Autor Thema: Traveler 9.0.1 + Android: Akkulaufzeit extrem reduziert  (Gelesen 3160 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ein Kunde von mir berichtet, dass seit dem Update auf 9.0.1 (Domio und Traveler) die Akkulaufzeit auf den Androiden extrem abgenommen habe.
Leider hatte ich noch keine Zeit, das zu verifizieren, oder genaue Versionen (Android, welche Versionen, welche Devices) abzufragen.

Deshalb mal die generelle Frage: Hat das jemand bei sich festgestellt? Ich konnte jedenfalls nichts dergleichen per Google finden, und auch meine anderen Kunden haben das Problem alle nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Traveler 9.0.1 + Android: Akkulaufzeit extrem reduziert
« Antwort #1 am: 10.03.14 - 14:49:30 »
Ich habe bisher dazu kein Feedback bekommen. Das Update wurde "heimlich" durchgeführt, da hätten sich die User bestimmt schon gemeldet, wenn sich da etwas plötzlich negativ verändert hätte.

Gibt es da nicht irgendwo am Gerät eine Übersicht über den Akkuverbrauch der einzelnen Apps? Oder wurde das Synchronisationsintervall hoch gedreht?
Geri

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveler 9.0.1 + Android: Akkulaufzeit extrem reduziert
« Antwort #2 am: 10.03.14 - 15:15:03 »
Genau diese Übersicht zeigt eben, dass der Traveler Client den grössten Akkuverbrauch hat. An den Intervallen hat sich nichts geändert, es war einfach nur ein Update von 9.0 auf 9.0.1 (ziemlich sicher sogar mit aktuellstem Fixpack)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Traveler 9.0.1 + Android: Akkulaufzeit extrem reduziert
« Antwort #3 am: 10.03.14 - 15:28:08 »
Genau diese Übersicht zeigt eben, dass der Traveler Client den grössten Akkuverbrauch hat.

OK, blöd, habe keine alte Version mehr auf den Geräten. Bei meinem Test-Tablet saugt der Traveler bei ständiger Verbindung, ohne dass mit dem Gerät groß gearbeitet wird, 58%. Zum Vergleich, der Bildschirm hat 5% Anteil, Standby 22%. Geladen vor 5 Tagen und steht im WLAN. Die Zahlen nur zur Info, falls man damit was anfangen kann. :(
Geri

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Traveler 9.0.1 + Android: Akkulaufzeit extrem reduziert
« Antwort #4 am: 10.03.14 - 15:40:30 »
Danke mal für die Zahlen... Wäre natürlich interessant, wie diese bei einer alteren Traveler- Version ausgesehen hätten... Aber wenn das kein "generell bekanntes" Problem ist, werde ich mir den Server mal ansehen. Scheinbar ist der Server selbst auch regelmässig auf 100% Prozessorlast seit dem Update... vielleicht ist was mit den Derby- Datenbanken im argen oder so... muss ich mich mal die Ursachensuche machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz