Autor Thema: Excel Dateien in Lotus Notes Datenbank verknüpfen  (Gelesen 4045 mal)

Offline Eli Brasser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag

ich habe in einer Lotus Notes Datenbank verschiedene Excel Dateien und möchte diese nun miteinander verknüpfen. Kann mir jemand helfen wie das funktioniert?

Vielen herzlichen Dank
Eli

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Excel Dateien in Lotus Notes Datenbank verknüpfen
« Antwort #1 am: 24.04.14 - 00:05:05 »
Hallo Eli,

sei willkommen im AtNotes-Forum.

Wir wollen Dir - wenn möglich - gerne helfen, aber Deine Frage ist so ungenau wie "Ich fahre mit dem Auto. Wer hat Vorfahrt?".

Wir brauchen deutlich mehr Informationen:
- Was willst Du erreichen?
- Wie und mit welchen weiteren Informationen sind diese Excel-Dateien in die Notes-Datenbank eingebettet?
- Ganz wichtig: Was hast Du für Kenntnisse?

Die Antwortspanne kann dann zwischen "Da geht unter diesen Umständen gar nichts" bis zu einer zielführenden Idee und tatkräftiger Unterstützung bei konkreten (!) Fragen hierzu reichen. Momentan müssen Hilfswillige hier aber einfach auf eine beantwortbare Frage Deinerseits warten.

Bernhard

Offline Eli Brasser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Excel Dateien in Lotus Notes Datenbank verknüpfen
« Antwort #2 am: 24.04.14 - 07:43:11 »
Hallo Bernhard

vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Kenntnisse sind sehr bescheiden. Ich versuche meine Frage so gut es geht verständlicher zu formulieren.

Ich kann ja ausserhalb von Lotus Notes beliebige Excel Quelldateien mit einer Excel Zieldatei vernüpfen,so dass wenn ich in der Quelldatei eine Änderung mache diese Änderung dann in der Verknüpften Zieldatei übernommen werden.(der Pfad von Quelldatei zur Zieldatei wird erkannt)

Nun möchte ich aber Excel Quelldateien mit einer Excel Zieldatei (alle Dateien sind als Excel Dateien auf einer Lotus Notes Datenbank abgespeichert) miteinander verknüpfen. So das immer der aktuelle Wert aus der Zelle der Excel Quelldatei in die Zelle der Excel Zieldatei übernommen wird. Sind beide Dateien geöffnet kann ich die Verknüpfung Quelldatei zur Zieldatei erstellen. Sobald die Zieldatei geschlossen ist und ich in der Quelldatei in der Zelle eine Änderung mache wird diese Änderung nicht in die Zieldatei übernommen, da der Verknüpfungspfad nicht gefunden wird.

Gibt es eine Lösung einen Pfad den ich eingeben kann damit die Verknüpfung funktioniert?

Vielen Dank

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Excel Dateien in Lotus Notes Datenbank verknüpfen
« Antwort #3 am: 24.04.14 - 08:13:15 »
Du möchtest also, wenn in einer Exceltabelle, die in einem Notes-Dokument abgelegt ist, ein Wert geändert wird, dass dieser geänderte Wert in einer anderen Exceltabelle, die ebenfalls in einem (evtl. dem gleichen) Notes-Dokument abgelegt ist, berücksichtigt wird, weil die Zelle der ersten Tabelle, in der zweiten Tabelle mit Excel-Methoden verknüpft ist?

Irgendwann habe ich solch eine Verknüpfung schon einmal mit einer Exceldatei vorgenommen, die im Internet abgelegt war, also über eine URL (http://www.meinedomaene/datei.xls). Sollte es möglich sein, die in Notes abgelegte Tabelle über eine URL zu erreichen, könnte ich mir das also theoretisch vorstellen.

Praktisch weiß ich aber nicht, wie so eine URL aussehen sollte, vielleicht ist das aber ein Stoß in eine Richtung, zu der jemand anderes hier etwas beitragen kann.

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Excel Dateien in Lotus Notes Datenbank verknüpfen
« Antwort #4 am: 24.04.14 - 09:07:40 »
Guten Morgen,

ggf. wäre es noch möglich die Dateien via WebDav abzufragen. Ich habe mir letztes Jahr die Tool's von Lialis (http://www.lialis.com/file-jockey/) angesehen. Evtl. wäre das eine mögliche Lösung für Dich?

Viele Grüße

Tim

Offline Eli Brasser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Excel Dateien in Lotus Notes Datenbank verknüpfen
« Antwort #5 am: 24.04.14 - 22:17:07 »
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich möchte verschiedene Excel Dateien die auf einer Notes Datenbank abgelegt sind mit einer Ziel Excel Datei die ebenfalls auf der Datenbank abgelegt ist verknüpfen.

Ausserhalb der Datenbank würde ich die Exceldateien ja mit folgendem Pfad verknüpfen.

=Wert(bezug zur Zelle in der Quelldatei)

Wie wäre der Pfad in der Datenbank von Lotus Notes?verstehe ich Euch richtig,müsste ich einen URL Pfad erstellen?

Nochmals vielen Dank

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Excel Dateien in Lotus Notes Datenbank verknüpfen
« Antwort #6 am: 24.04.14 - 22:34:50 »
Eli, das geht so nicht. Da kommen nur wenige Leute ran, und nur dann, wenn die Notes-Anwendung dafür speziell vorbereitet ist.
Deine Excel-Files liegen irgendwo innerhalb der Notes-Datenbank. In einem Container - da musst Du aber auch wissen, wo (weisst Du aber nicht. Dann musst Du sie Dir zugänglich machen (für Excel).
Selbst in den MS-eigenen "Container-Datenbanken" wie Outlook oder SharePoint geht das ohne entsprechende Ausrichtung des Programms auf solch einen Zweck nicht.
Es ist machbar, aber nicht für einen Endanwender.

Sorry,
Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz