Autor Thema: Ein Dokument in mehreren Kategorien anzeigen? Expertenfrage!  (Gelesen 2615 mal)

Offline hoschie

• Frischling
  • *
Hallo zusammen.

Ich benötige mal wieder das Expertenwissen.

Situation:
Einfache Maske, 3 Eingaben möglich:
Kategorie1, Kategorie2 und eine Zahl.
(Siehe Eingabe.jpg)

Die Ansicht sieht nach der Eingabe mehrere Dokumente aus wie in Ansicht.jpg.
Auch ok.

Jetzt die Herausforderung:
Es soll Dokumente geben, die unter mehreren Kategorien auftauchen können.
Siehe Wunsch.jpg (das habe ich nur mit mehreren Dokumenten so realisieren können).
Aber die Dokumente sollen auch nur einmal angelegt/gepflegt werden.

Ich habe es mit Mehrfachwerten versucht (für die Kategorien), aber dann werden Unterkategorien (z.B. BB2 bei A oder AA2 bei B) angezeigt.
Siehe Problem.jpg

Ist sowas überhaupt möglich?

Falls ich es nicht verständlich rüberbringen konnte, bitte Bescheid geben, dann versuche ich es anders darzustellen.

Vielen Dank vorab.

Driri

• Gast
Re: Ein Dokument in mehreren Kategorien anzeigen? Expertenfrage!
« Antwort #1 am: 07.04.14 - 16:19:57 »
Wenn das frei einzugebende Texte für Kategorie und Unterkategorie sind, hast Du keine Chance. Wie soll das System erkennen, zu welcher Kategorie eine eingegebene Unterkategorie gehört ?

Du müßtest irgendwie dafür sorgen, daß die Zuordnung Kategorie <-> Unterkategorie eindeutig ist, damit das dann in der Ansicht auch sauber dargestellt werden kann.

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
« Antwort #2 am: 07.04.14 - 19:24:37 »
Mach nur eine Kategoriespalte und gib die Kategorie mit \ in das Feld ein. Also in das Feld "A\AA1" eingeben.
Alternativ, wenn du unbedingt bei 2 Feldern bleiben willst, kannst du in die Kategoriespalte1 auch folgende Formel probieren:

Kategorie1 + "\\" + Kategorie2

Allerdings wird es dann wieder schwierig eine eindeutige Zuordnung zu bekommen.
Die Kategoriespalte 2 entfernst du in jedem Fall komplett. Dann solltes du (in etwa) dein Wunschergebnis bekommen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 08.04.14 - 11:46:42 »
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den Posts von Driri und pram... ja, man kann mit zwei Kategorie-Feldern arbeiten, die Mehrfachwerte erlauben. Das war eine Zeitlang auch recht üblich. Meist werden die Werte durch ENTER getrennt und auch so dargestellt. Dazu baut man sich dann ein separates berechnetes Item, in dem die kompletten Kategorien zusammengefügt werden.

Tip: nicht erst in der View rechnen - das frißt nur Performance. Das berechnete view-Item kann nur max. 32KB Daten halten, da es in Views angezeigt werden soll. (SUMMARY)

Screenshots anbei. Ich habe das eigentlich versteckte berechnete Feld mal mit angezeigt in rot ;) In der Ansicht werden 2 Dokumente angezeigt.

Ich persönlich würde allerdings ein Kategoriefeld auf die Maske bauen und Kategorie1 und Kategorie2 durch ein vereinbartes Trennzeichen trennen. Falls die Nutzer damit gar nicht klarkommen, kann man immer noch eine schicke separate Dialogbox bauen, die das Hinzufügen und Entfernen der Kategoriezeilen unterstützt (so eine Art "Warenkorb" für Kategorien ;) )

Ich hoffe, daß ich Dein Problem richtig verstanden habe und nicht in die falsche Richtung abgebogen bin.

Viel Erfolg,
Th.
« Letzte Änderung: 08.04.14 - 11:54:10 von thkn777 »

Offline hoschie

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.04.14 - 14:07:11 »
Vielen Dank an alle.

Das ganze war erstmal nur ein Prototyp für die Machbarkeit.
Die Eingaben werde ich sicherlich ganz anders aufbauen, mir ging es erstmal nur um die Möglichkeit der Darstellung.

Auch die Kategorien werden später einzelne Dokumente sein, die erst angelegt sein müssen.

Letztendlich werde ich mich für die \\ Variante mit einer Spalte entscheiden und aus Performance-Gründen diesen Wert beim Anlegen des Dokumentes berechnen.

Besonderen Dank für diese Überlegung an thkn777!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz