Autor Thema: Der Speichervorgang konnte nicht abgeschlossen werden  (Gelesen 1298 mal)

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Hallo,
ich bekomme hier seit kurzem die folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Das Szenario:
- Lotus Notes Designer Client 8.5.3
- eine DB geöffnet (NTF auf Entwicklungsserver)
- ein Entwickler arbeitet in dieser DB (ich)
- ich modifiziere diverse Gestaltungselemente, speichere, alles gut
- dann, ohne erkennbaren Grund und ohne daß ich etwas anders tue als sonst, die Fehlermeldung
- Nebeninfo: wir haben in der DB das Sperren von Gestaltungselementen aktiviert, da wir gelegentlich zu zweit in der DB entwickeln und uns nicht gegenseitig in's Gehege kommen wollen

Ich dachte zuerst, daß es mit der Suchfunktion im Designer zu tun hat oder mit irgendwelchen Serverprozessen, die unsere Admins ohne unser Wissen auf diesem Entwicklungsserver aktiviert haben.  ::) Trifft beides nicht zu.

Sowas ist mir in der Vergangenheit hin und wieder passiert beim Modifizieren der Arbeitsumgebung. Daher habe ich folgenden Trick angewandt: die Änderungen (z.B. an einem LS-Agenten) einfach in die Zwischenablage kopiert. Den Speichervorgang abgebrochen, danach das Gestaltungselement wieder geöffnet. Die Änderungen an die entsprechende Stelle kopiert. Speichern --> OK

Scheinbar ist es eine Zeitfrage: je länger man in einem Gestaltungselement arbeitet, je höher (gefühlt) ist die Chance, daß der Fehler auftritt. Mein Kollege bekommt derlei Meldungen auch hin und wieder, es ist allerdings kein Zusammenhang zu meinen Meldungen oder Tätigkeiten in der DB zu erkennen.

Es gibt sonst keine Auffälligkeiten oder Besonderheiten bzgl. meiner Entwicklungsumgebung. G**gle schweigt sich aus oder ich habe meine Suchanfragen falsch gestellt.

Bitte erzählt mir, daß ich einfach im Designer-Client irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt habe oder eine andere Kleinigkeit die Ursache ist. Das geht jetzt den zweiten Tag am laufenden Band so und mein Aggro-Level ist mir zum Feierabend deutlich zu hoch ;)

Frustrierte Grüße,
Th.
« Letzte Änderung: 10.04.14 - 17:02:48 von thkn777 »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Der Speichervorgang konnte nicht abgeschlossen werden
« Antwort #1 am: 10.04.14 - 20:16:05 »
Macht Dein Kollege zwischendurch vielleicht ein simples Recompile All? Was sagen die Zeitstempel der Designelemente?

Bernhard

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Re: Der Speichervorgang konnte nicht abgeschlossen werden
« Antwort #2 am: 11.04.14 - 08:49:15 »
Guten Morgen,
komplettes Durchkompilieren stimmen wir natürlich ab, wir sitzen im selben Büro  ;)

Auf Zeitstempel habe ich jetzt nicht geachtet - kann das ja mal versuchen!

Da ich jeweils in EINEM Gestaltungselement eine Änderung vornehme und auch noch Design-Locking aktiv ist, passiert meiner Meinung nach folgendes:

- ich öffne das Designelement
- ist kein Lock gesetzt, erhalte ich Schreibzugriff und es wird ein Lock gesetzt
- der Einzige, der das Designelement jetzt schreibend verändern kann (können sollte), bin ich
- selbst WENN mein Notes Client eine Art "Zwischendurchspeichern" Funktion hätte, wäre das wie ein CTRL-S von mir, es sollte keinen Fehler geben
- ich verlasse das Designelement (speichern und der Lock wird entfernt)

Es "knallt" ja im letzten Schritt. Werde mal versuchen, nebenher Ytria auf das Designelement anzusetzen, dann kann ich quasi von außen gucken.

Ich melde mich mit dem aktuellen Stand,
Th.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz