Autor Thema: Lotus Notes 8.5 E-Mails werden mehrfach verdoppelt  (Gelesen 4570 mal)

Offline jv2014

• Frischling
  • *
    • Schwäbischer Feschtkalender
Hallo zusammen,

toll dass es dieses Forum gibt.

Ein Bekannter hat Lotus Notes 8.5 im Einsatz. Nur der Client, kein Domino im Background oder sonstiges.
Es ist ein E-Mail Account eingeichtet nämlich POP3 mit Einstellung "E-Mail auf dem Server belassen".

Seit ca. einer Woche werden alle E-Mails die eingehen so lange verdoppelt (ich hatte es zeitweise bis zu 80 Mal) bis ich diese über mein iPhone (da ist der Mailaccount auch eingerichtet) gelöscht habe. Erst dann werden sie nicht mehr verdoppelt. Komischerweise sind die Mails im iPhone und im iPad NICHT mehrfach vorhanden sondern nur ein einziges Mal. Auch im Webmail sind die Mails nicht mehrfach vorhanden. Nur der Lotus Notes PC macht da diese komische Geschichte draus.

Seit ungefähr die Probleme bestehen wurde McAffee installiert. Ich habe das Programm restlos entfernt, aber keine Besserung (davor war Avira drauf).

Ich habe schon versucht unter C:\Users\Admin\AppData\Local\Lotus\Notes\Data\Workspace den Ordner umzubenennen und Notes neu aufzumachen. Keine Chance, alle eingehenden Mails werden wieder und wieder verdoppelt...

Habt ihr irgendeine Idee? Seht Euch dazu auch gerne meine Screenshot an.

Danke im Voraus und

Grüße vom
Vince
Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch! ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Notes 8.5 E-Mails werden mehrfach verdoppelt
« Antwort #1 am: 03.03.14 - 15:50:30 »
Schau mal in der NOTES.INI (im Notes-Programmverzeichnis) nach einer Zeile, die mit EXTMGR_ADDINS= beginnt. Der sauberen Deinstallation des MäcAffen würde ich nicht über den Weg trauen.

Bernhard

Offline jv2014

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.03.14 - 16:22:17 »
Hi koehlerbv und danke für deine Antwort.

Die notes.ini war nicht im Installations- / Programmverzeichnis, aber im "AppData". Ich habe ein paar Screenshots angehängt.
Die EXTMGR_ADDINS= gibt es in der notes.ini leider nicht.

Weitere Ideen / Hilfen?

Offline jv2014

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.03.14 - 09:17:34 »
Hiho,

keiner eine Idee? Ich will ungern Notes neu installieren müssen, das ist so ein sch*** das komplett einzurichten...

Ich mache gerade eine Windows Systemwiederherstellung vom Datum VOR der Installation des McAffee's. Ich bin gespannt und berichte.

Vince
« Letzte Änderung: 04.03.14 - 09:23:05 von jv2014 »

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 04.03.14 - 09:41:14 »
Es kann durchaus an der McAfee liegen. Der Client scheint ja dauernt zu vergessen, dass er die Mails bereits vom Server abgeholt hat.
Vielleicht kannst du ja auch einfach statt POP3 IMAP verwenden. Da werden die Mails nicht runtergeladen sondern du greifst direkt auf das Postfach zu. Konfigurationsanleitungen sollte es im www ja viele geben.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline jv2014

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.03.14 - 10:11:23 »
Hi,

also die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht weil ich nicht so weit zurück kann, dass McAfee entfernt wäre.
Dann habe ich anhand dieser Anleitung von blogperle.de versucht McAffe komplett zu entfernen.

Auch das brachte keine Besserung.

IMAP ist eine Idee, die ich auch schon hatte. Aber dann müsste ich 12GB lokal liegende E-Mails erstmal ins Postfach laden. Bei einer krankhaft langsamen Internetverbindung wäre das tödlich.

Jetzt fällt mir aber was ein: Die Einstellungen des POP-Kontos sind ja so, dass eine Kopie der Mail auf dem Server belassen wird. Wenn ich das in Notes nun auf IMAP umstelle sollten alle Mails ja da sein, oder?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 04.03.14 - 10:32:44 »
Das ist Einstellungssache.
Wenn du dein POP3 so eingerichtet hast, dass es die Mails nach dem herunterladen nicht löscht, dann sollten sie noch da sein.
Aber prinzipiel löscht die Umstellung auf IMAP ja auch nicht die Mails die jetzt schon in der Datenbank liegen. Sie werden nur anders abgerufen.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich mit POP3 und IMAP noch nicht in Notes gearbeitet hab.

Chris

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline jv2014

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 05.03.14 - 13:33:26 »
Mal so nebenbei gefragt: Kennt jemand eine Methode (gerne auch kostenpflichtig) die Notesmails nach Outlook zu importieren / migrieren?

Das wäre für mich die beste Lösung.

Grüße

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #8 am: 05.03.14 - 13:59:00 »
Da gibts zahlreiche Anbieter. Eine kostenlose Methode kenn ich aber nicht
Bsp.: http://www.binarytree.com/products/notes-to-exchange.aspx

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 05.03.14 - 15:37:19 »
Du benutzt doch POP3. Richte doch einfach Outlook als POP3 Client ein...

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 05.03.14 - 16:02:26 »
Wenn die Mails alle noch auf dem Server liegen, brauchst Du doch aus Notes keinen Export zu machen. Installier einfach einen anderen Mail-Client und richte dort das Konto neu ein.

Edit : Sorry, wollte nicht nachplappern, hab den Kommentar von Micha B erst nach dem Absenden gesehen  ;)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #11 am: 05.03.14 - 16:14:24 »
Oh man.  Auf die Idee hätt ich auch kommen müssen.
Ich hab leider nur kurz die Frage gelesen und hatte schon den Begriff im Kopf ohne nochmal an die Vorgeschichte zu denken   :o

Offline jv2014

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 05.03.14 - 19:59:21 »
Stimmt eigentlich.
Das müsste auch so gehen!

Danke für Eure Antworten, auch ich hätte selbst draufkommen müssen.

Ich berichte.

Vince

P.s. Falls der User Adressen und Kalendereinträge in Notes hat, kriege ich die irgendwie nach Outlook?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 05.03.14 - 20:42:54 »
Falls der User Adressen und Kalendereinträge in Notes hat, kriege ich die irgendwie nach Outlook?

Natürlich. Über die erwähnten Tools (gegen Kasse) oder via Tastatur. Oder einzeln über vCard- und iCal-Exports.

Bernhard

Offline jv2014

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 05.03.14 - 20:50:09 »
Ach das erwähnte Tool macht auch Kalender + Adressen. Dann nehme ich das. Kosten sind kein Thema, User übernimmt Kosten =)
Wenn ich das so sehe, steckt in den *.NSF-Dateien auch die Adress- und Kalendergeschichte? Ist also wie eine PST zusehen?

Danke, ich berichte dann.

Grüße
« Letzte Änderung: 05.03.14 - 20:51:43 von jv2014 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 05.03.14 - 21:03:47 »
Nein, "nur" der Kalender steckt auch in der Mail-DB. Das Adressbuch ist eine separate DB, die man aber (was die reinen Contacts angeht) auch in die Mail-DB replizieren kann. So man einen Domino-Server hat - und da klemmt es ja hier.

Was ich aber zu bedenken geben möchte: Die Konversationswerkzeuge sind nicht als "Fire-And-Forget"-Allzweckwaffen bekannt. Da ist auch etliches an Know-How erforderlich, doer sie benötigen einen Domino- und einen Exchange-Server auf der anderen Seite, um wirksam werden zu können. Hier wirst Du also noch ein paar Ratschläge brauchen, bevor Du die erforderlichen Taler zückst.

Bernhard

Offline jv2014

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 06.03.14 - 14:43:31 »
Wenn ich das richig sehe kann bei "http://www.binarytree.com/products/notes-to-exchange.aspx" folgendes getan werden:

Lokale NSF zu PST: http://www.binarytree.com/products/notes-to-exchange/cmt-self-service-archive-migrator.aspx

Oder meint ihr, das würde trotzdem zu schwierig sein?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz