Autor Thema: FYI: Probleme mit Deinstallation Dominoserver und Notes Client  (Gelesen 2420 mal)

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Meine Kollegen die sich gerade sehr intensiv mit dem Notes Client und dem Dominoserver 9 beschäftigen, haben festgestellt das IBM die Deinstallationsroutinen nicht im Griff hat.

Der Notes 9 Client Deinstaller hinterläßt registry Einträge die ein neues Installieren verhindern.

Der Domino 9 Server Deinstaller hinterlässt Dateien im Filesystem die ein erneutes Installieren verhinden.

Die Kollegen haben jetzt für beide Fälle "Aufräumskripte" entwickelt.

Ich bin hier nicht oft im Forum, aber ich dachte es könnte helfen  ;)


Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Zitat
Der Notes 9 Client Deinstaller hinterläßt registry Einträge die ein neues Installieren verhindern.

Der Domino 9 Server Deinstaller hinterlässt Dateien im Filesystem die ein erneutes Installieren verhinden.
Die Aussagen, dass eine Installation dadurch verhindert wird, kann ich so nicht teilen. Für den Client gibt es auch folgendes:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Hallo...,
sorry habe ich noch nie bemerkt.
Auf meinem Testpc installiere und deinstalliere ich Lotus Notes 9 täglich in allen möglichen Variationen.
Deine Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Auch Updates funktionieren problemlos.
Selbst bei normalen Arbeitsplätzen funktioniert eine Neuinstallation ohne weiteres.

So allgemein würde ich deine Aussage nicht stehen lassen.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Hatte ich bisher auch noch nie und ich jongliere mit vielen Versionen von Server und Client rum. Die Deinstallationsroutine beim Server löscht bewusst nicht alle Dateien im Filesystem (z.Bsp. Server-ID, Datenbanken, etc.). Eine Deinstallationsroutine kann auch Add-ons wie Virenscanner natürlich nicht automatisch bereinigen, die wurden ja auch nicht durch die Installationsroutine von IBM installiert. MS Office löscht bei der Deinstallation auch nicht die Office-Dokumente.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Prima, das freut mich das es die Probleme nicht in der Breite gibt.

Die Aussage trifft auf uns zu.
Ist auch nicht wertend gemeint, sondern nur ein Fingerzeig für hilflose Adminkollegen die seit Tagen Fehler suchen.

Und lieber einmal so einen Fingerzeig zuviel als das auch nur ein Admin von dem Hinweis, weil nicht geschrieben, nicht profitiert :-)



Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Ich tippe mal darauf, dass bei euch die Installation nicht sauber durchgeführt wird, was dann zu Problemen bei der Deinstallation führt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz