Autor Thema: Der Inhalt der Rahmengruppe konnte nicht geladen werden.  (Gelesen 1943 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
... Datenbank wird ohne Rahmengruppe geöffnet.

Diese Fehlermeldung hatte ich neulich schon einmal, nun zum zweiten, deshalb wüsste ich gerne den Hintergrund.

Was passiert?

Eine Datenbank hat eine "ganz normale" Rahmengruppe. Darin befindet sich links ein Rahmen "NotesNavigator", der eine Maske einbindet, in dem eine Gliederung enthalten ist.

In der Schablone wurde einen Ansicht gelöscht, eine weitere umbenannt, und diese Änderung in der Schablone Gliederung nachvollzogen (ein Gliederungseintrag entfernt, ein anderer geändert), und die Datenbank anhand der Schablone aktualisiert.

Im Anschluss öffnet sich die Datenbank ohne die Rahmengruppe, in der Statusleiste wird die o.g. Meldung ausgegeben.

Diese Rahmengruppe benutzen wir in dieser Art schon viele Jahre. Geändert wurde neulich eine Option der Datenbank unter Starten. Dort steht

Angegebenen Rahmengruppe öffnen, einschließlich dem Namen der Rahmengruppe (das war schon immer so)

und neu

"So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" ist angehakt.

Der Rahmen "NotesView" ist seit dieser Änderung mit keiner Ansicht verbunden, zeigt also beim allerersten Öffnen nichts an. Beim nächsten Öffnen erscheint dort die zuletzt verwendete Ansicht (oder Ordner).

Öffne ich die Schablone, kommt die Rahmengruppe. Erstelle ich eine Kopie der Datenbank, öffnet sich darin auch die Rahmengruppe. Wechsele ich die Gestaltung der Datenbank auf eine andere Schablone (die die gleiche Rahmengruppe, aber eine andere Gliederung mit anderen Ansichten besitzt), wird die Rahmengruppe dennoch nicht geladen.

Das Öffnen einer anderen Ansicht (ohne Rahmengruppe) ändert auch nichts, die Rahmengruppe wird beim nächsten Öffnen nicht geladen. Auch das Ändern der Starteinstellungen, dass keine Rahmengruppe geöffnet werden soll, dann eine andere Ansicht wählen, Datenbank verlassen und Starteinstellung zurücksetzen, stellt das Problem nicht ab.

Erstelle ich temporär die gelöschten / geänderten Ansichten, (ohne sie in die Gliederung einzubinden), öffnet sich die Rahmengruppe. Ein Wechsel in eine andere verbleibende Ansicht, Schließen der Datenbank, Löschen der temporären Ansichten ist dann erfolgreich.

Es scheint so zu sein, dass sich Notes durch die gesetzte Option "So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" irgendwo merkt, mit welcher Ansicht die Rahmengruppe zuletzt geöffnet wurde. Fehlt die Ansicht, wird die Rahmengruppe nicht geladen. Und zwar solange nicht, bis die (eigentlich nicht mehr vorhandene) Ansicht wieder geöffnet und von ihr auf eine andere gewechselt wurde. Designer schließen, Client schließen, Kachel vom Desktop nehmen hat ebenfalls nichts genützt.

Für zukünftige Updates wird mir da ganz schlecht. Entfernt man eine Ansicht oder gibt ihr einen anderen Namen, bekommt der Benutzer, der diese nun fehlende Ansicht zuletzt geöffnet hatte, nicht mehr die Rahmengruppe geöffnet.

Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand, wo man im Notfall eingreifen kann (ohne desktop oder bookmark zu löschen)?

Festgestellt mit 8.5.3FP6

EDIT: Fachlichen Tippfehler korrigiert (Schablone vs. Gliederung)
« Letzte Änderung: 28.04.14 - 17:38:44 von Peter Klett »

Offline pram

• Foconis Object Framework
Re: Der Inhalt der Rahmengruppe konnte nicht geladen werden.
« Antwort #1 am: 28.04.14 - 20:38:26 »
Zitat
"So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" ist angehakt.
Diese Option macht Probleme. Lösch mal in der Bookmark.nsf alle Dokumente in der $ByURL Ansicht

Gruß
Roland

/edit: Gibt sogar von IBM was in diese Richtung: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21193745
« Letzte Änderung: 28.04.14 - 20:40:28 von pram »
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Peter Klett

Re: Der Inhalt der Rahmengruppe konnte nicht geladen werden.
« Antwort #2 am: 29.04.14 - 07:17:37 »
Hallo Roland,

vielen Dank für den Tipp, sollte das wieder auftreten, werde ich das mal ausprobieren, klingt sehr plausibel.

Als Alternative habe ich mir überlegt, alte Ansichtsnamen einer Dummyansicht als Aliase einzutragen, im Falle eines solchen Updates sollte dann die Rahmengruppe immer geöffnet werden können. Im Regelfall erfolgt eine Umbenennung von Ansichten eh nur in der Anfangsphase einer Entwicklung, bevor man damit auf die Menschheit losgeht ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz