Autor Thema: ReplyTo-Feld mit zwei Adressen füllen macht Probleme  (Gelesen 2624 mal)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir lassen beim Absenden einer Mail aus unserem UHD das ReplyTo-Feld mit zwei Adressen füllen. So gehen geht bei Antworten eine direkt in die Mailbox des Absenders und die zweite an das UHD-System wo es zur Dokumentation gespeichert wird.

Funktioniert grundsätzlich problemlos... aber:
- Empfangsbestätigungen funktionieren nicht mehr
- Antworten auf verschlüsselte Mails machen Probleme

Hier soll es nur um die Empfangsbestätigungen gehen. Obwohl der Notesclient in der Statuszeile sogar anzeigt "Empfangsbestätigung wurde zur Zustellung abgegeben" passiert nichts! Die Mails gehen übrigens nur an andere Notessysteme, andere Mailssysteme können wir also ausklammern.

Das ReturnReceipt-Feld ist korrekt auf 1 gesetzt. Ich habe bereits weitere Felder hinzugefügt (Principal, RR2, Disposition_Notification_To) das ändert aber nichts. Sobald im Feld ReplyTo nur eine Adresse steht funktioniert es. Ich habe das Feld sowohl mit einem  einzigen Textstring gefüllt und alternativ mit einem array füllen lassen. Das macht aber keinen Unterschied.
Gruß Marcel

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: ReplyTo-Feld mit zwei Adressen füllen macht Probleme
« Antwort #1 am: 26.02.14 - 16:41:36 »
Wäre eine Alternative nur eine ReplyTo-Adresse zu benutzen, die auf eine Gruppe zeigt.
Diese kann ja dann wieder verschiedene Adressaten enthalten.

Oder eine ReplyTo-Adresse, die an eine Person mit einer Weiterleitungsadresse an solche eine Gruppe hätte ?

Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

edit: Ich weiß, das ist schwierig, wenn man beliebig viele Absender dieser Mail hat. Dann müsste man vielleicht ein Konstrukt mit Serverregeln und extra Weiterleitungs-DB bemühen.
So alà per Serverregel alle Mails die replyto_xxxx@xyz.de enthalten an eine DB senden und dort weiter verarbeiten und an die beiden Adressen schicken.
« Letzte Änderung: 26.02.14 - 16:46:51 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.02.14 - 08:45:56 »
Hallo Marco,

Ansätze für einen Workaround hätte ich auch schon. Die sollten aber letztes Mittel sein.

Unabhängig von Ideen das Problem zu umgehen wüsste ich gerne ob es nicht machbar ist das ReplyTo-Feld mit zwei Empfängern zu füllen. Ist es technisch ausgeschlossen das ReplyTo Feld so zu benutzen, oder gibt es Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen? Zum allgemeinen Verständnis: Klickt der Empfänger auf "Anworten" funktioniert das einwandfrei, wir haben das so bereits seit Monaten im Einsatz. Bei dem Sonderfall Empfangsbestätigung hakt es aber leider.
Gruß Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 27.02.14 - 09:10:34 »
Gemäss RFC2822 darf replyto nur EINEN Wert enthalten... siehe hier
Zitat
Field           Min number      Max number      Notes

...

reply-to        0               1

Und im Gegensatz zu anderen Mailprodukten hält sich IBM im Normalfall mit den Implementierungen an geltende RFCs.

Ich vermute also, dass jeder Versuch, das zu "faken" zu Fehlern führen wird, weil der Client halt nur eine Mailadresse erwartet...
Du musst nur mal nach "Reply-To multiple" suchen, und wirst rausfinden, dass es dazu Problem- Threads für fast jeden Mail- Client gibt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 27.02.14 - 11:09:04 »
Das hatte ich befürchtet. Bin aber froh das eindeutig geklärt zu haben. So kann ich mich jetzt ganz auf die Alternative konzentrieren.

Die Alternative wird wie folgt aussehen (falls es jemanden interessiert): Es wird nur noch der UHD in das ReplyTo eingetragen. Wenn die Mail an das Ticket angehängt wird, versendet das UHD eine Info an den aktuellen Bearbeiter des Tickets. Das technische Gerüst dafür ist bereits integriert.
Warum wir das bisher noch nicht so gemacht haben? 1. Der schon gut ausgelastete UHD wird durch die vielen Mails weiter belastet werden 2. Der Agent läuft "nur" alle 5 Minuten (Performance!) und Mails kommen so etwas zeitverzögert an.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dieses Forum ist da Gold Wert :)
« Letzte Änderung: 27.02.14 - 13:49:24 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 27.02.14 - 11:12:40 »
Warum nimmst Du nicht "vor Eingang neuer Mail"... Diese Agents werden vom Router SOFORT ausgeführt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 27.02.14 - 13:46:45 »
Der 5-Minuten-Agent beinhaltet verschiedene, unabhängige, aber zeitkritische Prozesse. Die Bündlung dieser Prozesse hat sich  bewährt. Außerdem gehen recht viele Mails (in Form von Tickets und Mailantworten) ein. Durch "vor Eingang neuer Mail" würde er in 5 Minuten mehrmals laufen, was sich in dem gesamten Konstrukt wieder negativ auf die Performance (Stichwort Ansichtenaktualisierung) auswirken würde.
Gruß Marcel

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.02.14 - 14:11:28 »
@PromItheus
Naja, bis auf einen total dummen "Ihr Call ist bei uns eingegangen" Autoreply-Prozeß, den man sowieso nicht einsetzen will (Stichwort Mail-Ping-Pong) macht es sowieso erst Sinn, NACH der Mailzuordnung ein Reply zu schreiben. Von daher ist auch verfahrenstechnisch alles in Ordnung.

Viel Erfolg beim Umsetzen der Lösung.

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 10.03.14 - 16:37:38 »
Zwischenstand: Das Replyto-Feld wird nur noch mit einer Mailadresse gefüllt. Empfangsbestätigungen laufen. UHD informiert über antworten, bisher alles stabil. :)

Da es hier gerade so gut läuft, können wir vielleicht auch das andere Problem angehen, welches ich oben kurz erwähnt hatte. Leider hat es sich durch die Änderung nicht erledigt.

Wird eine Mail verschlüsselt kommt es beim Antworten aus einer anderen Notes-Domäne zu einem Zustellproblem.

Im Replyto-Feld steht "#uhd_xyz@xyz". Beim Antworten meldet Notes "Keine Übereinstimung" für "#uhd_xyz". Würde er die Domäne berücksichtigen/übernehmen wäre die Zustellung kein Problem, da die Notesdomäne direkt erreichbar wäre.
Die Notesadresse "#uhd_xyz" ist in der fremden Domäne nicht hinterlegt. Bei unverschlüsselten Mails tritt das Problem nicht auf!
Kurios dabei, der Benutzer sieht beim Antworten, das im An-Feld der Name mit Domäne steht. Beim Klick auf "Senden" erscheint dann die Meldung in dem die Adresse ohne Domäne genannt wird.
« Letzte Änderung: 10.03.14 - 17:22:58 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 18.03.14 - 08:55:20 »
Ist vielleicht doch zu viel das zweite Problem in diesem Thread zu besprechen.
Das ursprüngliche Problem ist ja geklärt, für das andere mache ich einen neuen Thread auf.
Gruß Marcel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz