Autor Thema: Mailgröße im selben Postfach unterschiedlich angezeigt?!  (Gelesen 1959 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Moin allerseits,

hab hier selbst ein merkwürdiges Phänomen, für das ich per Suche nix gefunden hab, wobei ich da auch nicht recht weiß, was die besten Suchbegriffe wären:

Ich schicke mir Logdateien aus einer Notes-DB, wo reichlich Text drin steht. Auf meinem Notebook in der lokalen Replik, wie auch bei einem Kollegen, der dieselben Mails auch bekommt, sind sie jeweils so um die 1,8 MB groß laut Anzeige im Posteingang (durchaus realistisch). Aber auf meinem primären Rechner wie auch auf meinem Notebook in der Server-Replik werden sie mir mit 287 KB angezeigt - und es steht nicht weniger Text drin. Wenn ich allerdings per Alt+Enter die Eigenschaften des Dokumentes aufrufe, bin ich auch wieder bei 1,8 MB.
Beide Rechner haben Notes 8.5.3 FP6 Standard. Und das Phänomen ist auf beiden Cluster-Servern so, beide Server sind ebenfalls R8.5.3 FP6.
Den Effekt habe ich auch bei anderen Mails mit viel Text, nicht aber bei Dateianhängen.

Hab schon updall -r und fixup -f probiert, das bringt aber keinen Unterschied.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Ciao
Sascha
« Letzte Änderung: 15.04.14 - 12:57:38 von Sascha Seipp »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailgröße im selben Postfach unterschiedlich angezeigt?!
« Antwort #1 am: 15.04.14 - 08:57:02 »
Das ist kein "Phänomen", sondern die aktivierte Option "Compress document data" ( "Dokumentdaten komprimieren" ) in den Eigenschaften der Datenbank (letzter Reiter).

Und mit Deinem Post gibst Du auch gleich die Antwort, warum IBM empfielt, das auf ALLEN Maildatenbanken zu aktivieren (entweder per Admin- Client oder per compact -c -v)...

Diese Option kann / muss pro Replik separat gesetzt werden, daher der Unterschied zur lokalen Replik. Ausserdem muss die ODS der Datenbank mindestens 48 (eingeführt mit 8.0) sein, damit das Feature funktioniert.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 15.04.14 - 10:11:35 »
Hi Torsten,

wenn ich über die Mail-DBs den compact -c -v laufen lassen, dann aktiviert er mit das Feld und führt das auch gleich für die vorhandenen Dokumente durch oder?
Auf dem Traveler-Server muss ich das dann auch so laufen lassen? -> hab grad gesehen auf den Traveler übernimmt er es automatisch :-)

Grüße
Alex

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 15.04.14 - 10:42:45 »
Hi Torsten,

kann man den compact -c -n um eine Ordner-Pfadangabe /mail ergänzen, so dass man nur das Mail-DB Verzeichnis bearbeiten läßt ?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 15.04.14 - 10:44:06 »
Admin- Hilfe?

load compact mail\ -c -n
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 15.04.14 - 12:29:48 »
Moin Torsten,

danke für die Info, das werde ich mal prüfen. Wundert mich aber eigentlich, denn meines Wissens habe ich document compression und design compression auf allen Postfächern hier aktiviert, auch auf dem vom Kollegen, bei dem das so nicht aussieht.
Davon abgesehen würde ich das nicht als Ergebnis in der Spalte Mailgröße der Ansicht / des Ordners erwarten, sondern da eher die "logische Größe". Wenn ich jetzt - Gott bewahre! - eine Mail mit 41 MB Text habe, die bei mir aber nur mit, sagen wir mal, 15 MB Größe angezeigt wird, weil lokal komprimiert, geht die beim Weiterleiten auf unserem Mailgateway auf die Bretter (unser Größenlimit liegt bei 40 MB), und der User fragt sich "Was hab ich falsch gemacht?".

Aber ich schau erstmal, wie das hier so aussieht.

Ciao
Sascha

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 15.04.14 - 12:57:16 »
Tatsache! Auf meinem Notebook war fatalerweise Create_R85_Databases=1 nicht gesetzt (böse!). Danach und nach einem ncompact -c -n -v -ZU <dbname> war es noch gleich, ein anschließendes updall -r hat das Ganze dann aber auf den komprimierten Anzeigestand gebracht.
Und der erwähnte Kollege nutzt ein anderes DB-Template, bei dem document compression nicht aktiv ist. (Und in der Folge dann auch nicht mehr bei seiner DB).

Daß sich der Effekt so darstellt, finde ich immer noch etwas befremdlich, aber jetzt weiß ich wenigstens, woher das kommt. Danke für die Aufklärung!

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz