht habe. Zumindest kommt es dem sehr nahe. Und zwar die Möglichkeit SSJS im CSJS auszuführen. Kombiniert mit einem click-Event sollte es etwa das sein, wonach ich gesucht hatte:
Code
$("#test").click(function() {
	var test = #{javascript:
		var db = session.getCurrentDatabase();
		nav = db.getView("myview").createViewNav();
		entry = nav.getFirst();
		value = entry.getColumnValues()[2];
		return value;
	};
	$("#test").html(test);	
});
« Letzte Änderung: 02.05.14 - 21:08:58 von yannick »

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #15 am: 03.05.14 - 10:42:53 »
Zitat
Das heißt ich muss zu Beginn die Verbindung zu meiner Notes-DB aufbauen, die Views ansprechen, durchgehen und einzelne Werte in Variablen speichern
Warum glaubst Du, dass Du das musst?

Zitat
Mache ich das auf Client- oder Server-Seite?
Du willst im Client einen Button anklicken, der Daten vom Server abholt, und im Client darstellt. Ergo auf beiden Seiten.

Zitat
Also so in etwa habe ich mir das vorgestellt für den ersten Schritt:
Du meinst so etwas (Um das vorherige Beispiel wieder auzugreifen)? Nutzt eine Datasource. Auf der XPage kann es beliebig viele davon geben.
Code
<xp:text escape="true" id="computedField1" value="#{javascript:rowEntry.getColumnValues().get(0)}" />

Zitat
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei mehreren Computed Fields so effizient ist.
Ist extrem ineffizient.

Zitat
Ich glaube ich habe gefunden, was ich gesucht habe. Zumindest kommt es dem sehr nahe.
Dein SSJS Code wird immer ausgeführt, und es hat nichts mit dem OnClick-Event im Client zu tun. Schau Dir mal den generierten HTML-Code im Browser an. Dein Code wird nur im Client ausgeführt, die Daten stehen dem Client zur Verfügung. Da wird nix vom Server geladen; Dein Vorhaben, "andere" Daten aus anderen Views zu laden, funktioniert so nicht.

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 06.05.14 - 11:16:58 »
Du meinst so etwas (Um das vorherige Beispiel wieder auzugreifen)? Nutzt eine Datasource. Auf der XPage kann es beliebig viele davon geben.
Code
<xp:text escape="true" id="computedField1" value="#{javascript:rowEntry.getColumnValues().get(0)}" />
Genau, so etwas meine ich.

Dein SSJS Code wird immer ausgeführt, und es hat nichts mit dem OnClick-Event im Client zu tun. Schau Dir mal den generierten HTML-Code im Browser an. Dein Code wird nur im Client ausgeführt, die Daten stehen dem Client zur Verfügung. Da wird nix vom Server geladen; Dein Vorhaben, "andere" Daten aus anderen Views zu laden, funktioniert so nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dazu erklären würdest wie mein Vorhaben denn funktionieren würde.

So sieht das ganze mittlerweile bei mir aus (nach diesem Beispiel):
Code
		$("#button").click(function(e) {
			request = $.ajax({
				url: "http://meinserver.com/meindirectory/meinedatenbank.nsf/ajaxHandler?OpenAgent",
				cache: false,
				dataType: "html"
			});	
			request.done(function(data) {
				$("#text").html(data);
			});				
			request.fail(function( jqXHR, textStatus ) {
				alert( "Request failed: " + textStatus );
			});	
		});	

Der Agent sieht erstmal nur wiefolgt aus:
Code
Sub Initialize
	Dim result As String
	result = "Hello World!"
	Print result
End Sub
Allerdings erhalte ich auch hier immer eine Fehlermeldung. Aber vielleicht kann man darauf aufbauen?
« Letzte Änderung: 06.05.14 - 15:25:06 von yannick »

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 06.05.14 - 15:54:33 »
hier mal ein Beispiel - Variablen sind anzupassen -

Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xp:view xmlns:xp="http://www.ibm.com/xsp/core" dojoParseOnLoad="true"
	dojoTheme="true">
	<xp:this.data>

<xp:dominoView var="view1" viewName="Alle Vorgänge"></xp:dominoView>
		<xp:dominoDocument var="document1" formName="test"></xp:dominoDocument>
	</xp:this.data>
	<xp:button value="Spalte 1 holen" id="button1">
		<xp:eventHandler event="onclick" submit="true"
			refreshMode="partial" refreshId="viewPanel">
			<xp:this.action><![CDATA[#{javascript:viewScope.SpaltenTitel = "Kennzeichen"}]]></xp:this.action>
		</xp:eventHandler>
	</xp:button>
	&#160;&#160;&#160;&#160;&#160;
	<xp:button value="Spalte 2 holen" id="button2">
		<xp:eventHandler event="onclick" submit="true"
			refreshMode="partial" refreshId="viewPanel">
			<xp:this.action><![CDATA[#{javascript:viewScope.SpaltenTitel = "erstellt"}]]></xp:this.action>
		</xp:eventHandler>
	</xp:button>
	<xp:br></xp:br>
	<xp:panel id="viewPanel">
		<xp:repeat id="repeat1" rows="30" var="rowData" indexVar="repeatList"
			value="#{view1}">
			<xp:table>
				<xp:tr>
					<xp:td>
						<xp:label id="label1">
							<xp:this.value><![CDATA[#{javascript:rowData.getColumnValue(viewScope.SpaltenTitel);
}]]></xp:this.value>
						</xp:label>
					</xp:td>
					<xp:td></xp:td>
				</xp:tr>
				<xp:tr>
				</xp:tr>
			</xp:table>

</xp:repeat>
	</xp:panel>
</xp:view>

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 06.05.14 - 16:10:36 »
Vielen Dank für die Antwort. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber so wie ich das sehe ist das wieder eine gesamte Viewpanel, die aktualisiert wird. Ich möchte ja nur einzelne Datenpunkte aus der Datenbank holen und keine View anzeigen...

Ich habe das ganze nochmal mit Dojo probiert (nach diesem Beispiel), wieder nur error...
Code
			dojo.xhrGet({
			    url: "http://meinserver.com/directory/database.nsf/ajaxHandler?OpenAgent",
			    load: function(result) {
			        alert("The message is: " + result);
			    },
			    error: function() {
			        alert("error");
			    }
			});

So langsam vergeht mir die Lust an XPages. Eigentlich wollte ich mich nochmal reinarbeiten, aber im Vergleich zur "herkömmlichen" Entwicklung mit HTML, Javascript, PHP etc. ist das einfach nur ein Graus. Oder ich bin einfach zu blöd dafür.
« Letzte Änderung: 06.05.14 - 16:20:27 von yannick »

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 06.05.14 - 16:28:53 »
Das Panel heisst nur viewPanel ;-), also keine embedded view in der X-Page.
Wie der geübte Leser erkennen kann wird in dem Panel jeweils nur der Inhalt einer vorher gewählten Spalte angezeigt.
Was Du mir allerdings erklären könntest - was sind einzelne "Datenpunkte"?
Meinst Du damit bestimmte Feldinhalte aus den Dokumenten??

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz